Pouchneuling

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ertmal vorweg: ich hab/hatte keinen Blasenkrebs! Aber ich habe einen Pouch hintern Bauchnabel erhalten und die Original Blase wurde entfernt.Wenn ich somit hier nicht dazu passe, einfach Sagen dann suche ich weiter :)


    Wie gesagt, ich habe einen Pouch aus nem Stück Dickdarm erhalten, mit Anschluss an meinem Bauchnabel über den ich in zukunft Kathetern muss. Dies musste gemacht werden, dass ich für eine Nierentransplantation vorbereitet bin und da später mal eine neue Niere angeschlossen werden kann. Bis zu diesem Tag spüle ich den Pouch täglich über den Katheter mit Flüßigkeit.

    Das ganze war nötig weil ich Spina Bifida habe und durch die Wirbelsäule einige Neurologische Defizite habe, z. B. eine Blasen-Darm lähmung und lähmung der Beine (Knie abwärts). Bin aber Fußgänger, trage dazu Unterschenkelorthesen. Durch die Blasenlähmung und ständiger Rückstau in die Nieren das Nierenversagen. Jetzt wurde mir entweder eine Neoblase oder der Pouch nahegelegt um eine Nierentransplantation möglich zu machen. Dies hab ich vor ca 10 Monaten hinter mich gebracht und stehe nun da mit dem Pouch und habe noch Fragen und würde mich gerne mit leuten austauschen, die auch einen Pouch haben.

    Es geht um so Fragen:

    - Pouch Kathetern im Alltag / Unterwegs

    - Pouch eingang Desinfitzieren, wie macht ihr das?

    - Sollte der Bauchnaben dann am besten Haarfrei sein - wegen Hygiene? oder schützten die Haare sogar?

    - Welchen Katheter verwendet ihr?


    Da ich den Pouch noch nicht für die eigentlich Funktion nutzte, hab ich hier leider keine praktischen Erfahrungen und würde gerne die Fragen die mir so im Kopf rumschwirren klären um hier etwas mehr Sicherheit zu bekommen.


    Bei Fragen einfach raus damit :) Achja ich bin 38, männlich und komme aus Bayern.


    Vielen Dank

    Euer Felix

  • Lieber Felix wichtel86 ,

    gleich zu Beginn: du bist hier herzlich willkommen, auch und zum Glück ohne Krebserkarnkung der Blase. Dein Paket ist auch so ordentlich groß genug … :(

    Wir sind keine Ärzte, schöpfen aber aus den gesammelten Erfahrungen der Mitglieder, Betroffenen und Angehörigen.

    Lies dich gern erstmal bisschen ein, insbesondere im Unterforum Poch, wo du ja schon dein Thema platziert hast.

    Möchtest du jemanden direkt ansprechen nutz das @ vorm Nickname, dann bekommt die Person eine Mail (wenn sie das freigeschaltet hat) oder es wird zumindest beim nächste Login signalisiert.

    Alles Gute und Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Felix, wichtel86


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich habe seit fast 10 Jahren eine Mainz Pouch 1 und bin sehr zufrieden damit.

    Das Ausgehen mit dem Mainz Pouch ist unkompliziert, ich achte darauf, immer genügend Katheter dabei zu haben, nur an sehr heißen Tagen sollte man darauf achten, die Katheter an einem kühlen Ort aufzubewahren, da sie durch die Hitze weich werden und sich dann schlechter katheterisieren lassen. Eine kleine Kühltasche ist in solchen Fällen hilfreich.

    Zu Deiner Frage mit den Haaren kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich als Frau in diesem Bereich keine Haare habe. Vielleicht kannst Du Deinen Stomatherapeuten fragen.

    Ich desinfiziere nicht, sondern wasche mir nur die Hände, bevor ich katheterisiere.

    Ich benutze 2 verschiedene Katheter: zu Hause benutze ich Teleflex Liquik Base und unterwegs benutze ich gerne SpeediCath Flex von Coloplast, die sind praktischer für unterwegs, weil sie in kleinen Beuteln verpackt sind. Welche nimmst du?

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!


    Viele Grüße

    Claudia

  • wichtel86

    Ich habe meinen Pouch seit 2005. Ich bin damit glücklich und zufrieden und nach wie vor dicht ;)

    Früher habe ich mir den Wecker gestellt, seit Jahren spüre ich es einfach, wann es Zeit ist den Pouch zu leeren.

    Ich setze den Katheter immer im Stehen. Wenn es unterwegs mal eng wird,,kann ich mir einfach einen schönen Baum suchen.Ich brauche auch keine Angst vor fremden Toiletten zu haben.

    Anfangs habe ich meinen Nabel mit einem Watte Pad und Desinfektionsmittel gereinigt.Seit Jahren nehme ich nur einen Pad und Wasser.

    Bis vor 2 Jahren habe ich den ActreenGlys Cat von Braun benutzt.Den bekomme ich nicht mehr. Jetzt nutze ich das Actreen Glys Set. Da wird der Urin in einem Beutel aufgefangen.

    Nach all den Jahren habe ich im Bad einen Tischkalender liegen in dem ich die Urinmenge eintrage. Somit habe ich einen guten Überblick.

    Ich wünsche dir alles Gute . Melde dich, wenn du Fragen hast.

    Gruß Löwe

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke an alle für die liebe Aufnahme :)

    Ok, ja hatte eh vor beim nächsten Uro-Termin den Doc mal zu fragen was er dazu meint.

    CC1972: Das mit den Zwei verschiedene Katheter ist ne gute idee. Ich hatte das Coloplast Testpaket und fand die Speedicath sau geil, weil sehr gut gleitfähig und sehr gut kompakt. Aber Zuhause gehts natürlich auch etwas größer. Das ist ne Sau gute idee!!

    Ich bin gerade auf der Suche, welcher Katheter für mich der Richtige ist, weil die, die ich aus dem KRankenhaus erhalten habe sind doof, Rüsch Gold Ballonkatheter und finde ich brauch keinen DK dafür zu verwenden... Krankenhäuser sind komisch manchmal :D

    Ich habe ja vorher meine blase schon ein Lebenlang Katheterisiert und hab eigentlich keine Bedenken, dass das mit dem Pouch dann auch gut läuft.


    Ich werde mich hier gerne noch etwas umschauen und erfahrungen sammeln und dann hören wir uns bestimmt sehr bald wieder! :)


    Habt alle einen schönen Tag