Tipp: Den Nachtbeutel sicher fixieren

  • Hallo @all,


    nicht jedes Bett hat einen Rahmen, an dem man den Haken des Nachtbeutels gut einhaken kann.
    Deshalb gefällt mir dieser Tipp so gut:


    Einen kleinen Kopfkissenbezug mit 2 großen Sicherheitsnadeln an Bettlaken und Matratze feststecken.
    Den Nachtbeutel in den Kopfkissenbezug stecken und schon ist er gut fixiert.


    Ich reise nie mehr ohne Kopfkissenbezug und Sicherheitsnadeln :)


    Viele Grüße
    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Ich habe den Bettbeutel von Qufora, 1,30m Schlauch. Unter dem Bett habe ich eine kleine Kunststoffwanne, 30x30cm. Da lege ich den Beutel rein, Augen zu und schlafen. In fast sieben Jahren ist die Wanne noch nie gebraucht worden. Reine Sicherheitsmaßnahme.


    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • So ähnlich wie Wolfgang macht das mein Mann auch.


    Auf Reisen stellen wir den Papaierkorb neben das Bett. Große Plastitüte über den Korb gestreift Beutel rein fertig.
    Gott sei Dank noch nie verunfallt. :D
    Aber Sicherheitsnadeln habe ich auch immer dabei. Eigentlich immer schon, man weiß ja nie :)


    Ricka

  • Ich habe eine Plastikkiste mit Deckel von Ikea , die stelle ich an das Fussende vom Bett und da hänge ich den Beutel rein. Und tagsüber wird der Beutel in der kiste verstaut. Bei mir ist es schon ein paar mal passiert das die 2 liter Nachtbeutelinhalt nicht gereicht haben ! Waren dann abends ein paar Weizenbierchen zuviel :S .
    Ich schneide immer an der 2 Litermarke ein kleines Loch rein (hatte zu Anfang immer viel Luft im Beutel, deshalb habe ich damit angefangen). Das ist dann das Überlaufventil.

  • Hallo Elbfrau


    danke für den guten Rat.
    Den kann ich momentan mit meinem Dauerkatheter gebrauchen.


    Da an meinem Bett auch nichts zum Befestigen ist, hab ich aus Verzweiflung einen Einkaufskorb neben meinem Bett stehen und den Beutel da festgehängt :D:D
    Viele Grüße
    Pamira

    pT3a, pN2 (3/32), L0, V1, Pn0, R0; Magnilitätsgrad: G3, Radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase am 14.03.2016, Uniklinik Köln
    Chemotherapie 6-9/2016, 4 Zyklen (Gemcetabin/Cisplatin). Schließen einer Blasen-Scheiden-Fistel am 29.12.2016, Uniklinik Tübingen