Ich bin neu hier und es läuft die Mitomycintherapie

  • Hallo zusammen...

    ich bin neu hier in der Gruppe und habe im Juli 2021 einen Blasen tumor entfernt bekommen. Eine Schiene wurde gelegt, die ca. 6 Wochen später auch wieder entfernt wurde. Seit Oktober bekomme ich eine Instillationsbehandlung mit Mito, ( erst 8x je 1x pro Woche per Katheder !)z.zt. 1x pro Monat. Mito.

    Die erste Zystoskopie war i.o. " alles gut ". In Kürze kommt die zweite...

    Meine Frage, habe noch nicht alle Beiträge durch geschaut, wie lange dauert bei euch die gewollte Blasenentzündung? Wann wirds besser? Am Anfang war ich nach ca. 3 Tagen wieder i.o. Mittlerweile dauern die ( knurrenden...) Beschwerden 7-8 Tage. Die ersten Tage kaum Schlaf, alle 10 bis 15 Minuten raus...

    Wie ist es bei euch?

    Danke vorab...

    MfG Steven

  • Moin Steven Stephan Fue , zunächst begrüße ich Dich auch Dich ganz herzlich im Forum Blasenkrebs. Ein Forum welches man nur dann aufsucht wenn's notwendig und sinnvoll erscheint.


    Aus Deinem Kommentar habe ich hier einen eigenen Strang eröffnet und bitte Dich immer hier über den Antwort Button weiterzuschreiben wenn es um Dich und Dein Thema geht.


    Zum Thema Mitomycin werden sich kurzfristig weitere Mitglieder zu Wort melden und mit den eigenen Erfahrungen ratsam zur Seite stehen.


    Vielleicht magst Du noch von dem bisherigen Verlauf der Erkrankung berichten und etwas zu dem Befund der Pathologen sagen.

    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Steven, ich bekam Mito 40mg für ca 1Jahr. Meine Beschwerden waren anfangs gut zu ertragen aber wurden in der Hälfte der Therapie schon heftiger.

    Ganz wichtig ist das du die Blase nach den 2h Einhaltezeit gut spülst indem du reichlich stilles Wasser / Tee trinkst. Da mildert die Beschwerden.


    VG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Hallo, Steven

    bei den Mitoimycin Instillationen geht es - soweit mir bekannt- nicht um gewollte Blasenentzündungen, es ist ein lokal wirkendes Chemotherapeutikum.

    Bei BCG treten die gewünschten Blasenentzündungen auf.

    👋 Kalif

  • Hallo Stephan Fue,

    Ich grüße Dich herzlich.

    Ich hatte ebenfalls erhebliche Nebenwirkungen während der Mitomycin Therapie.

    Die erste Instillation 40 mg direkt nach der 1. TUR-B erzeugte bei mir langanhaltende Zwerchfellkrämpfe. Konnte damals aber keinen Zusammenhang feststellen. Dann kamen wie bei Dir 8 x 40 mg wöchentlich. Die sich anschließende Spiegelung zeigte eine weiß rote entzündete Blase. Darüberhinaus hatte ich brennende Bläschen auf beiden Handflächen. Die Bläschen konnte ich mit Kortison zurückdrängen. Darauf wurde das Mito auf 20 mg für die weiteren montl. Gaben reduziert. Ab der 10. Instillation nahmen die Nebenwirkungen zu und ich hatte ähnliche Symptome wie Du. Die Quartalsweise durchgeführten Spiegelungen zeigten eine Verschlechterung der Blasenoberfläche, alles rot und entzündet. Natürlich kann sich die Blasenschleimhaut entzünden. In dieser Zeit taten mir alle Zahnblomben weh, selbst der Zahn mit Wurzelbehandlung verursachte deutliche Schmerzen. Ich reagiere allergisch auf das Mitomycin. Wir haben dann nach der 17. Instillation abgebrochen. Mittlerweile sind alle Symptome weg. Bis auf eine kleine Stelle , die sich immer weiter reduziert, ist in der Blase die Oberfläche wieder weiß nach 9 Monaten.

    Mitomycin ist ein Zellgift und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

    Mir hat es wohl trotz der Pein geholfen.

    LB

    Reinhard

  • Hallo Reinhardt,

    danke für die RE.. und freut mich das es dir gut geht.

    Bis du denn durch mit der Chemo, hört sich so an...Hautausschläge hatte ich auch , am Oberarm, am Bauch nähe Bauchnabel.

    Die erste Spiegelung war ok. " Sieht gut aus, alles i.O."

    Da ich nur noch mtl. bekomme, habe ich angefragt ob man nicht auch einen Ultraschall machen könnte. War kein Problem, aber jetzt soll ich in die Röhre und in 2,5 Wochen bin ich wieder mit Instillation dran und kurz darauf wieder Zystoskopie. Manchmal stosse ich schon menthal an meine Grenzen lass es mir aber nicht anmerken.

    Hast du auch vom kathedern die ersten 2 Tage gelegentlich mal ein Blutstropfen drin? Kommt wohl davon...und manchmal frage ich mich schon, wie das gute Stück am Ende der ganzen Behandlungen aussehen soll...? Dauerte denn die Blasenentzündung auch so lange, mittlerweile 7-9 Tage?..., am Anfang waren es nur 3-4 Tage. Wäre schön noch mal ein Input von dir zu hören...Hier gibt es leider keine Selbsthilfegruppe, was sehr schade ist, denn es häufen sich doch die Fragen und die Zeit der Ärzte ist ja doch ein wenig begrenzt. Ich bin in sehr guten Händen, das weiss ich, schätze ihn auch sehr.

    Ich sehne die Zeit herbei wo man wieder unbeschwert sein kann. Na ja ich habs akzeptiert wie es ist und im großen und ganzen komm ich gut klar.

    Danke dir

    Gruss >Steven

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.