Neoblase läuft nicht ab

  • Hallo zusammen,


    Mein Mann 59 hat am 10.12.2021 eine Neoblase bekommen. Nach 4 Wochen Krankenhaus kam er in die Reha.

    Da sollte er alle 2 Stunden auf Toilette gehen, tagsüber 3 mal mit Katheter. Erst wurden alles immer besser. Dann ging es bergab.

    Mittlerweile geht er alle 2 Stunden auf Toilette. 1 mal nur Toilette einmal Toilette und Katheter.

    Freiwillig kommt gar nichts mehr, nur noch über Katheter.

    Und wenn der Katheter erst beim 3 mal klappt ist der Frust groß.

    In der Reha hatte er 3 Urologen und unseren behandelnden Urologen angesprochen. Alle meinten er müsse Geduld haben. Sie verraten nur nicht wie lange.

    Gibt es Tipps.

  • GutenTag Anette2404 und ein verspätetes, herzliches willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Ein Forum welches sich aus Betroffenen und deren Angehörigen begründet und seit vielen Jahren einen reichen Schatz an Erfahrungen zusammengetragen hat. Diesen Schatz nutzen wir zur bestmöglichen und seriösen Ratgebung.


    Dein Einstiegsposting habe ich verschoben in das Unterforum "Neoblase Männer" in der Hoffnung, dass sich hier Betroffene mit Neoblase melden um mit den eigenen Erfahrungen zum Thema beitragen. Zunächst einmal wäre es gut zu wissen, wo wurde Dein Mann operiert und wo hat er die AHB (Anschlussheilbehandlung) bekommen? Grundsätzlich ist es auch immer wichtig, den pathologischen Befund zu kennen.


    Lass gerne von Dir lesen und ich denke, binnen kurzer Zeit werden sich Mitglieder zu Wort melden. Als Urostomaträger bin ich selbst nicht ausreichend qualifiziert um zur orthotopen Neoblase etwas sinnvolles in Bezug auf die Enrleerungsstörungen zu sagen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Anette2404 ,


    Herzlich willkommen im Forum,


    als selbst NEO-Besitzer würde ich mir dir Frage stellen, warum es einmal ohne und einmal nur mit Katheter funktioniert?


    Auf meiner Reha habe ich einen NEO-Kollegen kennengelernt, der auch immer mit dem Katheter nachhelfen musste. Bei ihm war der Grund die starke Schleimproduktion in der neuen Blase (ist ja aus Darmgewebe). Dieser Schleim verstopft sozusagen die Leitung. Man sucht momentan noch einer Lösung für eine verminderte Schleimbildung, doch er hat sich damit arrangiert, das er sich aktuell bei jedem Toilettengang katheterisieren muss.

    Er war dabei gar nicht mal so unglücklich, denn er ist sich damit sicher, das die Neo auch wirklich leer ist.

    Er sagt aber auch, das die Handhabung ein wenig Übung benötigt und er auch verschiedene Modelle von Katheter ausprobieren musste.


    Ein anderer Neo auf der Reha hat dieses Problem nicht d.h. wie immer - man muss den Einzelfall anschauen. Ich bin jetzt im 7. Monat mit meiner NEO unterwegs, spüre auch Veränderungen im Aufwand die inzwischen größer gewordene Neo zu entleeren, doch noch geht es. Insgesamt spricht man von 6-12 Monaten bis sich das mit der NEO einpendelt und man sich als Besitzer daran gewöhnt hat.


    Da ich selbst mit der NEO im stehen kaum entleeren kann, habe ich die Gefahr einer übervollen Neo und Rückstau in die Nieren auch immer im Kopf.

    Ich werde daher mit meinem Uro das Thema nächste Woche angehen um mich dann später "im Fall der Fälle" bei z.B. längeren Wanderungen oder so auch selbst mit Hilfe des Katheters zuverlässig entleeren zu können.


    Grüße

    PetAir

  • Hallo Anette2404 ,

    Auch ich heiße dich herzlich willkommen.

    Ich habe seit knapp 4 Jahren eine Neoblase. Mit der Entleerung habe ich weder im Stehen noch im Sitzen ein Problem, wobei sich die Blase besser leeren lässt, wenn sie voll ist. Das sind bei mir knapp 500 ml. Ich bin ein bisschen verwundert, dass es mal geht und mal nicht. Sollte es dauerhaft nicht funktionieren, dann kann es sein, dass sich eine Darmfalte vor die Harnröhre gelegt hat und das entleeren verhindert. Das müsste der Urologe eigentlich im Ultraschall sehen, genauso, ob es ein Restharnproblem gibt. Also Ultraschall mit voller Blase und nach der Entleerung. Ich tippe auch auf vermehrte Schleimbildung. Dann hilft nur die Trinkmenge zu erhöhen und vielleicht den Blasentee hier aus dem Forum versuchen.

    Da die Neoblase ja durch Drucksteigerung im Bauchraum entleert wird, vielleicht auf der Toilette mal nach vorne beugen oder mit der Hand leicht auf den Bereich drücken. So haben sie es in der AHB beschrieben. Wenn noch Fragen sind, melde dich gerne.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo,


    Danke für die Reaktionen, mein Mann hat im Moment zwei Probleme.

    A fließt es nicht von alleine ab. Da würde ja der Katheter helfen seit der Reha hat es auch alle 4 Stunden geklappt.

    Jetzt aber geht der Katheter erst nach mehrfachen Probieren rein.

    Übung hat er ja aber das frustriert stark.

  • Hallo Anette2404,


    dein Eintrag ist ja schon ein Weilchen her, umso mehr würde mich interessieren, wie es bei Deinem Mann weiterging. Ich habe gerade das fast identische Problem, und es scheint ja in dieser Art nicht oft vorzukommen. Vielleicht können wir das Thema hier weiterführen?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.