Neu hier - Ehemann an Blasenkrebs erkrankt

  • Hallo in die Runde,


    ich lese schon eine Weile still mit und wollte mich nun auch mal selber melden.


    Bei meinem Mann wurde am 4.3. beim Urologen ein Tumor in der Harnblase entdeckt. Vorangegangen war Blut im Urin und häufiger Harndrang.


    Der Tumor war 2,5 x 2,5 cm groß. Beim Röntgen haben sie auch bemerkt, dass die linke Niere nicht richtig arbeitet. Er bekam dann einen Tag vor der Tumorentfernung einen Nierenkatheter (Nephrostomie) gelegt. Am 19.3. erfolgte die TURB. Eine Woche auf das Ergebnis warten war die Hölle für uns. Dann leider die schlechte Nachricht T2, G3. Wir waren geschockt.


    Gespräche folgten, Untersuchungen etc. Es wurden soweit keinerlei Metastasen gefunden. Heute ist er wieder zur Kontrolle der Niere im Krankenhaus (mit Kontrastmittel), ob sie sich erholt hat.

    Nächste Woche haben wir das Onkologengespräch. Wenn die Niere soweit gut ist, möchten sie mit einer Chemo-Therapie beginnen und dann erst die große OP Zystektomie mit Harnblasen-, Prostata und Lymphknotenentfernung.


    Er ist sich unsicher ob er eine Neoblase will oder Stoma. Er hat Bedenken ob er das alles schafft mit dem Gewöhnen an die Neoblase, das Training etc. Er glaubt der Stoma ist da einfacher zu handhaben.

    Er ist sportlich, er joggt und wir wandern gerne. Wie sind eure Empfehlungen dazu? Ich habe schon viel dazu gelesen und bin eher für die Neoblase.


    Mein Mann ist nicht so der Computertyp, daher bin ich eher diejenige die sich informiert etc. Aber er liest mit :)


    Meine Frage ist auch noch wie ich ihn während der Chemo-Therapie unterstützen bzw was ich für ihn tun kann. Sollte man auf bestimmte Lebensmittel achten? Das Netz ist voll damit und ich eher etwas überfordert.


    Ich möchte auch schon mal Danke sagen, ich habe hier schon so viel gelernt (u.a. das wir auf den Port für die Chemo achten sollen - den bekommt er - und auch die DaVinci Methode haben wir erst hier im Forum kennengelernt.


    Erwähnen möchte ich auch noch, dass wir im Moment temporär in Stockholm leben und seine Chemo, OP etc am Karolinska Universitätskrankenhaus in Stockholm erfolgen wird. Eine Zweitmeinung haben wir uns am 28.3. an der Charité Mitte in Berlin geholt. Wir wollten einfach noch mal alles auf "deutsch" hören, um es besser zu verstehen. Es gibt hier doch einige Unterschiede zu Deutschland. Aber der Arzt der Charité hat uns mit gutem Gewissen bestärkt, die OP doch in Stockholm durchführen zu lassen und kannte auch einige der Ärzte hier.


    Daher liebe Grüße aus Stockholm

    Birgit

  • Hallo Wikinger , Birgit

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Du wirst hier viele hilfreiche Informationen finden.

    Neoblase oder Stoma wird evtl. auch davon abhängen wie weit sich die Niere sich erholt, die Neoblase ist etwas belastenden für die Nieren sodass der eGfr ( Filtrationsrate der Niere) vor OP zu Neoblase nicht zu niedrig sein sollte.

    Wenn dein Mann 57 ist dann wird man ihm wohl die Neoblase empfehlen. Ich war bei der OP bereits 65 Jahre und konnte mich mit der Neoblase nicht anfreunden.

    Die Neoblase wird langsam von einem anfänglich nur kleinem Volumen auf ihr Endvolumen von 600 bis max. 800 ml gedehnt. Anfänglich Überdehnungen können sich kritisch auf die zukünftige natürlich Entleerung auswirken. Heißt also anfangs in kurzen Abständen auch nachts entleeren. Konsequentes Beckenbodentraining bringt die Kontinez zurück, mal mehr mal weniger erfolgreich. Besonders nachts wird es üblicherweise etwas dauern bis man dicht ist. Es muss die grundsätzliche Bereitschaft vorhanden sein sich ggf. auch selbst zu katherisieren, auch wenn einige das noch nie machen mussten.

    Die Geschichte von Alpinator kannst du lesen wenn du auf seinen Namen klickst und sein Thema mit der Lupe suchst, hat bei ihm alles sehr gut geklappt.

    Die letzte Entscheidung ob die Neoblase möglich ist wird erst während der OP gefällt, sodass man erst nach dem Aufwachen weiß was es geworden ist.

    Lese dich ein es gibt reichlich Informationen für lange Abende.

    Stelle Fragen hier in deinem Thema da bleibt der Zusammenhang erhalten.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Danke Dir Dirk EZTU999 , für deine ausführliche Antwort. Ein langer Weg liegt vor uns.

    Leider konnte ich auf den Bericht von Alpinator nicht zugreifen, bzw. der Zugriff wurde mir verweigert.

    Was muss ich hier tun, um ihn lesen zu können?

    Vielen Dank

    Birgit

  • Hallo Birgit Wikinger ,


    Du benötigst 70 Punkte, um alles lesen zu können. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, um persönliche Informationen vor Neugierigen zu schützen.

    Für jeden Beitrag bekommst Du Punkte. Schreib fleißig weiter, dann kannst Du bald alles lesen. Die Punkte findest Du unter Deinem (Blumen-) Bildchen.


    LG Erwin

  • Hallo Wikinger ,

    dann musst du hier noch einige wenige Beiträge schreiben damit du 70 Punkt zusammen bekommst, dann ist dein Profil komplett freigeschaltet.

    Vielleicht klappt es mit diesem Link, damit gehst du nicht ins Profil von Alpinator.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Wikinger , dein Mann muss später mit der Ableitung leben, daher muss er sich für eine entscheiden (im Rahmen des Möglichen). Es ist nicht zielführend, ihn zu einer anderen Lösung zu drängen, mit der er sich nicht wohlfühlt. Ein Stoma ist eine tolle, praktische Lösung, Sport und Wandern sind überhaupt kein Problem, es gibt keine Eingewöhnungsphase, keine Inkontinenz und keine Unterbrechung des Nachtschlafs. Der einzige Nachteil ist die Ästhetik. Ich frage mal andersherum: Warum bevorzugst du die Neoblase für deinen Mann, wenn er selbst zum Stoma tendiert? Welche Vorteile siehst du darin?

    Grüße nach Stockholm

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

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