Blasenentfernung

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme. Ich poste erst einmal hier. Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist. Falls nicht, würde ich euch einfach bitten das Thema zu verschieben.


    Ich bin 25 Jahre alt und habe eine Blasenentleerungsstörung infolge einer schweren und seltenen neurologischen Autoimmunerkrankung. ( Myasthenia Gravis)


    ich bin bei Dr. Neymeyer in Behandlung an der Charité in Berlin.


    Bei mir muss die Blase entfernt werden, und es soll entweder ein Ileum Conduit oder ein kath. Pouch mit Apendix operiert werden.


    Kann mir jemand durch die Angst nehmen und mir vor und Nachteile zu dem Eingriffen beziehungsweise zu dem Leben danach nennen?


    Ich bin bei einem sehr bekannten Arzt in Behandlung und traue ihm das zu jedoch möchte ich als Patientensicht ein paar Erfahrungen sammeln.

  • Guten Morgen und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs JulianK . Auch wenn das auslösende Element für die Anmeldung nicht in einer Krebserkrankung liegt so ist doch das Ergebnis des Lebens nach der Zystektomie vergleichbar.


    Die Wirkungen bzw Auswirkungen der Autoimmunerkrankung kenne ich im Detail nicht. Wohl aber las ich, dass es zu Kommunikationsstörungen zwischen Nerven und Muskeln führt. Tja, die Wahl der Ableitungsvariante ist stets die große Frage wobei in Deinem Fall die orthotope Neoblase ausscheidet und lediglich die Wahl zwischen dem Urostoma (Beutellösung) und Pouch (Bauchnabelanschluss) zur verfügung steht.