Ist Blasenkrebs "vererbbar"?

  • Diese Frage stellte sich mir, als ich die Ursachen vom Arzt genannt bekam: starkes Rauchen, arbeiten mit giftigen Stoffen... (trifft auf mich beides nicht zur).

    Der Arzt sagte mir, dass die Forschung bezüglich der Vererbung von Blasenkrebs noch nicht so weit sei wie z.B. bei Brustkrebs.


    Mir allerdings drängt sich das persönlich geradezu auf, denn mein Vater hatte Blasenkrebs, mein Onkel auch (der Bruder meines Vaters) und auch mein Opa (der Vater meiner Mutter).


    Meine große Sorge ist: was kommt da auf meine Kinder zu? Ich habe 5 eigene...


    Habt Ihr da Erfahrungen bzw. wie sieht es in Eurer Verwandschaft aus? Gibt es da Vorfahren mit derselben Diagnose?

    Conny

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, da auch mein Vater 1990 an Blasenkrebs erkrankt und im gleichen Jahr noch verstorbenen ist.

    Ich denke dass man das auch berücksichtigen muss.

    Neoblase seit 09/2017 / pT2 G3, pN0, R0

  • Forscher haben beobachtet, dass Kinder von Blasenkrebspatienten ein erhöhtes Risiko haben, selbst einmal an Blasenkrebs zu erkranken: Je jünger der betroffene Elternteil zum Zeitpunkt der Erkrankung war, desto größer ist das Risiko für deren Kinder im Lauf des Lebens an Blasenkrebs zu erkranken.


    Hier kann es helfen, einen Gentest zu veranlassen aber auch deinen "Tumor" immunhistologisch untersuchen zu lassen. Wegen eines Gentestes würde ich mich an den Hausarzt weden oder hier schauen :

    https://gfhev.de/de/beratungsstellen/beratungsstellen.php


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Auch mein Vater und sein Zwillingsbruder sind an Blasenkrebs verstorben. Trotzdem ich in die Raucherrisikogruppe falle, fand ich das schon immer bemerkenswert.

    2.7.2013 1.TUR-B pTa high grade / 21.8.2013 2.TUR-B ohne Befund / Synergo wöchentlich 6* vom 19.09 bis 07.11.2013 / Erhaltungstherapie Synergo vom 6.12.2013 - 3.7.2014 (6*alle 6 Wochen)

  • Mein Onkel hatte auch Blasenkrebs. Ich falle auch in die Raucherrisikogruppe, aber nachweisen kann man das wohl nicht woher es letztendlich kommt.

    Du weißt ich liebe das Leben...….

    2016/6 TURB pTa G1 low grade, 2016/8 TUR-Mapping , 2017/05 TURB pTa G1 low grade Mitomycin-Instillationstherapie 05/17 bis 12/18

  • Meine Oma und meine Mutter sind an Blasenkrebs letztendlich verstorben und ich gestehe, dass mich manchmal eine große Angst beschleicht, dass ich auch Blasenkrebs bekommen könnte...



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.