1. TUR-B steht an

  • Hallo zusammen,

    Bei mir steht morgen die erste TUR-B an - es wurde ein oberflächliches Harnblasenkarzinom entdeckt. Wie lange ist man nach dieser OP krankgeschrieben? Gibt es da Erfahrungswerte?

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Liebe Grüße

    Lis

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs Marlis. Die Dauer der AU in Folge einer TUR B ist durchaus davon abhängig, was der Arzt vorfindet in der Harnblase und wie aufwändig die Resektion zur Entnahme der Proben sich darstellt.


    Zunächst würde ich als grobe Richtung von etwa einer Woche bis zu zehn Tagen ausgehen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Marlis,

    nach meiner 1 und auch nach der 2ten TurB war ich jeweils 3 Wochen krankgeschrieben. Ich arbeite in einem Lager und muss auch schleppen - da hat mein Urologe mir vorher kein ok für gegeben

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG

  • Hallo Marlis , ich lag nach der 1. TurB 5 Tage im Krankenhaus und war danach noch 1 Woche krank geschrieben. Viel Glück für morgen 🍀, LG Nancy

  • Hallo Marlis ,


    ich habe 4 TUR-Bs hinter mir. Ich war damals Schreibtischtäter und im Home Office tätig. Da ich keine körperliche Arbeit verrichten musste,

    habe ich immer am nächsten Tag nach meiner Entlassung wieder gearbeitet (mit einigen Extra-Pausen) und auf eine Krankschreibung verzichtet.


    LG Erwin

  • Liebe Mit-Betroffenen,

    herzlichen Dank für euer Feedback.

    Leider fand die heutige OP nicht statt. Es kam zu einem Notfall beziehungsweise musste eine OP verlängert werden. Dadurch hat man mich wieder nach Hause geschickt und die OP für den 24. April anberaumt. Keine so schöne Geschichte, da ich mich am Wochenende u. a. auch mental auf die OP vorbereitet habe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich hoffe, dass es dann am 24. April klappt. Bin natürlich verunsichert. Man weiß ja nicht, wie diese Tumoren ihr Unwesen treiben. Nun denn.

    Nochmals herzlichen Dank für euer Feedback. Liebe Grüße

    Marlis

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.