Tipps für die Zeit der Chemotherapie?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich eben erst registriert. Zuvor habe ich hier etwas rum gelesen und war fasziniert davon, wie viele starke und nette Menschen hier sind.

    Werde jetzt nicht mit Fachbegriffen um mich werfen, da ich noch nicht voll im Thema bin, hoffe man versteht mich trotzdem :)

    Mein Vater (57 Jahre) hat vor ein paar Tagen die Diagnose Blasenkrebs bekommen. 2 Tumore 4cm und 5cm. Diese wurden bei einer OP am Freitag entfernt und ins Labor eingeschickt. Dort wird sich wohl zeigen ob das Entnehmen der kompletten Blase notwendig ist oder nicht. Das ist die Info die ich habe, mein Vater spricht nicht so gut deutsch und ich war bei dem Gespräch mit dem Arzt leider nicht dabei.

    Eine Chemotherapie wird laut Ärzten in jedem Fall notwendig sein.


    Nun ist es so, dass erst im vergangenen September mein Onkel, der kleine Bruder meines Vaters, leider an Pankreaskrebs verstorben ist. Nach der Diagnose hat er noch 13 Monate lang gelebt, er baute während der Chemo unglaublich schnell ab. Wir haben das erstens noch gar nicht verdaut, zweitens sind wir jetzt in Panik. Uns ist aber bewusst, dass der Pankreaskrebs viel aggressiver ist als der Blasenkrebs.


    Ich bin kein Arzt, aber habe den Eindruck, dass die rettende Chemotherapie gleichzeitig den Körper so schwächt, dass er kaum mit Strapazen klar kommen kann.

    Deswegen meine Frage: Kann man sich auf die Chemotherapie irgendwie "vorbereiten"? Es geht wohl bald los und er soll alle 21 Tage eine Chemo machen. Meine Intuition sagt mir, dass mein Vater jetzt viel und gesund essen sollte um für die Zeit in der man kaum essen kann Vitaminreserven zu haben, ist das richtig?

    Er war seit seiner Jugend Raucher, hat aber vor 3 Wochen aufgehört. Er ist von Beruf Koch, d.h. steht viel und isst viel und deswegen vermute ich, dass eine Chemo eine Thrombose heraus provozieren könnte. Wissen die Ärzte das von selbst und geben ihm zeitgleich Blutverdünner oder muss ich sie darauf hinweisen? Oder ist das nicht notwendig? Sollte er Vitaminpräparate nehmen?


    Ich bitte um Erfahrungen aber vor allem um Ratschläge für die Zeit vor und während der Chemo. Ich will meinen Papa noch ganz lange gesund und lebendig sehen und bin dankbar für jeden Tipp.


    Vielen Dank und viel Gesundheit und alles Gute allen hier :)

  • Hallo kitty ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ich kann zur Chemotherapie nicht so viel beitragen, da werden sich Betroffene melden.

    Der Befund ist noch nicht da und man weiß schon das Chemo gemacht werden muss, das ist ungewöhnlich!

    Dann wird auch CT Abdomen und Thorax erforderlich sein. Für die Chemo einen Port setzen lassen.

    Ich dachte während Chemo wäre man krankgeschrieben, müssen Forenmitglieder drauf antworten die Erfahrung haben.

    Lese dich weiter ein und bleibe mit weiteren Fragen möglichst hier in deinem Thema.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Morgen liebe Kitty,

    mein Mann hat(te) Blasenkrebs, seine Blase ist Anfang März entfernt worden. Vor 20 Tagen hatte er die erste Chemo.

    Auch ich bin überrascht, dass man deinem Vater jetzt schon sagt, bevor das pathologische Ergebnis vorliegt, er müsse wahrscheinlich eine Chemo machen.

    Auch hängt es, meines bescheidenen Wissens von dem Befund ab, ob erst operiert oder erst Chemo gemacht wird. Bei den Betroffenen in diesem Forum gab/gibt es die unterschiedlichstem Vorgehensweisen.

    Auf jeden Fall bist du supergut in diesem Forum aufgehoben. Ich bin erst seit zwei, drei Wochen aktiv hier und stelle eine Frage nach der anderen.

    Zu deiner Frage: mein Mann hatte eine radikale Blasenzystektomie und zwei Wochen später einen Darmverschluss (also zwei sehr große und schwere OPs innerhalb kürzester Zeit), drei Wochen später dann die erste Chemogabe. Bis heute hat er 15 Kilo abgenommen. Da mein Mann nach der ersten Chemogabe noch einen Infekt bekam, hat er circa 1 Woche so gut wie gar nichts gegessen und viel zu wenig getrunken. In dieser Zeit hat er aber „nur“ zwei Kilo abgenommen. Die Betroffenen erzählen, dass man einfach rein gar nichts herunterbekommt.

    Jetzt isst er wieder „sehr gut“, aber auch nur ca. die Hälfte von dem, was er vor der Diagnose gegessen hatte. Vieles schmeckt ihm zur Zeit nicht und auf vieles hat er keinen Appetit. Aber er bekommt jeden Tag das, worauf er Appetit hat, und so viel, wie er essen kann.

    Lieben Gruß und alles gut für deinen Vater und auch für dich,

    Gaby

    Mein Mann: großzell. neuroendokrin Blase: pT2b pN2 (5/19) L1 V1 Pn1 high-grade R0 | Ileum conduit

  • Hallo kitty,

    sei auch von mir herzlich begrüßt.

    Nun dein Vater ist erkrankt, aber bevor wir hier spekulieren, laß uns den pathologischen Bericht von der TUR-B abwarten.

    Erst dann kann man sehen was gemacht werden muß.

    Der Blasentumor einigermaßen rechtzeitig entdeckt und behandelt ist heutzutage ganz gut beherrschbar. Weiter fortgeschritten wird die Blase entfernt, aber auch damit kann man gut weiterleben.

    Das zeigen die Beispiele hier.

    Bei bösartigen Tumoren sind Vitamingaben immer ein schwieriges Terrain. Denn Vitamine stärken und schützen ( auch den Tumor )

    Deshalb würde ich keine zusätzlichen Präparate einnehmen.

    Viel Obst, Gemüse gesund ernähren sollte reichen.

    Da nun schon von Chemotherapie die Rede ist, würde ich einen Port empfehlen. Der schützt die Venen und man ist beweglicher.

    Die Chemotherapie wird von den meisten Patienten gut vertragen. Mein Mann hat die Chemo vor 15 Jahren sehr gut überstanden. Ohne Beschwerden.

    Wichtige Untersuchungen vor einer Chemo, EKG, Lunge röntgen oder CT, Hals-Nasen-Ohrenarzt und Zahnarzt.

    ( das macht man sicherheitshalber bzw.vorbeugend )


    Aber wie gesagt, laß uns das Ergebnis abwarten, dann kann man besser zur tatsächlichen Situation raten.


    Wünsch dir und dem Vater alles Gute und einen schönen Sonntag.


    Gruß Ricka

  • Hallo @ kitty,


    Ich denke die Chemo verträgt jeder anders. Ich kann nur von meinem Mann reden und er hat sie sehr gut weggesteckt. Er bekam Cisplatin und Etoposid. Auch an 3 Tagen, dann 21 Tage Pause. In der Zwischenzeit, bis zum nächsten Termin sind wir immer zu unserem Haus nach Djerba geflogen und er hat sich dort immer sehr gut erholt.

    Gegessen hat er alles und auch nicht an Gewicht verloren. Mach dir nicht zu viel Sorgen, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Lass dir beim Arzt Fresbuin verschreiben, das haben wir auch gemacht

    Lg

  • Leute zieht mal bitte die Bremse an. Wer hat gesagt das es sich um eine adjuvante oder neoadjuvante Chemo handelt. Ich kann da nichts finden. Es gibt keinen pathologischen Bericht worauf sich die Aussage stützen könnte. Eine nachfolgende BCG oder Mitomycin-Behandlung wäre auch eine Chemo. Wir wissen einfach nicht ob die entfernten Tumore oberflächlich oder muskelinvasiv waren und was die Ärzte tatsächlich gesagt haben.


    Abwarten und Ruhe bewahren.


    Gruß Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.