Nächtlicher Toiletten Gang bei neoblase,

  • Hallo bert1950 .,

    ichö bin etwas verwundert dass du aktuell noch so wenige Antworten auf deine Frage bekommen hast!

    Von mir bekommst du Infos leider nicht aus erster Hand, ich habe ein Urostoma.

    Grundsätzlich ist Aufstehen nachts alle 3 bis 4 bei Neoblasen Neulingen nicht ungewöhnlich. Wann es noch besser wird und wie lange es ausgedehnt werden kann, da werde ich mich zurück halten. Du solltest die Blase langsam dehnen, aber auch nicht zu doll, 600 bis max 800 ml sind anzustreben. Welches Fassungsvermögen hast du schon erreicht? Wie viel kommt nachts raus? Nicht zu wenig trinken, der Schleim muss mit raus! Nicht so lange warten dass es zum Nierenstau kommt usw. hast du alles bestimmt auch schon gehört.

    Hier ein Link wo das alles schon mal diskutiert wurde:

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Morgen bert1950 , auch ich kann dir leider nicht helfen, da ich keine Neoblase habe, hoffe aber, dass sich noch jemand bei dir meldet. Mir ist bei deiner Frage nicht klar, welchen Zeitraum du meinst: alle 3 bis 4 Stunden (das ist am Anfang normal soweit ich weiß) oder alle 45 Minuten (das wäre in der Tat zu viel und natürlich sehr belastend für dich)?

    LG

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Guten Morgen bert1950 ,


    war gestern mal nicht so oft onlein, daher erst heute eine Nachricht von einem "NEO-Bläsler", kann dir aber auch nur meine, ziemlich aktuellen Erfahrungen schildern:


    Ich habe am 01.10.21 meine NEO bekommen. Tagsüber war es bis auf "Belastungsspritzer" von Anfang an recht gut. ich konnte den Heimweg vom KH selbstständig mit den Öffis machen. Tagsüber schaue ich zwar nicht ständig auf die Uhr, doch meist so nach 1 1/2 Stunden suche ich mir eine Toilette, was z.B. im Zug praktisch ist, weil immer verfügbar. Heute geht es tagsüber auch mal 3 Stunden, was aber davon abhängig ist, was ich trinke und esse.

    Fühlt sich inzwischen aber schon recht normal an.


    Nachts dagegen bin ich den ersten Wochen regelrecht ausgelaufen. Die ersten Wochen hatte ich den Wecker bewusst auf 60 MInuten gestellt, dennoch und trotz TENA-Pants stand der Bettwäsche-Wechsel fast täglich an. Auf der Reha gab es dann das bekannte Beckenbodentraining und auch mit dem Gerätetraining habe ich begonnen. Nach und nach habe ich dann das Weckerintervall auf 1 1/2 Stunden gesteigert und das hat dann auch immer besser geklappt. Bettwäschewechsel dann manchmal erst nach 2 oder 3 Tagen.


    Ohne genau sagen zu können woran es liegt, hat sich vor so 2 Wochen eine positive Veränderung ergeben. Ich hatte den Wecker-Intervall zum Test auf 2 Stunden erhöht und es hat geklappt. Wenn ich meist so gegen 23:00 Uhr ins Bett gehe, rappelt der Wecker nach 2 Stunden. Da scheint sich der Körper zu entspannen, es geht noch Urin ab, aber in der Menge bleibt es in der Einlage d.h. es geht nichts ins Bett.

    Die weiteren Intervalle über die Nacht sind dann so, das sich eigentlich nichts mehr in der Einlage ansammelt, sondern das ich auf der Toilette entleeren kann. Je mehr es gegen Morgen geht, je weniger Urin kommt beim Toilettengang.


    Meine Vermutungen:

    die NEO hat sich bereits ein wenig gedehnt und hat mehr Fassungsvermögen.

    Der verbliebene Schließmuskel gewöhnt sich langsam an einen höheren Druck.

    Das entleeren der NEO hat sich auch ein wenig geändert d.h. meine Bauchmuskel erholen sich langsam und ich kann ohne Schmerzen diese zum entleeren der NEO einsetzen. Je leerer die NEO ist, je besser und je mehr kann diese wieder aufnehmen bis zum nächsten Toilettengang.

    Das merke ich auch wenn ich länger zu Fuß unterwegs bin. Am Anfang konnte ich die NEO im stehen kaum entleeren, inzwischen klappt das mit den Bauchmuskeln auch d.h. schnell mal hinter den Busch gehen, ist wieder möglich.


    Fazit und Ziel:

    Es braucht Zeit, Geduld und durchaus eine gewisse körperliche Aufmerksamkeit um die NEO über die Zeit zu trainieren.

    Für mich sind nachts ein 3-Stunden-Rhythmus das Ziel d.h. bei meinem normalen Schlafverhalten sind das dann 2 bis 3 Unterbrechungen. Ich komme damit zurecht und die NEO-Größe bleibt im sicheren Rahmen. Ich denke, das ich das bis zum Ende des ersten Jahres nach Anlage der NEO hinbekomme.


    Einlagen

    Auch wenn es schon ganz gut klappt, fühle ich mich mit Pants sicherer. Ich nutze Tag und Nacht die blauen Pants von TENA und ziehe eine Unterhosen-Pants darüber an. Das ist zwar nix für enge Jeans, doch ich trage meist hochwertige Outdoor-Hosen mit Stretch-Anteil und da ist dann nichts zu sehen.


    Ich hoffe das dir meine Zeilen als gleich Betroffener ein wenig weiterhelfen. Ich denke, für NEO gibt es keine wirklichen zeitlichen Regeln.
    Es gilt Geduld, Aufmerksamkeit und Training im Auge zu behalten - wobei mir von Anfang an klar war, das es ein längerer Weg mit Höhen und Tiefen sein wird und bin nach wie vor mit meiner Entscheidung für die NEO zufrieden.


    In diesem Sinne - bleib geduldig

    PetAir

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.