Urachuskarzinom bei meinem Vater

• So...also er braucht jetzt regelmäßig Bluttransfusionen, bekam am Samstag welche und hätte heute wieder mal Chemo bekommen, konnten sie aber nicht starten, weil das Blutbild wieder schlechter geworden ist. Jetzt wurde im Antibiotikum verschrieben.

Darmspiegelung wollten sie auch starten, kamen aber leider nicht durch wegen lauter Gewächsen.

Morphiumpflaster hat er sich jetzt auch ein stärkeres geholt, weil die Schmerzen einfach stärker werden. Appetit ist auch eher mäßig, eh klar und jetzt hat er morgen mal Gespräch mit einem Arzt was sie weiter machen. Nierenwerte sind ein bisschen besser geworden, aber keinesfalls die Welt...

Wert ist von 2,1 auf 1,8 gesunken und von GFR von 33 auf 37 gestiegen.

Länger als 10 Minuten stehen oder gehen geht gar nicht, er liegt fast nur auf der Couch, das ist noch am erträglichsten... Es gibt jedoch eh auch bessere Tage, wo man ihm ein Grinsen entlocken kann, das sind dann ganz BESONDERE TAGE!!!!

Auf Cannabis würde mein Papa nie einsteigen...

Ganz liebe Grüße aus Wien

• Hallo an alle Mitlesenden!

Also meinem Papa gehts sehr schlecht, Chemo wurde eingestellt, es wird nichts mehr an Therapien gemacht, nur noch Schmerztherapie, sodass er einen erträglichen Tag nach dem anderen packt.

Stand der Dinge, er hat 2 Darmverschlüsse, wobei einer gleich nach dem Darm ist, bekam ein Stoma und wird nur noch künstlich oder eben flüssig ernährt. Dazu gekommen sind nun auch Peritonealkarzinosen und Aszites, größte Tumor 7x7,7cm, Dünndarmschlingen bis 5,5cm und sonst noch weitere Größenprogredienz von 2,4; 3,8; 3,4 cm und so.

LG

• Hallo Martina,

es macht betroffen, das zu lesen auch wenn es sich abgezeichnet hat. Es bleibt ihm und euch zu wünschen, dass er alsbald seinen Frieden finden kann.

Wolfgang

April 2009 CIS, bis Aug. 2009 6xBCG Instillation. Diagnose im Jan. 2010: Harnblasenkarzinom pT4a pTis L1 V0 pN1 pMx R0 G 3, Prostatakarzinom pT1a L0 V0 pN0 pMx R0 G 2 GL: 3+3=6 . Februar 2010 radikale Cystoprostatektomie mit Anlage eines Sigma Conduit. April bis Juli 2010 Chemotherapie 6 Zyklen Cisplatin/Gemcitabin

"wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

• Liebe Martina,

ich habe bei meinem Papa auch eine Schmerztherapie mitgemacht - er wird ohne Schmerzen einschlafen . gehe den letzten Weg mit ihm und gönne ihm dann die verdiente Ruhe . soschwer es als Tochter auch fällt den Papa gehen zu lassen.

Viel Kraft und ich schliesse euch in meine Gebete ein

Goldda

• Liebe Martina

Dann Vater hat so lange gekämpft aber nun verlassen ihm die Kräfte. Das ist normal und ich finde es gut wenn man irgendwann erkennt, dass auch die gefühlte 1000te Chemo nichts mehr bringt.

Habt Ihr ein mobiles Palliativteam an Eurer Seite? Das würde ich Deinen Vater, Dir und der Familie gerne an Herz legen. Lese mal den Link, besonders Seite 25.

https://www.bmgf.gv.at/cms/hom…rsorgung_1_12_2014.pdfIst doch richtig, Ihr seit aus Österreich?

Dein Vater wird durch die Schmerztherapie zur Ruhe kommen und vielleicht auch ein paar Kraft sammeln. Genießt die Zeit miteinander und klärt Dinge, die evtl. noch offen sind.

Hab keine Angst vor dem Sterben, der Tod ist ein friedlicher Gesell und gibt den Kranken einfach nur Erlösung.

Tatjana

Fred Lutz, geb. 02.01.1950 :: gest. 24.04.2011
    Sein Lebensmotto: Wenn der Sand abgelaufen ist, ist er abgelaufen.

• Danke euch allen!!!

Jeder Tag ist anders... es gab bereits Tage, an denen er nur noch geschlafen hat und nichts gegessen, bis auf die künstliche Ernährung, dann gabs wieder einen Tag, wo er vom Bett aufgestanden ist und kurz auf die Terrasse gegangen ist.

Leider funktioniert das mit dem Stoma nicht so ganz, ist gleich nach dem Darm, fließt oft nicht ab, sodass extreme Übelkeit entsteht...

Wir genießen jetzt jeden Augenblick mit ihm :)

LG

• Hallo an alle!!

Auch ich muss leider berichten, dass mein Papa den Kampf gegen diese Kreatur am 30.07.2017 verloren hat... ich hoff, es geht ihm jetzt besser und er kann ohne Schmerzen und Einschränkungen an einem schöneren Ort weiter machen!!! Er hat bis zur letzten Minute gekämpft und er fehlt uns sehr... Erst jetzt beginne ich zu realisieren, dass er wirklich nicht mehr hier ist, dass es nicht nur ein KH Aufenthalt ist... Er wurde uns genommen...

Wünsche euch allen nur das Beste, dass ihr diese elendige Kreatur besiegt!!!!

LG aus Wien

• Hallo Martina,

immer wieder macht es betroffen und man gewöhnt sich nie daran solche Nachrichten zu lesen. Dir und Deiner Familie gilt meine Anteilnahme. Ich hoffe sehr, dass ihr den Schmerz bald überwinden könnt. Trost ist kaum möglich aber wo das würdige Leben nicht mehr möglich ist, da kann der Tod eine Erlösung sein.

##Trauer24##

Wolfgang

April 2009 CIS, bis Aug. 2009 6xBCG Instillation. Diagnose im Jan. 2010: Harnblasenkarzinom pT4a pTis L1 V0 pN1 pMx R0 G 3, Prostatakarzinom pT1a L0 V0 pN0 pMx R0 G 2 GL: 3+3=6 . Februar 2010 radikale Cystoprostatektomie mit Anlage eines Sigma Conduit. April bis Juli 2010 Chemotherapie 6 Zyklen Cisplatin/Gemcitabin

"wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

• Liebe Martina,

auch ich möchte Dir und deiner gesamten Familie mein Beileid aussprechen. Dein Vater hat sehr lange gekämpft und dieses ist bewundernswert, aber es war schon vor ca. einem Jahr absehbar, das dieser Kampf erfolglos sein würde. Leider sind die Therapiemöglichkeiten bei diesem seltenen Tumor eben doch sehr begrenzt gewesen.

Von daher, betrachte es als Erlösung, nun muss dein Vater nicht mehr Kämpfen, hat kein Leid mehr und ebenso keine Schmerzen.

Ich wünsche Dir / Euch für die nächsten Wochen und Monate der Trauer viel Kraft.

Aufrichtige Anteilnahme,

AndreasW

22.06.2012 erste TUR-B apfelgrosser Tumor wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite TUR-B, diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte TUR-B, 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte TUR-B, ein rezidiv pTa G1

• Liebe Martina,

Auch ich möchte dir und der Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

##Trauer10##

Ich wünsche dir sehr, dass nach der Trauer um den Papa, die Erinnerung an ihn auch wieder ein Lächeln

auf dein Gesicht zaubert.

Alles Liebe

Ricka

• Herzliches Beileid liebe Martina,

die schönen Erinnerungen mit Deinem Papa bleiben immer lebendig.

Fühl Dich umarmt....

Nadine

Schreibe für meinen Vater:
    27.04.16 1 TUR-B - Befund: PTaG2 L0V0
    02.06.16 2 TUR-B - Nachresektion - PTa low grade - vorwiegend Blasenhals
    21.07.16 3 TUR-B - PT2high grade L0V0
    13.10.16 Zystektomie und Conduit-Anlage
    24.10.16 PCN Insertion links
    29.10.16 OP nach Bauchdeckenbruch
    04.12. - 23.12 AHB in Bad Nauheim, PCN wurde vorher entfernt
    GdB wurde auf 100% festgelegt bis 2021

• Liebe Martina,

ich möchte dir und deiner Familie von Herzen mein tiefempfundenes Mitgefühl aussprechen. Es liegt eine schwere Zeit hinter dir, aber auch die Zeit der Trauer kostet viel Kraft. Und so wünsche ich dir genügend Kraft, um das alles gut zu überstehen - und viele Menschen um dich herum, die dich in deiner Trauer begleiten und stärken.

##Trauer12##

Mitfühlende Grüße

von Christina

Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben. Da das Forum wie eine Familie für mich ist, bin ich ihm treu geblieben, obwohl mein persönlicher Schwerpunkt inzwischen ein anderer ist: Ende 2015 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert, den ich mit Operation und Strahlentherapie bekämpft habe und mit einer 10 Jahre lang dauernden Anti-Hormontherapie hoffentlich komplett ausmerzen werde.

• Danke euch allen!!! Ja er hat jetzt endlich nicht mehr zu kämpfen und er hat bis zu seinem letzten Atemzug gekämpft, waren alle bei ihm und haben ihn die letzten Tage keine Sekunde alleine gelassen, sodass er immer spürt, dass jemand bei ihm ist!!!

Beginne erst jetzt nach Wochen ein bisschen zu realisieren und mir kommt es so vor, als würde es von Tag zu Tag schlimmer werden...

Nun hat er seine Ruhe gefunden und kann noch viel besser auf uns aufpassen!!!

Vielen lieben Dank nochmal für eure Anteilnahme und Unterstützung während der letzten Jahre!!! Ihr seid eine super Gruppe!!!!

• Liebe Martina,

auch ich spreche dir mein Beileid aus - auch ich habe meinen Papa erst verloren und kann dir nachfühlen wie es sich anfühlt. Aber glaube mir , es wird leichter und man hat ja gesehen wie einschlafen durfte und kann deshalb denke ich gut damit umgehen. Weh tut es immer - aber fühle dich von mir auch sehr gedrückt

Lg Goldda

• liebe Martina_7

##Trauer06## 

Von mir auch mein tiefstes Mitgefühl und viel Kraft für euch in der nächsten Zeit... Dein Papa hat lange gekämpft wie meine Mama beide hatten den gleichen schrecklichen seltenen Krebs. Beiden geht es jetzt besser....

Es ist ein schwerer weg der vor dir liegt... aber denke daran du bist nicht alleine....

Fühl dich lieb gedrückt.... Julia