Neoblase GdB 70 => Widerspruch => neu GdB 90 bekommen

  • Guten Morgen,
    Nach erfreulich kurzer Bearbeitungszeit von 6 Wochen habe ich den schwerbehindertenbescheid und Ausweis bekommen. Allerdings "nur" mit 70 %.
    Ich werde nach Studium der entsprechenden Forumsthemen und der "VersorgungsMedizin Verordnung" Widerspruch einlegen, da m.E. Für die Neoblase 80% vorgesehen sind. Ist zwar keine große Änderung, bisschen Steurfreibetrag ( der sich aber auch summiert über die 5 Jahre) und der Zugang zum Schlüssel für die Behindertentoiletten, den es - so habe ich die Beiträge hier verstanden - erst ab 80% gibt.
    Außerdem stoße ich mich an der "Willkür" mit der man sich über nach meinem Dafürhalten eindeutigen Tabellen, aus der entsprechend der Indikation der GdB nur abgelesen werden muss, hinwegsetzt.
    Wie seht ihr das?
    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Das sehe ich wohl auch wie Du Barbara. Noch vor fünf Minuten hatte ich ein Telefonat mit dem Sachbearbeiter bei der Stadt GE. Ihm fehlt noch ein "separater" Bericht zu meinem seinerzeit per Zufallsbefund mitbehandelten Prostatakaezinoms. Nun werde ich mit der Urologin telefonieren. Was letzlich dabei herauskommt wissen die Götter. In jedem Fall werde ich meine "Rechtsmittel" ausschöpfen.


    LG
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Barbara,
    ich bin Leiterin einer Selbsthilfegruppe für Blasenkrebs. "Meine" Patienten haben mit Neoblase alle
    nur 50 oder 60 %. Auch ich habe einen Schlüssel, der aber wenig Wert hat. In den meisten Kaufhäusern
    oder Tankstellen haben die eigene Schlösser und man kommt mit dem Schlüssel nicht rein.
    Oder aber die Toiletten sind ganztägig z.B. für Mütter mit mehr als 2 Kindern zugänglich.
    Ich habe bei den Unternehmern schon mehrmals Widerspruch dagegen eingelegt, hilft aber nix.
    Die dürfen das !!!!!
    Also der Schlüssel hat relativ wenig Wert. Die Gaststätten MÜSSEN dich gegen Vorlage deines Ausweises
    auf die Toilette lassen - ohne Verzehr.
    Und die Steuerermäßigung bringt nicht viel. Ich zahle keine KfZ-Steuer aber es darf außer mir auch keiner
    mit dem Auto fahren, wenn ich nicht dabei bin. Also auch umsonst, da ich nicht mehr fahren kann.


    Also, wenn ihr nicht mehr arbeiten müsst, dann meine ich, bringt dieser Ausweis so gut wie nix.


    LG Margot

  • Hallo Margot,


    ich bin Single - also Lohnsteuerklasse 1 - und habe seit Angabe meiner
    SchwBh von 50 Prozent so gut wie keinen Unterschied bei der Steuererklärung
    bemerkt! Zumindest für Singles ist das ein Flop!


    Lg Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Das ist kein Riesengewinn bei der Steuer. In Einzelfällen dennoch ratsam. So konnte ich meine Fahrtkosten nicht nur für die einfache Entfernung einsetzen sondern hin und zurück. Auch wenn es an die Besteuerung der Rente geht kann der Freibetrag das Zünglein an der Waage sein. Hand auf's Herz, wer mag es denn nicht gern vermeiden, auf das Ruhestandsgeld wieder Steuern abzuführen. Ich denke, in meinem aktiven Berufsleben ausreichend in's Staatssäckel gezahlt zu haben. Irgendwann reicht es doch auch.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.