Sechs Jahre Neoblase

  • Vor gut sechs Jahren habe ich eine Neoblase erhalten und war vor einigen Tagen bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung, Mein Urologe hat bei dieser Untersuchung mit einer Blasenspiegelung die Vernarbung von Neoblase zum Harnleiter untersucht, alles okay.

    Vor dem Termin beim Urologen lasse ich in der Klinik eine BGA erstellen (dauert 10 Minuten) und bringe das Ergebnis zur Untersuchung mit, um ggf, die Dosierung von BicaNorm neu einzustellen zu können. Seit meiner OP nehme ich täglich zwei Bicanorm und die BGA-Werte (wichtig der PH-Wert) liegen alle im Normbereich. Nachts stehe ich nach dem Einschlafen nach 4 Stunden auf (mit Wecker) und die Entleerung der Blase klappt einigermaßen, somit schaffe ich auch nachts, kontinent zu sein (mit kleineren Ausnahmen ;))

    Insgesamt fühle ich mich sehr gut, habe eine hohe Lebensqualität und denke fast nie an meine Neoblase,


    Warum schreibe ich das ans Forum? Um den Personen Mut zu machen, die vor einer Neoblasen-OP stehen bzw. vor kurzem operiert wurden und mit Problemen zu tun haben, die alle Neoblasen mehr oder weniger mit sich bringen.


    Ich wünsche allen, die vor einer OP stehen viel Kraft, Zuspruch und Begleitung und einen guten Operateur :thumbup: . Diejenigen, die vor kurzem operiert wurden, gute Genesung und dass die Folgen nicht zu belastend sind.


    Herzliche Grüße und alles Liebe und Gute,


    Ebi

    06/2015: 1. TUR-B mit 40 mg Mitomycin-Blasenfrühinstillation, 07/2015: 2. TUR-B,
    09/2015: Anlage einer Ileum-Neoblase, histopathologischer Befund der Harnblase: pT1, pN0 (0/12), pMx, R0, V0, L0, Pn0, high grade.

  • Hallo ebi60,


    erst einmal vielen Dank für deinen "Mut-mach-Post" :)

    Bis vor 5 Wochen wusste ich noch nicht einmal was eine Neo-Blase ist und nächste Woche bekomme ich schon meine eigene.... ^^


    Eigentlich schon am Tag nach der ersten vagen K-Diagnose habe ich recherchiert und bin hier gelandet. Das Forum hat mir viele Fragen beantwortet und macht mich hoffnungsvoll, das ich die ganze Sache in den Griff bekomme und ich noch das eine oder andere Ziel in meinem Leben erreichen kann.


    Nochmals Danke für deinen Post.

    PetAir

  • Hallo PetAir,


    es ist gut, dass du nach deiner K-Diagnose hier im Forum gelandet bist, bei ganz unterschiedlichen Fragen können dir viele Betroffene weiterhelfen.

    Auf deinem Avatar, so vermute ich, sehe dich mit deinem Fahrrad.

    Ich wünsche dir, dass du noch viele Ziele und Träume in deinem Leben verwirklichen kannst, wenn schöne Fahrradtouren dazugehören, ist das super.

    Den Weg zur Arbeit (50 km hin und zurück, bergig) fahre ich öfters mit einem E-Bike, auch mit Neoblase sehr gut machbar.


    Herzliche Grüße und dir alles Gute,


    Ebi

    06/2015: 1. TUR-B mit 40 mg Mitomycin-Blasenfrühinstillation, 07/2015: 2. TUR-B,
    09/2015: Anlage einer Ileum-Neoblase, histopathologischer Befund der Harnblase: pT1, pN0 (0/12), pMx, R0, V0, L0, Pn0, high grade.

  • Hallo ebi60 ,


    Danke für deine aufmunternden Worte...

    Ja, ich bin viel mit dem Rad unterwegs - als Verkehrsmittel für jeden Tag und auf Langstreckenreise mit Zelt und Schlafsack.

    Ein Auto haben wir auch noch, doch das steht meist in der Garage.


    Da ich auch noch so Sachen mache wie Wandern (Alpenüberquerung), Gleitschirmfliegen (aktuell hike & fly) und ab und an auch Kajak fahre oder Segeln gehe , habe ich noch so einige Pläne ;)
    Was ich nach der ganzen Regeneration davon noch und vor allem wie machen kann, muss ich abwarten.

    Ich hoffe das ich geduldig bleibe und mir genug Zeit für die Erholung gebe....


    Anbei mal ein Foto vom Mai - ein Bayer mit dem Rad am Strand von St. Peter-Ording auf dem Weg nach Sylt und dann querab nach Flensburg


    Bis dahin
    PetAir