Urostoma undicht bei meiner Mutter

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Meine Mutter ist 79 Jahre alt und hat seit ca. 5 Jahren ein Urostoma. Nach der Diagnose Blasenkrebs hatte sie verschiedene OPs und auch Chemo. Aber letztlich musste die Harnblase entfernt werden. Sie hat große Probleme nachts mit dem Stoma. Es läuft fast jede Nacht aus. Dann muss sie aufstehen, das Bett neu beziehen usw. Das ist eine unglaublich große Belastung. Weiß jemand einen Rat? Hersteller und Ärzte können offensichtlich nicht helfen. Sie pflegt das Stoma so sorgfältig, wie sie kann...

    Viele Grüße von der Tochter

  • Guten Tag und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs. Auf dieser Plattform tauschen sich Betroffene und Angehörige von Betroffenen aus; keine Ärzte oder medizinische Fachleute.


    Es wird immer wieder mal zu solchen "Unfällen" kommen. Wenn es aber fast in jeder Nacht dazu kommt stimmt etwas nicht. Ist der Abfluss in den Nachtbeutel knickfrei und der Schlauch ausreichend lang? Löst sich eventuell die Platte vom Körperbeutel? Hat sich eine Stomafachkraft die Produkte und das Stoma angeschaut?


    Ich habe mein Stoma seit mehr als vierzehn Jahren und nur extrem selten eine solche Leckage. Mal hab ich extrem geschwitzt und zugleich den Abfluss etwas unglücklich gelegt und schon kann es passieren. Aber, extrem selten.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • moin OmaHelga

    Trägt deine Mutter ein ein oder zweiteiliges System? Ich selbst trage ein zweiteiliges System von sensura Mio mit light convexer grundplatte und habesehr selten ein Problem damit. Hat sich deine Mutter körperlich bischen verändert und eventuell eine kleine speckfalte unterm urostoma entwickelt? Was sagt denn eure stomatherapeutin dazu die haben doch meist gute Vorschläge. Euer Thema mit undichtigkeiten am urostoma taucht hier rel. häufig auf. Lest euch ein bischen ein und fragt ruhig öfter wenn ihr diese Probleme nicht in den Griff bekommt.

    Alles Gute und eine schnelle Lösung wünscht euch

    Joachim

  • Hallo OmaHelga ,

    mit 5 Jahren Stoma hat deine Mutter mehr Erfahrung als ich.

    Tagsüber kein Problem? Wie lange ist die Klebeplatte drauf wenn sie nachts undicht wird? Klebeplatte wird unterwandert definitiv k3in kaputter Beutel oder undicht am Nachtbeuteladapter?

    Grundsätzlich dichten die konvexen Platten wohl etwas besser bei Problemfälle, sind eigentlich dafür gedacht wenn der Stomanippel nicht genügend über der Haut ist.

    Ich wärme die Klebeplatte zusätzlich vorher mit der Rotlichtlampe vorsichtig an, dann hält sie 3-4 Tage.

    Wenn ums Stoma herum Operationsnarben oder Bauchfalten sind wirds natürlich fummelig.

    Deine Mutter benutzt doch einen Nachtbeutel?! Damit ist der Stomabeutel eigentlich unter Vakuum gesetzt. Ich hatte mal eine Undichtigkeit mit Nachtbeutel dran, da war die Schlafanzughose etwas klamm, mehr nicht.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo OmaHelga,

    auch ich begrüße dich herzlich. Das ist ja eine ganz arge Situation. Da muß schnellstens eine Stomaberaterin kommen.

    Bitte beschreib mal wo es leckt, welche Beutel, Platten und Nachtbeutel verwendet werden.

    Wenn deine Mutter tagsüber dicht ist, ist die Platte auch gut geklebt.

    Kann es sein, daß der Adapter nicht zum Nachtbeutel paßt, oder nicht fest genug gesteckt ist ?


    Hoffe deiner Mama wird schnell geholfen.


    Gruß Ricka

  • Hallo und herzlich willkommmen.

    Ich schreibe hier für meinen Papa der seid knapp einem Jahr ein Urostoma hat, seins ist einteilig und er hat die erste Woche Problem ja aber da vor allem Tagsüber, daher auch meine Frage(n) kann es sein das der Übergang bzw. Anschluss um Nachtbeutel irgendwie nicht optimal passt? Oder ist es wirklich direkt "oben" am Urostoma?

    Und was man uns die Stomaberaterin gesagt hat - das Stoma selber kann sich natürlich verändern und dann könnte es auch (wieder) Probleme geben. Hatte sie dieses Problem schon immer? Also all die 5 Jahre oder ist das neu? Hat Sie zu oder abgenommen oder sonst was das die Bauchdecke und somit das Stoma vielleicht verändert hat?

    Ich weiß tausend Fragen - sorry - unterm Strich, sie wird doch sicherlich von einem Stomaberater betreut bitte fragt unbedingt da nach bzw. lass ihn mal kommen oder geht in das Spital wo Sie operiert wurde die sollten eigentlich auch einen Stomaberater vor Ort haben, da muss es eine Lösung geben. Nicht aufgeben und hartnäckig bleiben, so ist das für deine Mama ja wirklich anstrengend und kein erholsamer Schlaf.

    Dez. 22 TURB PT2 highgr., 4 Zyk. neoadj. Chemo (Gem/Cis) / 30.5.23 - OP / yPT0 N0 (0/8) - Urostoma