...und das Leben geht weiter

  • Ein Hallo an alle die in diesem fabelhaftem Forum schreiben und lesen


    Eine kurze Vorstellung unsererseits:
    Ich bin Sofie und lese und recherchiere hier bereits seit über einem halben Jahr.
    Mein Mann(57) hat im letzten Mai die Diagnose Blasenkrebs bekommen.
    Es traf uns, wie viele Andere, wie ein Blitz aus dem Nichts.
    Er ist Nichtraucher, war koerperlich fit, bis auf ein gelegentliches Brennen nach dem Wasserlassen gab es keine Symptome.
    Nicht nur die Diagnose war brutal sondern auch die Prognose!
    Aber..
    Wir wollen Mut machen..auch wenn alles Kopf steht und es noch so aussichtslos scheint, gibt es noch so viel Schönes zu
    E r l e b e n!
    Histologie..
    Pt4b G3 M1 V1 L1 N1 und die Kroenung eine seltene Variante vom plasmazytoiden Typ
    Unsere Frage..noch Jemand hier mit diesem Typ?
    Schoen, dass es dieses Forum gibt


    Mit Le und Ben, die Stomata die uns begleiten gruesst
    Sofie

  • Liebe Sofie,


    ich begrüße dich sehr herzlich in unserem Forum, dem besten seiner Art.


    Die Diagnose deines Mannes macht ich sehr betroffen, Ich kann mich nicht erinnern, ob jemand schon diesen plasmazytoiden Typ hatte, aber wenn doch, wird sich der- oder diejenige sicherlich melden.


    Wie wird oder wurde dein Mann behandelt?


    Ab sofort steht ihr an vorderster Stelle bei meinen Gebeten. Und ich wünsche euch, dass ihr noch viel schönes gemeinsam erleben könnt!


    Du weißt, dass wir auch viel für die Angehörigen da sind, das ist einer der großen Stärken unseres Forums. Also schreibe, wenn dir danach ist. Es wird immer jemand da sein, der deine Zeilen liest und dir antwortet.



    Liebe Grüße und


    Trost##004


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo Christina
    Danke für das nette Willkommenheissen


    Mein Mann hatte im Mai eine TUR b mit dem histologischen Befund eines Pt2b und Cis.
    Da war klar, die Blase muss raus. Alles sprach für eine Neoblase.
    Intraoperativ wurde das Ausmaß des Krebsbefalls ersichtlich. Zuvor im CT nicht ersichtlich. Rektoskopie ohne Befund.
    Blutwerte optimal. PSA perfekt. Aber..alles war "verkrebst"
    Es gab keine Neoblase aber dafür 2 Stomata. Uro und Colo
    zudem noch eine weitere Op wg eines Darmverschlusses. Reha aber keine Chemo.
    Seit der Zystektomie ist zur Zeit Ruhe. Es ist eine entspannte Zeit ohne Schmerzen, die wir sehr genießen.
    Wir nehmen alles so wie es kommt. Es faellt uns mal leichter und manchmal auch sehr viel schwerer. Aber wir wollen uns den Moment nicht mit Angst und Traurigkeit kaputt machen.
    LG Sofie

  • Liebe Sofie,
    Auch von mir ein Willkommen hier im Forum. Ehrlich gesagt, fehlen mir die Worte. Möchte dir gerne was nettes herzliches sagen und habe Angst, dass es banal klingen könnte.
    Es ist eine sch.. Diagnose aus der sich natürlich keine gute Prognose ergeben kann.
    Aber, es weiß wirklich keiner und deshalb möchte ich dir und deinem Mann sagen, richtig macht ihr das, es gibt immer noch viel zu erleben.
    Magst du schreiben wie und was bis jetzt passierte, sodass unsere Vorstellung nicht eigene Wege geht.


    Wir werden versuchen, euch zu beraten bzw. zu begleiten bei allen Vorhaben und Therapien.
    Du darfst dir hier wirklich alles von der Seele schreiben. Wir sind keine Ärzte un keine Therapeuten, haben aber einen großen Erfahrungsschatz den wir gerne teilen.
    Für heute sei herzlich gegrüßt


    Ricka

  • Liebe Sofie,


    auch mir fehlen die Worte. Und zu irgendwelchen Tipps auch einfach das nötige Wissen. Aber dein Schlusssatz: "Mit Le und Ben", der hat mich tief berührt. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr noch ganz viel Schönes erleben werdet.


    Mila

  • Tja..
    Ich koennte einen Roman ueber Krankenhausaufenthalt und Reha schreiben..aber das liegt hinter uns.
    Von Mai bis Oktober waren wir natürlich mit der Diagnose, mit dem wieder auf die Beine kommen nach den Op's
    beschäftigt. Unser Leben mussten wir umkrempeln. Nix war und ist mehr wie früher.
    Zu den Stomata hat sich inzwischen an beiden ein Bruch entwickelt. Wir waren schon bei einem Spezialisten.
    Spezialist, Operateur und Onkologe sagen, an den Bauch geht nur Einer im absoluten Notfall dran.
    Außer, dass das Anbringen der Platten immer schwieriger wird, macht es keine Probleme.
    Das groesste Glück ist, mein Mann hat keine Schmerzen.
    In der Hoffnung, dass es noch lange so bleibt
    Sofie

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.