Vorstellung u bissel Schiss

  • Hallo zusammen, nach Herzinfarkten 2015, 2018, 2023 und chronischem Clusterkopfschmerzseit 2016 bekam ich im November obendrauf die Diagnose Blasenkrebs, Anfang Dezember dann die erste TUR-B, die Nachresektion Anfan Februar und letzten Freitag die erste BCG-Spülung, die völlig Nebenwirkungsfrei an mir vorbei ging. Heute die zweite Spülung: Nach bereits 15 Minuten verspürte ich Harndrang, mit Mühe und Not hab ich etwa weitere 45 Minuten einhalten können, verspüre seitdem ein leichtes "Stechen" aus Richtung After, wie ich es auch nach dem 2. Eingriff hatte (fühlte sich an als ob der Katheter hinten an der Blasenwand anstößt und kratzt...


    Flüssigkeitsaufnahme seit heute ca 11 Uhr 1 Liter Kamillen/Fencheltee pro Stunde, das WC sieht mich seit 15 Uhr alle 5 Minuten, davor waren s noch moderate 30 Minuten.


    Fieber etc habe ich nicht, wohl aber etwas Blut im Urin. Und auch wenn das "normal" ist: Schon beim zweiten Mal??? Laut meiner Urologin potenzieren sich die Nebenwirkungen?!

  • Moin Creati und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs. Diese Begrüßung strebt man nicht an aber inzwischen bist Du bereits in der Instillationstherapie mit BCG und es wäre hilfreich, den Inhalt des pathologischen Befundes in der Gesamtheit zu kennen.


    Wir sind hier lediglich Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte. Jedoch verfügen wir über die Berichte von Mitgliedern und deren Erfahrungen.


    Stille Wasser und Tees sind hilfreich um Linderung zu erlangen.


    So viel zunächst an dieser Stelle. Bin nun eben zu Tisch zum Abendessen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Creati ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ich denke hier melden sich in Kürze noch einige Forenmitglieder die BCG Therapie gemacht haben und/oder gerade dabei sind.

    1L pro Stunde, das habe ich kürzlich schon mal gelesen, ja man soll reichlich trinken aber mehrer Stunden immer 1L in der Stunde ist meine ich ist mehr als reichlich...

    Stimmt es 2016 Blasenkrebs und jetzt BCG, warum so spät? Evtl. vervollständigst du das mit den Befunden wenn du möchtest, persönliche Daten unkenntlich machen.

    Bei zukünftigen Fragen hier in deinem Thema bleiben dann bleibt alles im Zusammenhang.

    Lese dich im Unterforum zu den Instillationstherapien ein.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Oh sorry, hab mich beim Datum unklar ausgedrückt: Die Diagnose Blasenkrebs kam im November 2023 nachdem ich Blut im Urin hatte.


    Histologie/Diagnose *da werd ich nicht schlau draus!:


    Urothelkarzinom der Blase (NMIBC) ED 12/2023 pTa, high grade *Resektion Dezember 2023


    Papillärer Blasentumor in der Nachresektion 2/2024 pTa, low grade, Rx


    Nachtrag: Aus dem "etwas Blut" im Urin ist in der letzten Stunde ein etwa 1Cent-Stück großer leicht wabbeliger und mehrere kleinere Koagel geworden...

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Creati mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Creati ,


    die Nebenwirkungen können sehr verschieden sein. Sichtbares Blut hatte ich nur nach den TUR-Bs, nach einer

    Instillation noch nicht. Andere BCG-Patienten haben schon über blutigen Urin berichtet.

    Wichtig ist in meinen Augen, dass Du genug trinkst und die Blase oft genug leerst. Ein großer Blut-Koagel

    in der Blase ist nicht wünschenswert.

    Besprich die Probleme am besten mit Deiner Urologie vor der nächsten Instillation, vielleicht schon mit 1 - 2 Tagen

    Vorlauf.

    Ich drücke Dir die Daumen (im Moment kämpfe ich mit den nicht ganz lustigen Effekten nach Instillation #21).


    LG Erwin

  • So, seit gestern späten Abend ist der Urin wieder klar und auch die krampfartigen Schmerzen zum Ende des Wasserlassens sind so gut wie weg. Gegen 23 Uhr bin ich schlafen gegangen, um 03:30 Uhr und um 08:15 Uhr musste ich erst wieder zur Toilette. Das mit den Blutungen werde ich aber Dienstag auf jeden Fall mit meiner Urologin besprechen; meine Vermutung ist, das ihr Kollege bei der Instillation gestern den Katheter etwas zu weit eingeschoben hatte und damit quasi an der gegenüberliegenden Blasenwand ankratzte und diese dadurch entstandene "Wunde" durch das Medikament und das häufige Wasserlassen (Muskelkontraktionen) anfing zu bluten. Aber das ist lediglich meine handwerkerliche Erklärung ;)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.