Privat oder Öffentlich - welchen Austausch wo führen ?

  • Guten Morgen Johanna!

    Habe den "Spaß" gerade hinter mich gebracht in Hannover! 😣

    Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst, gerne! Ich finde einen persönlichen Austausch in solchen Fällen sinnvoll. Leider bist du hier per PN nicht erreichbar, wohl weil du erst kurze Zeit Mitglied bist. Vielleicht kann das ein Admin hier so einrichten, daß wir per PN kommunizieren und ggf. Telefonnummern austauschen können. Miteinander sprechen ist m.E. besser, als hier lange Texte tippen zu müssen. ☺

    LG Hans-Peter

  • Hallo ihr zwei,


    ja, Johanna hat noch zu wenig Punkte, um per PN kommunizieren zu können. So halten wir das Forum von seltsamen Gestalten frei, die die Mitglieder mit SPAM-PN´s zu müllen. Ihr habt die Möglichkeit per Mail zu kommunizieren: ein Knopf unter "Pers. Nachricht starten".


    Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass dieses Forum davon lebt, dass Erfahrungen und Ideen nicht nur zwischen zwei Gesprächspartnern diskutiert werden. Da betrifft zuallererst auch den Erfahrungsaustausch über Krankenhäuser und Therapiekonzepte. Zudem schauen gerade auch die erfahrenen Mitglieder genau hin und geben Hinweise, warum etwas in diesem speziellen Fall vielleicht dennoch anders zu handhaben wäre, als die zwei betreffenden sich das denken.


    Liebe Grüße vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • hpg, ich denke, hier hat Mandelauge es schon auf den Punkt gebracht. Ansonsten können wir zu gegebener Zeit den kommunikativen Austausch einstellen und durch eine Telefonliste bzw ein Mailverzeichnis ersetzen. Das hat dann allerdings nichts mehr mit einem Forum zu tun. Der Vorteil einer offenen Schreibweise im Forum liegt eindeutig in der Vielfalt. So zumindest ist mein Verständnis.


    "Forum, ein Ort, wo untereinander ausgetauscht werden kann, Fragen gestellt und beantwortet werden können" (Wikipedia)


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Aus meiner Sicht kann man das auch anders sehen!

    Gerade, was die Ängste betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein persönlicher Austausch vom Betroffenen zum Betroffenen hilfreicher sein kann, als "Durchhalte- oder Mutmacher-Floskeln" (sorry für dieses Formulierung) in einem Forum! Auch als ehemaliger Schulpsychologe und Berater am Sorgentelefon weiß ich, wovon ich hier rede! Wie jemand seine Sorgen loswerden möchte und kann ist sicherlich auch eben sehr individuell und nicht immer ist ein offenes Forum, wo alle mitlesen, ein persönlich geeigneter Platz dafür.

    Anders sieht es natürlich bei den medizinischen Fakten, Erfahrungen mit Ärzten, Krankenhäusern, Therapien u.ä. aus! Da sind das Schwarmwissen, die Fachleute gefragt!

  • Na ja, vielleicht richtet die Administration zusätzlich ein Kriseninterventionsteam und ein Sorgentelefon ein. Ein Psychologe und vielleicht ein Seelsorger runden es ab. Fragt sich nur, wie das Konstrukt dann benannt wird. Forum wäre an dieser Stelle unzutreffend.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo hpg , natürlich bleibt es dir überlassen, hier persönlichen direkten Kontakt anzubieten - dann aber am besten direkt per Mail wie von Mandelauge vorgeschlagen. Auch ich habe solche Hilfe bekommen und gegeben.

    Dennoch - wir wollen uns hier offen austauschen und da gehört es gerade dazu auch offen über Ängste und Panik zu schreiben - das zeigt den Neuen, dass sie völlig normal reagieren und eben gerade nicht überreagieren sondern das es anderen vor ihnen genauso erging - aber vor allem Dingen können wir Ihnen zeigen, dass es wieder besser wird, vielleicht nicht wieder ganz verschwindet - aber dennoch gut!

    In diesem Sinne plädiere ich für den Austausch im Forum und nur in Ausnahmen bzw. Ergänzung für PN bzw. Zum Austausch von ganz persönlichen Daten wie Telefonnummer

    Sorry für Fehler, unterwegs mit Handy

    Gruß barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.