Neuzugang mit Neoblase seit 7/23

  • Hallo, ich bin Andrea, 53 Jahre

    Im Januar 23 wurde als Zufallsbefund beim Staging bei einem Verdacht auf ein Rezidiv bei Mamma-Ca 2019 Blasenkrebs festgestellt. Ich habe nie geraucht, kein Blut im Urin, jedoch häufige Blasenentzündungen.

    Im Februar Start mit Chemotherapie mit 4 Zyklen und im Juli dann die große OP. Ich habe das Glück Kontinent zu sein. Anschließend Reha in Bad Wildungen, wie ja allgemein bekannt, als eine der wenigen Frauen und als einzige mit Neoblase. Also kaum Austausch.

    Im Oktober stundenweise wieder mit arbeiten angefangen.

    Suche jemanden zum Erfahrungsaustausch bezüglich Arbeit, Freizeit, Urlaub im Umgang mit der Neoblase. War bisher nur 1 x eine längere Strecke mit dem Auto unterwegs mit regelmäßigen aufsuchen der Rastplätze. Jetzt steht ein Urlaub mit Flug über 5 Stunden an.

  • Hallo Andrea, pittiaz ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Zum Thema Neoblase bei Frauen könnte ich nur besteuern was ich hier die letzten 3 Jahre gelesen habe.

    Es werden sich aber noch Betroffene melden.

    Lese dich ein, stelle Fragen hier in deinem Thema damit der Zusammenhang erhalten bleibt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo pittiaz ,

    es gibt noch recht wenig Resonaz zu deinem Beitrag, das ist doch sehr ungewöhnlich, vielleicht solltest du die Fragestellung präzisieren und schreiben wo es Schwierigkeiten oder Befürchtungen bei dir gibt.

    Am 8.6.24 ist ein Treffen in HH, Details findest du im Unterforum Community. Wenn es bei ihr passt wird Fleur anwesend sein, kommt aus HH, hat dein Alter und ist berufstätig. Wenn du auf den Nickname klickst kannst du mit der Lupe ihr Thema suchen.

    Auch z.B. Getuli, @bar, Lioma , LeMo93 , Bettina habe Berichte zur Neoblase hinterlegt und sind in kurzen Abständen immer mal wieder online.

    Bei vielen dauert es aber auch Monate bis sie hier mal wieder reingucken, oder sie verschwinden hier leider völlig, man muss es akzeptieren das einige den Abstand benötigen.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Grüß Dich pittiaz ,

    auch ich hatte meine Reha in Bad Wildungen und bin quasi kontinent (tagsüber) nach Hause gefahren. Mein Leben ist das gleiche wie vor der OP. Ich habe keinerlei Einschränkungen. Da ich versuche möglichst nach 3 Stunden meine Neoblase zu entleeren, ist es natürlich gut, wenn ich unterwegs irgendwo eine Toilette finden kann. Im Freien, also im Wald oder so zu pinkeln ist für mich nicht so einfach. Geht aber auch, wenns brenzlich wird.

    In den Urlaub nehme ich mir ein kleines Set zum selbst Katheterisieren mit und eine Inko-Auflage für's fremde Bett. Das war es schon. Was den Flieger betrifft, da hast Du ja eine Toilette an Bord. Was soll da schief gehen? Bitte stelle präzise Fragen zu Themen, die für Dich wichtig. Wir beantworten sie Dir gerne.


    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Hallo pittiaz,

    Erfahrungen mit langen Reisen kann ich leider nicht beisteuern, wenn ich im Land unterwegs bin für ein paar Tage habe ich für Notfälle ein Antibiotikum dabei, hat mir mein Urologe zu dem Zweck verschrieben, da ich sehr lange und heftig unter plötzlichen HWIs zu kämofen hatte. Ansonsten natürlich immer etwas mehr an Kathetern, als die errechneten (auch schon im Gepäck, als ich noch nicht katheterisieren musste). Eine Bescheinigung, dass diese mit ins Handgepäck dürfen wäre zum Flug hilfreich.

    Ansonsten einfach viel Spaß und genieße den Urlaub :)

    Viele Grüße

    Lioma

  • Hallo Getuli

    Ich bin zwar Kontinent, benötige aber im schlechtesten Falle 25-30 Minuten, bis ich fertig bin. Gibts hier Tricks oder entspannungstechniken? Habe zwar etwas aus der Reha mitnehmen können, aber reicht irgendwie nicht. Mit dem Katheter bin ich sparsam, da ich danach wiederholt Probleme mit den normalen Wasser lassen habe. Dauert dann manchmal bis zu 5 Stunden, bis ich wieder kann.

    Für den Flug habe ich das schon im Hinterkopf und es ist auch immer alles in meiner Tasche dabei, um bei Bedarf reagieren zu können. Im Wald würde es bei mir definitiv nicht klappen. Toll das du das kannst.

    Das ist auch mein Problem bei der Arbeit. Ich habe eine Tätigkeit mit Präsenz und da kann man nicht so lange weg bleiben, habe die Arbeitszeit reduziert und kann dem Druck hierdurch aus dem Weg gehen.

    Liebe Grüße pittiaz

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.