Vorstellung

  • Guten Abend,
    Vor 3 Wochen hatte ich Blut im Urin, keine Schmerzen völlig fit, Termin bei Urologen, kontrastmittelröntgen und Blasenspiegelung mit dem Ergebnis Tumor in Blase. Lunge Röntgen unauffällig , CT keine Metastasen und keine vergrößerten Lympfknoten.
    Letzen Donnerstag TUR, Anschließend Myomicin frühinstslation , Tumor Pflaumen groß , keine Probleme keine Schmerzen nach TÜR , Urin immer klar nicht blutig , nach 3 Tagen nach Hause jetzt muss ich bis Freitag arztgespräch Ergebnis der Histologisch warten und bin fix und fertig . Ich habe schreckliche Angst , nichts ist mehr wie es war , bin weiblich. 52 und dachte vor 4 Wochen voll fit und gesund . Liebe Grüße Kadda

    Liebe Grüße Ines
    T1G3, Planung: Nachresektion am 2.1 und danach Beginn BCG Therapie

  • Hallo Kadda,
    willkommen in unserem Forum. Ja, diesen Schock haben viele bei uns erlebt, wissen worüber du schreibst. Auch dieses Warten auf die Ergebnisse, voll ätzend.
    Ich eigentlich keiner der hier mit der Wüschelrutte durchs Forum zieht und Prognosen ohne histologischen Hintegrund abgibt.
    Trotzdem möchte ich dir folgendes mitteilen. Unsere Erfahrung sagt, das wenn nach der TUR - B Mitomyzin gegeben wird sich die Angelegenheit noch in Grenzen halten.
    Meistens wird kein Mito gegeben wenn die Ärzte schon sehen das die Blase sowieso raus muss. Also, du hast da zumindest einen
    kleinen Hoffnungsschimmer.
    Trotzdem, man muss die Histologie abwarten um seriös die weitere Behandlung und das Vorgehen zu raten. Vorher können auch wir nichts detailiertes dazu sagen.
    Also, wenn du das Ergebnis hast, stell es hier ein und wir werden sehen. Übrigens, so schnell stirbt es sich nicht mehr, auch nicht
    bei Blasenkrebs..


    Gruss Rainer

  • Moin moin Kadda,
    sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Der Grund ist wie immer nicht schön. Der Erkrankung kann man nicht ausweichen, man kann und muss sie bekämpfen.


    Was ich bisher gelesen habe ist ein Verlauf wie er sich häufig zeigt und die bisherige Behandlung entspricht dem was angemessen und richtig ist. Das Ergebnis der histologischen Auswertung wird jedes weitere Handeln bestimmen. Sobald der Befund vorliegt lass ihn Dir aushändigen und stell ihn hier ein. Bitte persönliche Daten abdecken . Mit den Informationen aus dem Befund können wir erkennen ob die Therapie entsprechend den Leitlinien erfolgt.


    Die Zeit des Wartens ist grausam aber unvermeidlich. Lies Dich in der Zwischenzeit hier ein und stell alle Fragen die dir auf der Seele brennen.



    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Wolfgang , lieber Rainer,
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten .
    Ja es scheint trotz der riesige Größe : Plaumengross!!! Einen Hoffnungsschimmer zu geben. Der Urologe hat gesagt dass er definitiv erst nach der histologie mit mir planen kann aber seiner ersten Einschätzung nach schon Hoffnung besteht dass ich meine Blase behalten kann und erstmal eine 2. resektion und myomycin oder BCG Therapie je nach Hystobefund. Meine Cousine ist Internistin, sie meinte nachdem sie die CT Bilder gesehen hat dass es auch wieder endometriosis sein könnte. Deshalb würde ich auch vor 20 Jahen operiert, war damal aber an der Gebärmutter.
    Ich glaub da aber eher net dran weil ich schon 2 Jahre keine Regel mehr habe. Aber wie schon gesagt alles Spekulation bis zum Ergebnis. Ich schau lieber erst mal den schlimmsten ins Auge. Ich bin ein Kämpfer, bin körperlich fit hab Hutes Immunsystem,wohl auch gute Wundheilung, keinerlei Probleme oder Blutungen nach TUR, hab viel Unterstützung durch Familie und großen Freundeskreis und somit auch bereit eventuell eine große OP zu überstehen , ich will leben und das werde ich auch. Ich bin echt froh das Forum zu haben und mir alle Infos die nötig sind holen kann und zu sehen ich bin nicht alleine, es gibt mehr Menschen denen das passiert ist und dieses Mistvieh nicht nur bei mir Unterschlupf gesucht hat. Einen schönen Tag Liebe Grüße Kadda

    Liebe Grüße Ines
    T1G3, Planung: Nachresektion am 2.1 und danach Beginn BCG Therapie

  • Liebe Kadda,


    gut , dass du ins Forum gefunden hast. Wie du bereits festgestellt hast gibt es viele Betroffene und damit einen riesigen Erfahrungsschatz. Neben den Antworten, die du hier finden kannst, gibt es auch Trost, und Zuspruch. Auch ich wurde von der Diagnose vor Kurzem überrascht, gehe meinen Weg und bin zuversichtlich, dass ich leben werde.


    Deshalb wünsche ich dir, dass dein Befund gut für dich ausfällt. Bleib so zuversichtlich! Gut zu hören, dass du eine Familie und Freunde hast, auf die du dich verlassen kannst.


    Ich wünsche dir Mut und Gottvertrauen.


    Liebe Grüße
    Tom

    ;)

  • Liebe Kadda,


    auch von mir erstmal ein Willkommen im Forum.


    Hier im Forum wirst du fach - und auch sachgerecht beraten, zwar sind wir alle keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen - aber dennoch ist in diesem Forum sehr viel Wissen um dieser Erkrankung gebündelt.
    Vorab möchte ich Dir schon einmal ein paar grundlegende Dinge über Blasenkrebs mitteilen, auch damit du siehst, das die größe des Tumors nichts aussagt.
    Bei der Feststellung meines Befundes sagte mein Urologe auch, ich hätte einen "riesigen Tumor" in der Blase, nach der TUR-B nannte man ihn dann "Apfelgroß", aber dennoch war es nur ein oberflächlicher Tumor ( pTa ).


    Deshalb erstmal ein paar Grundlagen:


    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore
    2657-Blasenkrebs-JPG
    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:
    - CIS
    - pTa
    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.
    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in
    low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.
    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.




    Therapie von oberflächlichen Tumoren:
    Hier gibt es ebenfalls unterschiede. Bei einem pTa G1 wird man auf eine weitergehende Therapie verzichten und nur auf eine engmaschige Kontrolle (Nachsorge setzen). Bei einem pTa G2 käme dann eine Mitomycin - Therapie in Frage, diese kann über ein Jahr gehen, aber es ist auch möglich das ein Therapieplan über 3 Jahre erarbeitet wird.
    Bei einem pTa G3 wäre dann eine BCG-Therapie das Mittel der Wahl, diese wird in der Regel ebenfalls zwischen einem und drei Jahre dauern.


    Genaueres können wir Dir aber erst nach dem Vorliegen der Histologie sagen, bitte laß sie dir aushändigen (ausdrucken), darauf hast du ein anrecht (z.b. um eine Zweitmeinung einzuholen, oder auch um einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen).


    Leider hat Blasenkrebs eine sehr hohe Rezidivwahrscheinlichkeit von ca. 70%, deshalb ist die Tumornachsorge (Blasenspiegelung usw.) zwingend erforderlich und diese wird dich ab jetzt lebenslang begleiten.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.