Nach Tur-B (Pta G2, 3 Tumoren)

  • Guten Abend,

    Ich habe eine Frage und villeicht kann jemanden mir helfen.

    Mein Vater hat vor 3 Monaten eine Tur-B (Pta G2, 3 Tumoren). Er hat bis jetzt 6 Installationen mit Gemcitabina bekommen.

    Er war am Montag zum Kontrolle und der Arzt machte ihm nur einen Ultraschall.

    Die Zystoscope war kaputt und der Arzt empfahl ihm, über 2 Montag für Blasenspiegelung zu kommen.

    Ich habe überall gelesen, dass man muss nach 3 Monaten ein Kontroll machen und ich finde besser wenn mein Vater diese Blasenspiegelung schnell wie möglich machen will. Was denken Sie, soll ich einen neuen Arzt für ihn suchen um eine Blasenspiegelung jetzt zu machen, oder ist ok noch 2 Monaten zu warten?


    Entschuldigen Sie mich bitte, dass ich nicht richtig schreibe, ich lerne noch deutsch.


    Mit freundlichen Grüßen

    Laura

  • Hallo Laura,


    gerade die erste geplante Kontrolle nach der TUR-B halte ich für die wichtigste. Ein Ultraschall kann eine Blasenspiegelung auf keinen Fall ersetzen, denn kleine Rezidive würde man im Ultraschall nicht sehen. Für mich wäre das auf jeden Fall ein Grund, den Urologen zu wechseln. Ich würde auf jeden Fall eine Blasenspiegelung machen lassen und nicht zwei Monate damit warten.


    Alles Gute für Deinen Vater!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Liebe Laura,
    ich kann da nur JoFo76 beipflichten! Meinen Tumor hat man im Ultraschall gar nicht gesehen, dabei war es schon ein ordentlicher pT2b-Trum und bei der Spiegelung sofort und problemlos zu entdecken... Daher bitte die Spiegelung zügig veranlassen!
    Alles Liebe, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Guten Abend,

    vielen Dank für Ihre Antworten.

    Ich habe heute einen neuen Artz gesucht, aber leider bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit für eine starre Zytoskopie gefunden. Der Arzt sagte, es wird nur Lokalanästhesie (mit einem Gel) durchführen, deshalb denke ich, dass der Eingriff sehr schmerzhaft wäre.


    Mit freundlichen Grüße


    LAURA

  • Hallo Laura, du kannst die Zystoskopie auch unter Vollnarkose im Krankenhaus durchführen lassen. Ich habe es so gemacht. Der Arzt muss dir nur eine Überweisung schreiben, das ging bei mir problemlos.

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Lauraeu,


    bei euch im hohen Norden gibt es doch bestimmt einige Urologen. Und sicher sind dort doch auch viele die die Zystoskopie mit einem flexiblen Gerät machen. Wenn es mit einem flexiblen Instrument gemacht wird, ist, meines Erachtens, eine Sedierung nicht erforderlich. Ich hatte da echt mächtig Angst davor, letztlich war diese aber komplett unbegründet.


    Ich hatte die Arzthelferinnen im Voraus gefragt, ob ich für den Tag eine Krankmeldung erhalten, was ihnen aber lediglich ein leichtes und verwundertes Lächeln entlockt hat. Die Aussage war "so wie man in die Praxis reingekommen ist, so geht man auch wieder raus". Sicher, es gibt angenehmeres, aber man hält es aus. Und ich bin echt ein Pflänzchen, das muss ich schon zugeben. Wichtig ist, locker bleiben, nicht anspannen und ruhig weiteratmen.


    Viel Erfolg.


    Viele Grüße

    Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.