Urothelkarzinom pTa G2 high grade mit 29 Jahren!!!

  • Hallo Steffi,
    sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Der Grund ist immer bescheiden aber ausweichen kann man nicht wenn dieses Monster sich einmietet. Der bisherige Verlauf zeigt sich regelkonform und heißt es, die regelmäßigen Kontrollen peinlichst genau einhalten. Der Blasenkrebs hat leider eine extrem hohe Rezidivquote.


    Die Ursache? Schwierig obwohl Du sehr jung bist und Nichtraucherin. Aber inzwischen sehen wir leider verstärkt den Trend auch zu den jüngeren Menschen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Steffi


    Du bist so jung und das Monster schägt bei dir zu . Den ersten wichtigen Schritt hast du hinter dir gebracht. Lasse dich nicht unterkriegen . Wenn du eine ausgewogene Ernährung einhältst, brauchst du keine Pillen, Pulverchen u.s.w. .
    Meine Hausärztin hatte mir mal nach den ersten Rezidiv " Uro in Form " angeboten, was ich auch gekauft und eingenommen hatte. Ob es mir etwas ´gebracht hat,weis ich nicht.


    MfG. Didi

  • Hallo Steffi,


    vorerst alles Gute und einen rezidivfreien Verlauf wünsch ich dir!


    Ich war ähnlich jung wie du, 30, als mein Blasenkrebs diagnostiziert wurđe. Allerdings war er so fortgeschritten, dass die Blase entfernt werden musste. Ich lebe also jetzt mehr als 25 Jahre ohne. dabei geht es mir ausgezeichnet, bin extrem aktiv und reise ganz oft rund um die Welt.


    Natürlich muss und soll es bei dir nicht so weit kommen, ich möchte dir bloß berichten, dass nicht einmal das so schecklich ist, wie man es sich vorstellt.


    Liebe Grüße
    Hans

    1990: Blasenkrebs und Zystektomie mit 30.
    2008: Umbau der Harnableitung in Mainz Pouch 1.
    Sehr zufrieden damit, praktisch keine Einschränkungen. :thumbup:

  • Liebe Steffi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich möchte auf ein paar Dinge eingehen:


    1. Reha:
    Auch wenn deine Urologin der Meinung wäre, das eine Reha nicht erforderlich wäre, so Rate ich Dir dringend dazu, eine onkologische Reha zu beantragen und das noch in diesem Jahr, denn eine erste onkologische Rehabilitation ist bis zum Ablauf des 1. Behandlungsjahres möglich. Somit solltest du den Antrag noch in diesem Jahr stellen.
    Die notwendigen Formulare findest du unter:
    Deutsche Rentenversicherung - Rehabilitation - Leistungen zur onkologischen Rehabilitation


    2. Nahrungsergänzung:
    Hier reicht es vollkommen, sich Gesund und abwechslungsreich zu ernähren, Nahrungsergänzungsmittel etc. können die Wirkung der Therapie negativ beeinflussen.


    3. Über das Warum ich:
    Zu 50% wird Blasenkrebs durch Rauchen ausgelößt, das ist aber bei Dir nicht der Fall, aber es gibt eben auch noch andere mögliche Ursachen z.B. das bei Frauen beliebte Färben der Haare, aber auch ein Gen-Defekt kann eine Ursache sein.
    Letztlich ist es aber mühsam sich mit dieser Frage zu beschäftigen, da wir unseren Körper täglich mit Farb - und Konservierungsmitteln aussetzen, die insgesamt gesehen auch nicht unbedenklich sind.


    Wichtig ist, das die Therapie anschlägt und du krebsfrei bleibst. Die ersten zwei Jahre sind die besonders kritischen, danach geht die Rezidivwahrscheinlichkeit langsam zurück.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Steffi,


    ich weiss garnicht was ich schreiben soll, eine Reha solltest du machen. außer du bist vom Kopf vollkommen frei von bösen Gedanken.
    Es wird dir vor allem dabei helfen den Kopf frei zu bekommen und ein wenig mehr Sport kann uns allen helfen.


    Da wir in einer ähnlichen Situation stecken, wäre es für uns sehr interessant wie es dir weiter ergangen ist.

  • Lieber Eisern,


    die Steffi war seit Mitte November nicht mehr Online - und auch der Tipp mit der onkologischen Reha wird langsam überholt sein, denn die "Einjahresfrist" für die Beantragung einer onkologischen Reha ist bei Ihr fast abgelaufen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“