Entscheidung für Urostoma, gegen Neoblase

  • Hallo und noch ein gutes 2022 !

    18 Monate nach der Diagnose Prostatakrebs ( ypNO(0/25) L0, V0,R0) und Blasenkebs( pT2c, N0, L0, V0,Pn0, R0) , 4 Zyklen Chemotherapie Gem/Cis, dann in 11/2020 radikale operative Entfernung von Blase und Prostata, bin ich mit meiner Entscheidung für ein Urostoma zufrieden, möchte aber Erleichterungen und Schwierigkeiten hier im Forum thematisieren und bin dankbar, dass es dieses Forum gibt.


    Meine Gründe gegen die Neoblase: sie wird aus ca 2 m eigenen Dünndarm zusammengenäht, da kann man ein Leben lang mit Durchfällen rechnen Tag und Nacht. Auch den Urin zu halten wird zur Herausforderung, trotz Training von Beckenboden und Muskeln.

    Mein Gewinn durch die Beutellösung:

    Da ich grundsätzlich vom Bauchbeutel mit Schlauchsystem in einen Beinbeutel rechts ableite, leide ich nicht mehr unter Harndrang und verzweifelter Pissoirsuche. Ich kann diskret mich freier als ein Hund fühlen, weil es nicht auffällt, wenn ich am Alleebaum oder im Park das Ventil über dem Knöchel öffne und vorgebe, die Schnürsenkel des Schuhs neu zu binden. Nachts zwingt mich kein Harndrang stündlich auf die Toillette. Ich könnte sogar 6-8 Stunden durchschlafen, habe es mir aber zur Gewohnheit gemacht , nach ca 3 Stunden den Beinbeutel zu leeren und das Schlauchsystem mit seinen Steckverbindung sowie den Klebering des Bauchbeutels auf seine Dichtigkeit abzutasten.

    Meine Herausforderungen bis zum Lebensende:

    Dichtigkeit, Klebefähigkeit des Bauchbeutels, Wundheilungsstörung um das Urostoma, Blutung beim Ablösen des alten Beutels und bei der Waschung durch klares Wasser, sorgfältige Trocknung des Bereiches, bevor flugs der neue Bauchbeutel aufgeklebt wird. Ratlosigkeit der diversen Stomafachkräfte in Uniklinik, Reha, 2 Sanitätshäusern. Duschen praktischerweise am Tag des Beutelwechsels. Permanente Habachtstellung, ob gerade eine Leckage entsteht, zum Beispiel, wenn man sich im Supermarkt nach einer Brottüte bückt oder im Zug nach dem Koffer streckt.

    Suche:

    Hast du Erfahrung mit einer Wundheilungsstörung um das Stoma ? Welche Pflege, welche Wundversorgung, welche Einrichtung haben die Wunde abheilen lassen ? Da muss ich hin !!

    Ist die Reha-Einrichtung in Badenweiler oder einer anderen Einrichtung geeignet, meine Hoffnung auf Wundheilung zu stärken ?

    Sonst bleibt mir nur der schwäbische Gruß: Gut's Nächtle un a trocken's Bettle !

    William freut sich über deinen Kontakt und Erfahrungsaustausch !

  • Hallo William Willkommen und schönen Gruß aus Köln, leider kann ich dir noch nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen, da bei mir die OP noch ansteht, konnte mich aber in deiner Ausführung zum Thema Neoblase wiederfinden, danke dafür und wünsche und hoffe das du hier in Punkto Stoma hilfreiche Tips bekommen wirst.


    Lieben Gruß Heinz

    „Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.”

  • Hallo William,

    sei herzlich gegrüßt hier im größten deutschsprachigen Blasenforum. Du hast sicher schon gelesen, wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen,

    keine Ärzte.

    Unser Rat besteht aus selbst gemachten Erfahrungen, und Erkenntnissen die im Laufe der Jahre hier zusammengetragen wurden.

    Du hast dich für ein Stoma entschieden und hast nun Beschwerden rund um das Stoma betreffend die Klebeplatte, richtig? Nun das ist bei jedem Einzelnen etwas

    anderst.

    Mein Mann hat seit 12 Jahren ein Stoma und kein einziges Fleckchen.

    Denke es liegt vorallem an der Hygiene, wenn beim Plattenwechsel zuviel Urin auf die Haut kommt, oder Klebereste von der Platte nicht zu 100% entfernt werden.

    Das reizt natürlich die Haut.

    Versuchs mal mit lauwarmen Wasser und etwas unparfümierter Seife( Kernseife) wirklich alle Reste zu entfernen. Sollte unter der Dusche gut gehen.

    Dann trocken tupfen und darauf achten, dass nun kein Urin mehr an die Haut kommt. Mit Kompresse abdecken.

    Dann mit HautLotion von Hollister Nr. 7220 ganz wenig nur eincremen. Diese Lotion zieht sofort ein. 1 bis 2 Min warten, evtl Komprese erneuern.

    Die Stomaumgebung wird nun mit Cavilon Hautschutz eingestrichen und sofort die Platte geklebt, Beutel dran. Dann mit der Hand 5 Min wärmen. ( warmer Waschlappen, Gästehandtuch etc.) fertig.

    Wenn Plattenwechsel ansteht alle 3 Tage, gehört das zur Morgentoilette wie rasieren und Zähne putzen.

    Mein Mann duscht/ wechselt nur morgens, weil da am wenigsten Urin läuft.


    So in etwas kenn ich's bei den meisten Stomaträgern, die hier schreiben. Egal ob Frau oder Mann.

    Probiers aus und sag wie's ging. Sicher kommen noch Tipps.


    Übrigens mein Mann trägt keine Beinbeutel, bei keinen Unternehmungen und nicht nachts. Nachts kommt der Bettbeutel mit 2 ltr. dran und gut.

    Gruß Ricka

  • Hallo William , genau wie du habe ich ein Urostoma und bin sehr damit zufrieden.

    Zur Wundheilungsstörung kann ich nichts sagen, da sie bei mir glücklicherweise nie aufgetreten ist. Ich habe aber folgende Erfahrung gemacht: Am besten ist es, den Beutel täglich zu wechseln (ich benutze Einteiler SensuraMio von Coloplast, daher auch täglicher Plattenwechsel), da die Platte, wenn sie zwei Tage dranbleibt, so stark haftet, dass beim Ablösen tatsächlich wunde Stellen entstehen können. Beim Ablösen immer zwei Finger der anderen Hand unter die Platte schieben, um sie vorsichtig zu lösen - nicht im Hauruck-Verfahren. So funktioniert es bei mir ohne Wunden, und ich wasche das Stoma nur mit warmem Wasser ab.

    Angst vor Leckagen, wie du sie beschreibst, habe ich nicht. Ich habe das Stoma seit März 2021 und hatte bisher nur zweimal ein Malheur. Das erste Mal nach einer längeren Zugfahrt, auf der ich den Beutel nicht geleert habe (ich trage keinen Beinbeutel) und eine recht starre Bandage trug wegen des Koffertragens. Der Beutel wurde zu voll und durch die Bandage zusammengepresst, und so löste sich durch den Druck die Platte. Das wäre aber durch rechtzeitiges Leeren des Beutel absolut zu vermeiden gewesen. Das zweite Mal war an Weihnachten, als ich ganz normal auf dem Sofa saß und plötzlich merkte, dass die Platte sich an einer Stelle gelöst hatte - ganz ohne ersichtlichen Grund, nur um mich zu ärgern :) Bei Bewegungen, wie du sie beschreibst, habe ich keinerlei Bedenken und bin auch nicht immer in Hab-Acht-Stellung. Ich trage Stomabandagen von "Stoma-Na und", wo der Beutel ganz bequem in der Innentasche sitzt und nicht durch das eigene Gewicht belastet wird. Daher sind Bewegungen kein Problem, und ich denke nicht ständig an mögliche Leckagen. Trotzdem habe ich, wenn ich außer Haus unterwegs bin, neben einem Stomabeutel immer auch frische Unterwäsche dabei, um mich im Bedarfsfall umziehen zu können. Gebraucht habe ich es noch nie. Wenn du häufiger Leckagen hast, solltest du vielleicht versuchen, den Anbieter zu wechseln. Das könnte auch zur Wundheilung beitragen, wenn der Plattenklebstoff ein anderer ist.

    Warum stehst du nachts auf, um den Beinbeutel zu leeren, und benutzt nicht stattdessen einen Nachtbeutel, mit dem du durchschlafen kannst?

    Ansonsten stimme ich mit dir überein: Ich würde mich immer wieder für das Urostoma entscheiden.

    LG vom Co-Beuteltier

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Danke Claudia ! Freut mich zu hören, dass du dein System gut im Griff hast. Ich bin dabei eine 2 reha zu suchen, wo ich in 3-4 Wochen die Chance kriege, dass die Wunde heilt Hier zwischen Wuppertal und Köln bin ich schon mit dem 2. Sanitärhaus und der ratlosen Versorgung unzufrieden.


    Danke Leo und Ricka, werde die Ratschläge gerne beherzigen !

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von William mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo William ,

    ich bin seit Dez.2018 Beutelträger. Ich habe keinen Beinbeutel, brauche ihn auch nicht.

    Hautprobleme hatte ich nur, als mir eine Woche nach Entlassung nach dem Schienen ziehen Coloplast Beutel aufgeklebt wurden.

    Nachdem ich dann wieder gewechselt habe (Hollister einteilig) keine Probleme mehr.

    Ich wechsele jeden 2.Tag und löse den Beutel mit dem von ricka genannten Entfernerspray ab. Die Creme benutze ich bei jedem Wechsel.


    Allerdings wechsle ich meist abends, wenn ich geduscht habe. Ich dusche immer ohne Beutel (also barfuß).

    Unter der Dusche löse ich Pflasterreste mit einer Kompresse ab, indem ich ganz zart um mein Stoma reibe. Anschließend trockne ich mich in der Dusche ab, falls mein

    "Liebling " denkt er müsse noch mal spucke. So kann ich es gleich abduschen. Dann kommt der neue Beutel dran. Wenn ich ist Bett gehe verkabele ich mich mit dem

    Nachtbeutel und habe eine wunderbare störungsfreie Nacht.


    LG von Beutel zum Beutel Siggi

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.