Neuling: Vorstellung, Neoblase und Erkennung HWI

  • Hallo,

    ich hatte Anfang November '23 meine große OP, Neoblase und Prostataentfernung. Keine Chemo, keine Bestrahlung. Hatte gleich nach der OP einen Darmverschluss, wurde nochmal operiert, um den Darm neu zu legen. Die ersten Monate waren sehr beschwerlich, dauernd kleiner und größere Komplikationen, die Neoblase entwickelte sich aber sehr gut. Ich war untertags recht bald kontinent, nur im Schlaf noch inkontinent.

    Mein Hauptproblem war lange Zeit der Darm, starke Darmkrämpfe, extremer Durchfall, Verstopfung - das ganze Programm.

    Irgendwann hatte ich das neue Problem, dass ich meine Neoblase nur gut entleeren konnte, wenn der Darm aktiv war. Mittlerweile hat sich das so verschärft, dass ich den Katheter verwenden muss. Die Blase funktioniert nur am Tag eingeschränkt autonom, in der Nacht gar nicht mehr, was mir sehr unlogisch vorkommt.

    Blasenspiegelung zeigt keine auffälligen Vernarbungen, Verengungen oder Ähnliches.

    Ich möchte mich eigentlich noch nicht damit abfinden, dass ich jetzt an den Katheter angewiesen bin, aber die Ärzte vermitteln mir eher, dass da nichts zu finden ist, und daher auch keine Behandlung ansteht.


    Ich bin 55 Jahre alt, arbeite zur Zeit noch sehr eingeschränkt, bin in Psychotherapie (empfehlenswert, auch wenn man nicht vollkommen am Boden zerstört ist)


    keep grooving

  • Hallo keep.grooving ,

    vielen Dank für deine Vorstellung, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Zur Neoblase werden sich Betroffene mit Neoblase melden.

    Hinterfragen möchte ich ob es wirklich stimmt dass du die Neoblase wegen eines pT1 G1 bekommen hast, das ist ungewöhnlich und ich denke da hast du was falsch angegeben.

    Lese dich ein und bleibe bei Fragen möglichst hier in deinem Thema damit es im Zusammenhang bleibt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Morgen keep.grooving

    den Zusammenhang der besseren Entleerung der Neoblase bei akiver Darmtätigkeit habe ich auch festgestellt bei mir. Die ersten Monate sehr stark.

    Ebenso ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Tags funktioniert es meistens sehr gut, ohne Probleme und relativ zügig. Nachts ab und an so gut wie gar nicht. Aber erst seit völliger Nachtkontinenz (ca. 5 Monate nach OP). Ich denke das liegt an der Beckenbodenmuskulatur. Tags wird sie aktiv gesteuert vom Gehirn und kann Befehle schnell umsetzen, nachts hat sie gelernt, die Harnröhre zu verschliessen, ohne auf Befehle vom Gehirn zu warten. Und dementsprechend dauert es dann bis was passiert. Das sind so meine Beobachtungen.

    In dieser „Übergangszeit“ habe ich dann auch öfters mal den Katheter benutzen müssen (abends, nachts). Nach ein, zwei Monaten hatte ich mich dann dran gewöhnt (und es hat sich eingespielt) wie das dann so funktioniert mit der Entleerung der Neoblase bei nächtlicher Kontinenz.

    Beim Thema ED habe ich viel rumexperimentiert. Dazu würde ich aber im anderen Thema was schreiben.

    VG Alpinator

    12.10.21 Neoblase nach Diagnose pT3b C4 pN0 (0/20) C4 cM0 C2 G3 high grade R0 L0 V0 Pn0

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass das Thema Harnwegsinfekt hier zwar in unterschiedlichsten Diskussionen "auftaucht", aber noch keines Thema hat.

    Daher möchte ich hier mit einer grundsätzlichen Frage beginnen:

    Gibt es Unterschiede zwischen Originalblase und Neoblase, wie sich ein Harnwegsinfekt äußert?

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Es scheint ja so zu sein, dass ein Infekt bei Neoblasen schwerer zu diagnostizieren sind, wegen der Darmbakterien und dem Schleim.

    Ich habe seit ein paar Wochen Schwierigkeiten, Harn zu lassen und muss kathetrisieren. Aber vielleicht habe ich ja einen unerkannten Infekt?


    lg

    keepgrooving

  • Hallo Alpinator,


    danke für deine Antworten! Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das Kathetrisieren in der Nacht nur eine Übergangsphase, und jetzt gehts auch nachts spontan?

    Und der enge Zusammenhang zwischen Darmtätigkeit und Harnlassen hat sich auch im Laufe der Zeit entschärft?

    Das wäre ja mal eine erfreuliche Perspektive....

    lg

    keepgrooving

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Neuling: Vorstellung“ zu „Neuling: Vorstellung, Neoblase und Erkennung HWI“ geändert.
  • Hallo keep.grooving ,

    ich hab mal deine beiden Themen zusammengeführt und ins passende Unterforum Neoblase Männer geschoben. Du sprichst ein organisatorisches Thema an, das gerade diskutiert wird (Hier) . Ich würde es aktuell gern dabei belassen, dass jeder User ein „Hauptthema“ hat, in dem alle seine Themen und Fragen diskutiert werden und ggf. der Titel von einem Mod angepasst wird….

    Zu deiner Frage hinsichtlich HWI in der Neoblase: erste Symptome bei mir waren immer zunehmender Schleim trotz trinken von 3-4 Liter Wasser still, sichtbares Blut im Schleim und vor allen Dingen der Geruch….dann zum Teil nach wenigen Stunden Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Flankenschmerzen. Dann war es schon oben in den Nieren….

    Zur Entleerung empfehle ich dir diesen Artikel: entleeren . Vllt. Musst du wie viele von uns die beste Haltung auf der toi finden und den Druck langsam höherschrauben (soweit es die Heilung schon zulässt)… ich habe geschafft, fast ganz vom Katheter wegzukommen. Das war aber ein Geduldsspiel mit Haltung und pressen und ist eventuell kontraproduktiv wegen des Drucks. Da ist die Gastroenterologin nicht so amused.

    Einstweilen lieben Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.