Gibt es mittlerweile einen zuverlässigen Test statt der Blasenspiegelung?

  • Mein Hausarzt hat mir bei meinem letzten Termin gesagt, es gibt eine neuen Test womit man die Blasenspiegelung ersparen kann. Näheres konnte er mir aber nicht sagen. Ich mache mir Gedanken, ob ich mir noch weitere Blasenspiegelungen antun soll. Ich werde in einigen Monaten 80 Jahre alt und habe am Montag dieser Woche meine

    13te Blasenspiegelung hinter mich gebracht. Kennt sich einer mit diesem neuen Test aus?

  • Blasenspiegelung ersparen kann???


    Menzel ,


    kein Test kann eine Blasenspiegelung ersetzen. Die meisten im Moment angebotenen Tests haben eine Sensitivität von ca. 50% und sind somit nicht aussagekräftig genug um eine Blasenspiegelung zu ersetzen. Oftmals werden diese Test´s zusammen mit der Blasenspiegelung durchgeführt (z.B. Urin-Zytologie).

    Ich finde es immer spannend, wenn "Hausärzte" etwas in die Welt hinaus posaunen - und gleich hinterher sagen: "Mehr weiss ich aber nicht"!!! Da stellt sich mir immer sofort die Frage nach ihrer Kompetenz.


    In diesem Sinne,

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Menzel,

    ich vertraue da lieber den geübten Augen meiner Ärzte. Allerdings habe ich es als Frau auch sehr viel leichter, ich merke von der Spiegelung gar nichts.

    Liebe Grüße vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hi, hier ist Gisela,



    genau diese Frage beschäftigt mich im Augenblick auch.

    Mein Urologe hat bei der Spiegelung eine "offene" Stelle entdeckt, genau da, wo der Tumor saß,

    Er machte darauf hin eine Urin-Zytologie.., die aber negativ, d,h, in Ordnung wae.


    Jetzt habe ich am Dienstag noch einen Gesprächstermin, und ich frage mich, ob ich auf einer TURB bestehen sollte, Diese auffällige Stelle war im September auch schon da,

    und die Blasenentzündungen nehmen wieder zu, Ich bin sehr verunsichert, möchte aber auch nicht hysterisch wirken.....

    Warum eigentlich nicht nicht?????

    Besser hysterisch als wieder ein Karzinom, das nicht schnell genug behandelt wird......,

    Liebe Grüße von Gisela:/

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • Liebe GiselaS ,


    auch eine Urin-Zytologie hat nicht die erhoffte Aussagekraft. Sie kann nur einen Anhaltspunkt liefern, mehr aber nicht.

    Als Beispiel:

    Im Oktober 2012 wurde bei mir während der Blasenspiegelung auch Urin entnommen und eine Zytologie gemacht. Während der Blasenspiegelung war die Blase unauffällig, die Urinzytologie ergab aber Tumorzellen im Urin. Daraufhin wurde eine TUR-B durchgeführt die auch ohne Befund war.

    Du siehst also, auch eine Urinzytologie hat nicht immer die Aussagekraft.


    Persönlich bin ich der Meinung, lieber eine TUR-B zuviel, als eine zu wenig. Letztlich sollte sich dein Urologe hinterfragen, ob sich diese Stelle seit der letzten Blasenspiegelung verändert hat oder nicht. Ist er sich aber da nicht zu 100% sicher - dann ab zur TUR-B.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo miteinander, ich hoffe Ich darf mich hier ein klinken dann brauche Ich kein Extra Thema aufmachen. Was gerade Andreas als Beispiel genannt hat macht mir jetzt ein wenig Kopfkino. Bei mir war es ja auch so.Wärend der Blasenspiegelung Urinzytologie gemacht ergaben auch Tumor Zellen im Urin.Bei der Tur-B war ja dann alles Negativ.Im August sind das dann 2 Jahre her.Es wurden immer regelmäßig Urinzytologien gemacht die alle negativ waren.Probleme hab ich auch keine.Mein Urologe sieht auch keinen Bedarf zu einer Spiegelung.Normale Krebsvorsorge mit Prostata abtasten und Ultraschall von Blase und Nieren reichen ihm.Würdest du Andreas an meiner Stelle es so belassen bei der jährlichen Kontrolle so wie der Urologe das macht oder soll Ich auf Spiegelung oder sogar Tur-B bestehen?

    Gruß Hans-Jürgen

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.