Hallo,was kann ich machen um die Blasenkapazität von 500 ml nicht zu überschreiten!

  • Hallo liebe Leidgenossen, Ich habe im Juli 2015 eine Neoblase bekommen und bin jetzt schon bei 500 ml angekommen. Am Anfang war ich bei 150 ml. Mein OP. Arzt meinte das kann 1. bis 2. Jahre dauern, und jeder sagt bei 500 ml soll gut sein. Leider sagt mir keiner was ich tun muss allgemeines Schulterzucken.Ansonsten habe ich außer der nächtlichen Inkontinenz und wenn die Blase voll ist , dann läuft es auch. In der Reha hatte ich Nachts noch Urin Produktion von 1700 ml , jetzt nur mehr ab und zu. Ich arbeite mit Einlagen, und meine Urologin hatte mir Urinbeutel und Klebekondome vorgeschlagen. die Ärzte in der Reha wieder abgeraten! Habe im Forum auch gelesen wenn die Blase zu groß wird kann die einreisen !


    Vielleicht gibt es Tipps ich lasse mich überraschen, und einen freundlichen Gruß Erich,


    Meine Krankengeschichte: November 2011. Harnleiter Tumor. pT3 pV1 LO G3 RO / niere rechts entfernt, anschließend 6. Zyklus Chemotherapie
    dann laufend Blasenendzündungen mein Damaliger Urologe wollte mir einen Bauchkatheder setzten um den Restharn zu beseitigen. Konnte dann aber mit meiner Heilpraktikerin das Unheil abwenden ! Hatte eine gewisse Zeit Ruhe, bis meine Urologin im März 2015 bei der Nachsorge mich zu einer Sektion in die Klinik schickte. Es sollte dann ein zweite Sektion gemacht werden für eine BSG.- Immuntherapie, ich hätte auch an einer Studie teilgenommen. OP. Arzt und meine Urologin rieten miraber zu einer Resektion der Blase/pT1(is;m),LO VO G3 8high grade 9. Dann Juli 2015 Neoblase in der Klinik Prosper in Recklinkhausen ! Befund: GX, pTX, LO, VO ,pNO (0/22),RO ,

  • Hallo Erich,
    Willkommen hier im Forum auch wenn der Grund bescheiden ist. Auch ich arbeite gerade am Volumen meiner jungen Neoblase vom 4.9.2015. Durch eine schleimtamponade ( Verstopfung) wurde sie im zarten Alter von 4 Wochen einmal heftig ausgedehnt, ich weiß nicht, wieviel beim Urologen per Katheder rausgeholt wurde. Ich kann vermutlich deswegen erst so bei einer Füllmenge von 250 ml "aufmachen" . Ich hatte aber bereits auch einmal 500 ml drin nach nur 2 Stunden ... Ich bin gerade auch sehr unsicher, man will das gute stück ja nicht kaputt machen. Von Einreißen hab ich aber im Forum nur einmal bei Andy was gefunden, der aber auch sehr lange ( ich glaube 8 oder 10 Stunden) nicht auf Toilette war.
    Ich mach es jetzt so: ich versuche alle 2 h Wasser zu lassen aber nicht mit Gewalt. Wenns klappt gut, sonst 1/2 - 1 Stunde später wieder. Nachts alle 3 Stunden, da geht immer was. Außerdem benutze ich einen Messbecher um die Menge zu kontrollieren . Es gibt eine Faustregel 100 ml pro Stunde - ist aber sehr ungenau, ich hab es wie gesagt auch mal in 2 h auf 500 ml gebracht. Außerdem lasse ich hier ( bin gerade in der AHB) per Ultraschall kontrollieren, dass die Blase einigermaßen leer ist.
    Ich bin zuerst viel zu oft gegangen und habe mit Kraft versucht was rauszupressen, was aber gar nicht drin war wie der Ultraschall gezeigt hat.
    Mein Tipp wäre also: Protokoll führen mit Uhrzeit / Trinkmenge / urinmenge / Auslaufen ja bzw. nein und strenges Zeitregime 2 bis 3 h mit Wecker soweit es die tagesaktivitäten irgend zulassen. So sollten sich Mengen über 500 ml vermeiden lassen.
    ... Und für die Inkontinenz hilft halt nur das weitere Beckenbodentraining, dass du hoffentlich während einer AHB erlernen konntest. Als Frau kann ich eh nur Einlagen verwenden, zum kondomurinal (Klebekondom) werden sich sicher die Männer noch äußern - da scheint mir auch eine Glaubensfrage zu sein, die am Ende jeder probieren und mit sich abmachen muss.
    Was mich noch wundert ist pTx und Gx in deinem Befund von der Blase - kannst du das bitte nochmal prüfen, Danke !
    Liebe Grüße Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Enrico,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Leider kann ich zur Füllmenge der Neoblase bzw. dem Training hierfür nichts sagen.
    Aber
    Histopathologie:
    GX = kann nicht beurteilt werden? ebenso pTX = kann nicht beurteilt werden.


    Wenn möglich, kannst du uns bitte alles abtippten? Danke.


    Kondom-Urinal kannst du einiges bei Eckhard11 nachlesen. Und ansonsten denke ich werden sich die Admins
    Rainer oder Balu bald melden.
    Gruß Ricka

  • Hi Enrico, da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Ich liege jetzt mit dem Blasenvolumen bei etwa einem Liter und habe keine Probleme. Im Gegenteil, die Inkontinenz in der Nacht ist dadurch rückläufig. Ein Gefühl für die volle Blase wirst Du auch noch bekommen das benötigt Zeit. Wenn Du laufend zur Keramik läufst wirst Du auch keine Spannung in dem verbliebenen Schließmuskel bekommen, damit machst Du auch ein eventuelles Beckenbodentraining nutzlos. Die Blase ist eigentlich nur noch ein Wassersack, hält aber mit sicherheit einen Liter aus. Vorsichtig mußt Du aber trotzdem sein, egal ob halb voll oder voll ein Tritt oder Schlag gegen den Unterbauch kann einen Schaden an der Blase verursachen.


    Wegen der Klassifikation Gx und pTX frage noch mal nach wie das gemeint ist. Wenn eine R0 Resektion festgestellt wurde, L und V ebenfalls 0 ist, ist ein Gx und pTx unverständlich?


    Gruß


    balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Hallo Barbara, Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Messbecher mache ich und führe auch Protokoll, aber ich denke nicht immer an die Toilette, erst wenns überläuft gehe ich ! 500 ml in zwei Stunden schaffe ich öfter obwohl ich nur eine Niere habe.Ich denke wenn das Volumen größer wird ,dann muß ich damit Leben. Ist ja auch Nachts ,das ich meinen Wecker stelle alle 3. Stunden aber dann schlafe ich so gut und Höre denn gar nicht, stunde später werde ich wach weil meine Vorlage voll ist.
    Zu meinen Befund: Vielleicht ein Tippfehler von den Ärzten. Urothelkarzinom der Harnblase: G3, pT1, LO, VO,pNO, RO. dies ist der Befund von meiner letzten Sektion. aber ich werde meinen Entlassbrief wieder übersetzten lassen im Internetforum " Was habe ich " ! Die Klebekondome habe ich schon in der Reha ausprobiert, manchmal waren die Beutel so voll dann ist das Kondom abgegangen und der Schlauch ist auch Lästig !
    Lieben Gruß Erich,

  • Danke an allen für die Antworten! Man wird durch die Ärzte verunsichert, denn jeder erzählt etwas anderes ! Ich werde auf jeden Fall meinen Befund übersetzten lassen ! Dann möchte ich noch hinzufügen, bei meiner letzten OP. vor vier Jahren mit der Niere haben die gepfuscht ! Mein Oberarzt erklärte mir meine Tumor Blase war an der Bauchdecke angewachsen, ich habe es auch gemerkt bei verstärkten Rechtsdrehung konnte es aber nicht zuordnen und die die Ärzte haben es auf Verwachsungen geschoben! Hätte ich damals dieses Forum scho gekannt , wäre für mich das Krankenhaus nie in Frage gekommen.


    Das ist immer ein auf und ab, in der Reha waren die Nieren Werte und Blutwerte in Ordnung, und jetzt Nachsorge hat sich alles wieder verschlechtert ! Meine Urologin will mich jetzt alle vier Wochen sehen.
    Wünsche allen einen schönen Tag und Gruß Erich,[icon='fa-motorcycle',32][/icon]

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