Hallo

  • Hallo zusammen,

    freut mich sehr über diesen Forum „gestolpert“ zu sein, ich bin selbst betroffen, OP-Termin am 30.01.2019.: Radikale Zystektomie mit Einlegung einer Neoblase.

    Ich bin 51 Jahre alt, bei mir wurde im August 2018 ein Blasentumor festgestellt, der trotz Lowgrade PTaG1 bisher durch 4 TUR‘s nicht zu beherrschen/ entfernen war ;(

    Ich hoffe jetzt durch die Enfernung der Blase auch den Tumor endlich los zu werden und werde mich mit Sicherheit nach der Op melden.

    Bis dahin, LG, Lolek :)

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum und wie ich lese stehst Du kurz vor der OP und scheinbar bist Du gut darauf vorbereitet. Dennoch kannst Du jederzeit Fragen stellen und Dich einlesen in den Berichten der Mitglieder.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Lolek,


    Auch ich heiße dich herzlich willkommen im Forum, der Grund ist natürlich 💩


    Wenn du noch Fragen zur bevorstehenden OP, zu dem Umgang mit der Neoblase hast, stelle sie gerne hier ein.


    Für den 31.01. wünsche ich dir alles Gute und ganz viel Glück 🍀


    Herzliche Grüße

    Marion

  • Lieber Lolek,


    hier noch ein ganz herzliches Wilkommen von einer Neoblase aus 2017 :)


    Der OP-Termin steht und so bleiben Dir nur noch wenige Tage bis dahin. Genieße sie, in Berlin schien heute Vormittag zumindest die Sonne, mach Dich fit, futtere Dir gerne noch was an. Also einfach rundum genießen.

    Nach der OP ist vor allem Geduld und Langmut mit allem gefordert und Humor schadet nie, die Dinge um einen herum und mit Gelassenheit zu sehen.


    Für die OP alles Gute, sichere Chirurgen und natürlich Glück, damit das Thema ein für alle mal zu erledigen. Zwar hat Blasenkrebs ein sehr hohes Rezidiv-Risiko (merkst Du ja...), die Chancen, durch eine sogenannte Frühzystektomie, wie sie es aufgrund Deines Befundes pTa G1 ist, das Thema zu beenden sind aber sehr gut!


    Eine Frage noch: hast Du Dich schon mit dem Thema AHB beschäftigt? Diese ist zum erlernen der neuen Funktionen und um wieder fit zu werden sinnvoll und Du hast Anspruch darauf! Beantragt wird sie in der Regel nach der OP durch das Krankenhaus. Es macht aber Sinn, schon vor der OP beim Sozialmedizinischen Dienst des behandelnden Krankenhauses eine Reservierung der Wuschklinik vorzunehmen. Gute Kliniken sind oft 6 oder mehr Wochen im Voraus ausgebucht...


    Genauso hast Du Anspruch auf einen Schwerbehindertenstatus, meines Erachtens wegen der neuen Harnableitung nicht unter 80% für fünf Jahre.


    Also, nur Mut und wenn noch Fragen sind, immer her damit :)

    Liebe Grüße vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, Lolek! Mich, als pTa-G1-er, würde es ebenfalls brennend interessieren, warum Du jetzt schon die Radikallösung gewählt hast. Wie ging es nach der ersten TUR-B weiter? Hattest Du nur Rezidive oder kam es zu einer Progression? Dir alles Gute!

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.