Großzelliger neuroendokriner Blasenkrebs

  • Moin Zusammen,


    ich bin so so dankbar, dass es dieses Forum gibt und dass hier so viel kommuniziert wird! Ich, 62 J., w., schreibe für meinen Mann. Ich hatte mich bereits in 02/2024 hier registriert und wollte mich über alles, was meinem Mann bevorstand, informieren und austauschen. Allerdings ging dieses „alles“ dann dermaßen rasant, dass ich erst jetzt dazukomme Luft zu holen.


    Diagnosen:

    Lokal fortgeschrittenes lymphonodal metastasiertes großzellig neuroendokrin differenziertes Urothelkarzinom der Harnblase:

    -pT2b pN2 (5/19) L1 V1 Pn1 high-grade R0 (Anm. meinerseits: ich konnte diese und nachfolgende Kürzel noch nicht entschlüsseln, gibt es hier einen Link dazu?)


    Inzidentelles Adenokarzinom der Prostata:

    -pT2c pN0 (0/19) L0 V0 Pn0 R0 Gleason Score 3+3=6, ISUP-Gradierungsgruppe 1


    Z.n. Transurethraler Resektion der Harnblase unter photodynamischer Diagnostik am 07.02.2024 mit Erstdiagnose eines multifokalen, muskelinvasiven, großzellig, neuroendokrinen Karzinoms mit lediglich mikrofokal (<1% des Tumorvolumens) nachweisbarer Komponente eines invasiven high-grade Urothelkarzinoms der Harnblase sowie urotheliales Carcinoma in situ

    - Histologie: mind. pT2a L1 V1 Pn1 high-grade


    Durchgeführte Therapien:

    Radikale Zystektomie pelviner Lympadenektomie und Anlage eines Ileum-Conduits am 11.03.24

    Explorative Laparotomie am 26.03.24

    (Anm. meinerseits: hier wurde noch einmal der Darm zerschnitten, da er sich „verzwirbelt“ hatte, weitere 10 cm wurden herausgenommen. Außerdem wurde bei der Gelegenheit auch gleich der Blinddarm entfernt)


    08.04.2024 Endlich Entlassung aus dem Krankenhaus: Mein Mann ist sehr, sehr schwach. Der Darm rebelliert.

    18.04.2024 Start der additiven Systemtherapie (Chemo) mit 3 – 4 Zyklen Cisplatin und Etoposid. (Anmerk. meinerseits: Die Chemo erfolgt über 3 Tage stationär: Tag 1 Cisplatin und Etoposid, Tag 2 und 3 Etoposid.

    Nach CT und Szintigraphie Ende 02/2024, die vor der Blasenentfernung durchgeführt wurden, hieß es, dass keine Metastasen sichtbar wären – große Erleichterung bei uns. Vier Wochen später wurde erneut ein CT gemacht – aufgrund der Komplikation mit dem Darm. Im Entlassungsbericht vom 08.04. steht nun „Nebenbefund gegenüber der Voruntersuchung aus 02/2024 größenprogrediente Hypodense Leberläsion subkapsulär im cranialen Bereich des Lebersegments VIII, hochgradig metastasensupekt.“ Diese Aussage wurde von der im Krankenhaus behandelnden Professorin meines Mannes inzwischen relativiert, dennoch hatte uns das beide absolut kalt erwischt.


    Meine Fragen:

    • Gerne würde ich mich mit jemanden austauschen, der auch einen großzelligen, neuroendokrinen Blasenkrebs hat (gilt als äußerst selten) und/oder der auch die oben genannten Chemo-Medikamenten erhalten hat.
    • Gibt es noch andere Chemo-Medikamente, die man bei diesem Krebs gibt?
    • Wie sind Eure Erfahrungen währen der Chemo
    • und gibt es Langzeitfolgen dieser Chemo?
    • Hat jemand Erfahrungen mit dem Krankenhaus Altona?

    Herzlichen Dank <3

    GabyGaby

    Mein Mann: großzell. neuroendokrin Blase: pT2b pN2 (5/19) L1 V1 Pn1 high-grade R0 | Ileum conduit

  • Grüß Dich GabyGaby ,


    ja, dieses Forum ist toll. Sei willkommen.

    Bei den Kürzel, die Du noch nicht entschlüsselt hast, handelt es sich um die Klassifikation von Tumoren.Klassifikation von Tumoren.


    (TNM-System & Grading)

    Um die Behandlung planen und die geeigneten Therapien heraussuchen zu können, wird der Tumor nach international gebräuchlichen Kriterien klassifiziert. Diese Kriterien ermöglichen es, die anatomische Ausbreitung eines Tumors zu bewerten und verschiedenen Stadien zuzuordnen. Vor der Operation erfolgt eine vorläufige Einstufung; präzise kann die Ausbreitung und die Bösartigkeit jedoch erst nach der Entfernung des Tumors und der mikroskopischen Untersuchung des Gewebes eingeschätzt werden.

    TNM-Klassifikation

    Je nach Ausbreitung des Tumors spricht man von verschiedenen Stadien (Entwicklungsstufen) des Krebses. Die Einteilung erfolgt nach bestimmten Normen, für die hauptsächlich drei Gesichtspunkte maßgebend sind:

    • die Größe und Ausbreitung des Primärtumors (T)
    • Fehlen oder Vorhandensein von örtlich oder benachbarten (regionären) Lymphknotenmetastasen (N)
    • das Vorhandensein von Fernmetastasen (M)

    Ziffern hinter den Buchstaben geben genauere Hinweise auf die Ausdehnung des Tumors (T1-4), Zahl und Lage der befallenen Lymphknoten (N0-3) und das Vorhandensein oder Fehlen von entfernten Fernmetastasen (M0 und M1). Ein Beispiel: T1 N0 M0 würde bedeutet, dass es sich um einen kleinen Tumor ohne Lymphknotenbefall und ohne Fernmetastasen handelt.

    Beschreibungen im TNM-System können später als Grundlage für weitere Klassifizierungen des Krankheitsstadiums dienen, das sogenannte "Staging". Diese Einteilung gibt Auskunft über die Prognose einer Krebserkrankung.

    T = Größe und Ausdehnung des Primärtumors
    T0
    Kein Primärtumor nachweisbar
    T1-4
    Primärtumor von zunehmender Größe bzw. Eindringtiefe
    N = Zahl und Lage der befallenen Lymphknoten (engl. Nodes)
    N0
    Kein Lymphknotenbefall nachweisbar
    N1-3
    Zunehmender Befall von Lymphknoten in Tumornähe
    M = Auftreten von Fernmetastasen
    M0
    Keine Fernmetastasen nachweisbar
    M1
    Nachweis von Fernmetastasen an einem oder mehreren Orten



    Grading

    Ein weiterer Punkt, der bei der Charakterisierung des Tumors eine Rolle spielt, ist die Beschaffenheit des Krebsgewebes. Wie sehr unterscheidet sich das Tumorgewebe vom Normalgewebe? Wie bösartig sind die Veränderungen? Darüber gibt das histopathologische Grading Auskunft, die mikroskopische Untersuchung des bei der Biopsie oder während der Operation entnommenen Gewebes. Als Klassifikationsmerkmal dient dabei der Differenzierungsgrad – also das Ausmaß, in dem verdächtige von gesunden Zellen abweichen. Unterschieden werden vier Stufen:

    • G1 – gut differenziert (weniger bösartig)
    • G2 – mäßig differenziert
    • G3 – schlecht differenziert
    • G4 – nicht differenziert (sehr bösartig)

    Sorry, jetzt ist der Text etwas sehr groß ausgefallen. ZU Deine speziellen Fragen kann ich nichts sagen. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Mann und Dir viel Kraft.


    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Liebe GabyGaby ,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch mehr als bescheiden ist. Du hast schon eine Weile mitgelesen, weißt, dass wir keine Mediziner sind, aber aus einem reichen Erfahrungsschatz heraus versuchen einander zu helfen.

    Gleich zu deiner ersten Frage hinsichtlich Befund, der leider ein harter Brocken ist - ein Bild und darunter eine etwas umfangreichere Darstellung für eine bessere Einordnung:

    47-tumorstadien-jpg

    Bis T1 spricht man von oberflächlichen Tumoren und ab T2a von invasiven. Dann ist die Blasenentfernung unumgänglich.

    Weiterhin entscheidend ist, wie stark die Tumorzellen schon entartet sind von den Originalzellen. Dabei bedeutet G1 oder lowgrade, dass sie noch relativ nah am Original sind G3 oder high grade bedeutet eine starke Entfernung vom Original. Je höher das G desto aggressiver ist der Tumor.

    Außerdem wird noch geprüft ob Anschluss an das Lymphsystem L und den Blutkreislauf V besteht:

    L0 kein Anschluss, L1 Anschluss und an den Blutkreislauf V0 keiner, V1 Anschluss - wenn das gegeben ist besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Metastasen. Befall von Lymphknoten wird mit N gekennzeichnet z.B. N2 (5/19) bedeutet leider Ausbreitung in die Lymphbahne: 5 von 19 entnommenen Lymphknoten.

    Ein großes M drückt die Metastasierung aus, die entweder mit bildgebende Verfahren (CT, MRT) oder bei der OP festgestellt wird.

    Zuletzt noch das kleine n - das drückt den Befall von Nervengewebe aus, wieder mit n0 - kein Befall, n1 Befall.


    Für neuroendokrine Tumoren haben wir ein extra Unterforum, auf Anhieb fällt mir Elbfrau ein, die auch einen neuroendokrinen Tumor hatte. Ich hoffe, es melden sich Mitglieder, die deine weiteren Fragen beantworten können.


    Einstweilen lieben Gruß von Barbara


    NACHTRAG: jetzt hat sich mein Beitrag mit getuli überschnitten, aber macht nix.

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo GabyGaby ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich bin hier seit 3 Jahren aktiv, hatte selber einen kleinzelligen Neuroendokrinen Krebs und höre erstmalig vom großzelligen neuroendokrinen Krebs.

    Der neuroendokrine Krebs ist eine selten vorkommende Sonderform, gerade in der Harnblase, ich weiß von weiteren Forenmitgliedern mit neuroendokrinen Krebs kann aber nicht sagen ob es bei irgendjemandem um einen großzelligen Krebs ging. Die Behandlungsmethoden könnten, soweit ich das bis jetzt herauslesen konnte, identisch sein.

    Der Befund in der Prostata ist relativ unkritisch, man wird bei Nachuntersuchungen nur den PSA Wert im Auge behalten müssen.

    Ob und wie die Hypodense Läision abgeklärt werden kann liegt wohl daran wie gut man da ran kommt und beim Befund nach Zystektomie ist unbedingt eine Chemo erforderlich, vielleicht später auch eine Immuntherapie. Jetzt sind die Onkologen am Zug.

    Weiter Betroffene mit neuroendokrinen Krebs sind Elbfrau , phrixos , robin 86 , Biochemie34 , Petra 26 , Hoffnung1962

    Leider wirst du, solange du noch keine 70 Punkte hast, nicht auf den Namen klicken können und im Kontrollzentrum der Mitglieder nach deren Themen suchen können.

    Vielleicht kannst du aber mit deren Nickname über Suche gehen und findest die Themen.

    Alles Gute für eure Behsndlung.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Wow, so schnelle, ausführliche und wirklich hilfreiche Antworten. Ganz lieben Dank🤗!

    Das erste Mal, dass ich präzise Antworten auf meine Fragen bekomme und das Ganze auf Augenhöhe. Danke 🙏🏼!

    Ich werde mich durch Eure Tipps und Anregungen erst einmal durcharbeiten.


    Eine Frage noch: wofür steht das kleine p bei pT2b pN1? Vielleicht für primär?

    Mein Mann: großzell. neuroendokrin Blase: pT2b pN2 (5/19) L1 V1 Pn1 high-grade R0 | Ileum conduit

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GabyGaby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.