Juckende Basisplatte / Pflasterallergie

  • Hat jemand Erfahrungen mit Pflasterallergien? Die Haut unter der Klebefläche meines Urostomas ist leicht gerötet, zusätzlich gibt es rote Pünktchenbildung. Haut, die (z.B. nach einem Anbieterwechsel und anderer Plattengröße) freilegt, ist einige Tage feuerrot, scharf abgegrenzt. Es juckt stark. Mittlerweile habe ich eine Firma gefunden, bei der der Juckreiz erträglich ist (Stomocur). Aber nicht weg. Die gängigen Fabrikate inkl. des „Wunderbeutels“ aus den Niederlanden habe ich schon durch. Allergietabletten helfen nicht. Cortison auf den feuerroten Stellen schon, aber das ist ja keine Dauerlösung. Unter der Platte sowieso nicht. Brava-Creme und Sprays helfen nicht. Meine Stomaberaterin ist mit ihrem Latein am Ende, sagt sie.

    Meint Ihr, da kann ein Allergologe helfen? Ich habe sonst keine Allergien, allerdings neulich zum ersten Mal auch eine Pflasterreaktion beim Arzt. Gibt es da Desensibilisierung? Salben sind ja schwierig…

  • Feuerpferd


    Hallo,


    ich hatte sehr schnell eine Hautallergie, Pflasterklebstoffallergie war bereits bekannt, aber nicht welcher Klebstoff genau.

    Durch Wechsel der Plattenhersteller und Hautschutzring bin ich jetzt gelandet bei:

    - Novalife 2 Basisplatte RR55, convex und ausschneidbar

    - Brava Hautschutzring plus , innen 27mm


    Ansonsten zum Hautarzt.


    Drücke Dir die Daumen.


    Liebe Grüsse,

    Luckyoldman

  • Hallo Feuerpferd,


    bei meiner Mutter hatte sich das erledigt, als der hinzugerufene Stomaberater bei der Draufsicht sofort eine Reduzierung des Stoma-Durchmessers festgestellt und daraufhin gleich neue Stomabeutel bestellt hat. Seitdem wieder alles gut, es ist alles bündig.


    Sie nutzt das einteilige System von Dansac mit 2 cm vorgestanzter runder Öffnung, und reinigt Stoma und umliegende Haut mit zurechtgeschnittenen Einwegwaschlappen ("sensitiv") und warmem Wasser.


    Selbst war ihr das nicht bewusst, dass der Ausschnitt mittlerweile etwas zu groß war, auch wenn es scheinbar nur minimal war.


    Liebe Grüße

    Gartenblick

  • Luckyoldman , vielen Dank für den Tipp - Novalife hatte ich tatsächlich noch nicht! Die Hautschutzringe - egal, ob Coloplast oder Hollister - sorgen für eine sofortige Explosion der Allergie. Die lasse ich lieber weg ;)

    Liebe Gartenblick, Dansac geht leider bei mir nicht, schon probiert. Und ich schneide selbst, passgenau. Die Allergie ist auch eher am Rand. Trotzdem vielen Dank!!

  • Hallo Feuerpferd!

    Bei mir bilden sich auch immer wieder Rötungen. Ich verwende dann die Dansac-Creme - ist eher eine Milch - extrem dünn aufgetragen. Mir hilft das. Die Rötungen gehen dann zurück. Wenn sie wieder kommen, creme ich erneut. Ordentlichen Juckreiz bekomme ich immer dann, wenn mir zu warm ist, wenn ich zu schwitzen beginne - das habe ich generell, also auch an anderen Hautstellen.


    Gute Besserung