Bin neu brauche Hilfe

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich verfolge schon seit längerem Eure Homepage und hatte bisher nicht den Mut Euch zu schreiben.
    Aber jetzt brauche ich Euren Rat. Ich bin 43 Jahre und habe 3 Kinder.
    Bei mir wurde im April 2007 Blasenkrebs festgestellt, nachdem ich starke Schmerzen in den Nieren hatte.
    Im Mai 2007 wurde ich dann operiert, es wurde mir die komplette Blase entfernt, seitdem habe ich eine Neoblase.
    Mein Befund: Blasencarzinom pT3a.
    Leider bin ich seitdem inkontinent, was mich seelisch sehr belastet.
    Allerdings haben mir die Ärzte Hoffnung gemacht, daß ich mit gutem Beckenbodentraining die ganze Sache wieder in den Griff bekomme.
    Da nun fast 1 Jahr vergangen ist und ich immer noch inkontinent bin wurde mir medizinische Hilfe durch eine Operation angeboten.
    Also ging ich hoffnungsvoll zur Untersuchung.
    Der Schreck lies aber nicht lange auf sich warten und die Ärzte erklärten mir was passiert war.
    Durch eine Entzündung hat sich bei mir eine Fistel gebildet zwischen Neoblase und Scheide d. h. dort ist jetzt ein Loch aus dem ebenfalls Urin herausfliest, die Harnröhre hat sich dabei auch zurückgezogen.
    Eine Operation ist deshalb auf jeden Fall erforderlich um dieses Loch wieder zu schließen. Meine Urologen vom Krankenhaus werden diese OP nicht ausführen, da sie sehr schwierig ist.
    Ob ein natürlicher Harnausgang bleibt ist ebenso fraglich, es wurde bereits ein Pouch angedacht.
    Hat jemand Erfahrungen mit so einer OP?
    Vor dem Pouch habe ich große Angst da ich im Augeblick auf natürlichem Wege entleere, und ich mir es überhaupt nicht vorstellen kann. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

  • hallo Rose
    ich habe Dir eine PN geschickt. Ich denke mir, zum einen interessiert es nicht alle, zum andern ist es doch sehr persönlich.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Rose, du brauchst keine Angst vor einem Pouch zu haben. Ich habe seit Januar dieses Jahres einen Mainz Pouch I (kontinente Ableitung über den Bauchnabel) und komme damit gut zurecht. Es wird dir gezeigt, wie das Katheterisieren funktioniert und dein Stomaberater gibt dir verschiedene Modelle zum Ausprobieren und regelt alles mit der Krankenkasse. Du kannst wieder alles machen, bist kontinent und brauchst keine Beutel. Wenn alles gut geht, bist du kontinent und es geht dir besser als momentan. Halte uns auf dem Laufenden, liebe Grüße, Anna

  • Hallo Krümelchen


    habe dir ein PN geschickt, bin mit dem Forum leider noch nicht so vertraut und brauche deshalb die Hilfe meiner Tochter.
    Sie ist manchmal für mich zu schnell, deshalb mein letztes Schreiben ohne Gruß und Danke


    Viele Grüße rose

  • Hallo Rose,


    vor einem Pouch brauchst Du wirklich keine Angst zu haben; das ist eine diskrete und ausgesprochen praktische Harnableitung.
    Das Leeren des Pouches mittels eines Einmalkatheters lernst Du schnell; es gibt diverse Modelle - das musst du ausprobieren, welche FÜR DICH am besten sind.
    Ich habe seit April 2006 einen Pouch und bin hochzufrieden damit. Ich mache alle Dinge, die ich vor der Zystektomie auch gemacht habe: Reiten, Fahrrad fahren, schwimmen, wandern und selbstverständlich Reisen. Und meinen Beruf in einer öffentlichen Apotheke übe ich natürlich auch wieder aus - 30 Std. pro Woche plus Nacht- und Notdienste. Das Einzige, was ich mir verkneifen muss ist Schweres zu heben, d.h. alle Dinge, die mehr wiegen als 20kg.


    Im Januar 2009 machen mein Mann und ich eine Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis; Du siehst also, ein Pouch ist da überhaupt kein Hindernis. Man muss ein bisschen genauer planen, seinen Bedarf an Kathetern berechnen, regelmäßige Pouchleerung konsequent praktizieren, aber das ist alles kein Problem. Angst vor einem Pouch und dessen Handhabung ist demnach völlig unbegründet.


    Und unter uns:
    ein Pouch hat auch Vorteile. Ich muss mich nicht unterwegs auf eklige dreckige Klobrillen setzen, im Winter kriege ich auf eisigen Toiletten keinen kalten Popo, denn ich muss mich ja nicht ausziehen.... :D :D :D


    Sieh es einfach positiv - und wenn Du Fragen hast, dann sind hier im Forum reichlich Mitstreiter mit Pouch, die Dir jederzeit raten können.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.