Neu hier und inzwischen mit der orthotopen Neoblase

  • Hallo zusammen, ich bin seit Januar mit Neoblase unterwegs und bin jetzt im Netz auf dieses Forum gestossen. Beim Überfliegen eurer Themen war für mich klar, das ihr für mich eine Hilfe sein könnt in meinem weiteren Leben mit der Behinderung. Vielen Dank für die Aufnahme bei euch. Eigentlich war ich auf der Suche nach Informationen zum Grad der Behinderung der vom Versorgungsamt anerkannt werden sollte. Ich habe jetzt einen Ausweis bekommen in dem sie mir 60% zugestehen. Laut der Sozialhelferin in meiner Reha, die den Antrag für mich gestellt hatte, sollte ich aber mit 80% eingestuft werden. Ich muß dazu sagen das ich schon vorher wegen Herzinfarkt 30% hatte. Da das steuerlich schon einen ordentlichen Unterschied macht wüsste ich schon gerne ob das so in Ordnung ist. Ich werde mich bei euch mal einlesen zu dem Thema, sollte aber jemand schon Erfahrung in der Materie haben, bin ich für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Ein wenig unter Zeitdruck zunächst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Du hast es zum großen Teil hinter Dir mit dem Krebs und arbeitest Dich zurück in's normale Leben. 👍


    Bei GdB unbedingt Widerspruch einlegen.


    Bis später, Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Vespa ,

    ein herzliches Willkommen auch von mir.

    Auch ich kann Dir wie Wolfgang wolfgangm raten, Widerspruch einzulegen.

    Bei solchen Angelegenheiten wäre es hilfreich, sich mit dem VdK in Verbindung zu setzen.

    Liebe Grüße

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Hallo Vespa, klipp und klar gesagt steht dir entsprechend der Versorgungs-Medizinverordnung ein GdB von 80 für 5 Jahre Heilbewährung zu. Und das allein für die Zystektomie.

    Geh in Wiederspruch, denn Dein Ziel soll sein nach den 5 Jahren mindestens einen GdB von 50 zu behalten.


    VG Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Vielen Dank erst mal. dann werde ich den Bescheid anfechten. Bin froh das ich bei euch gelandet bin. Schnelle und brauchbare Tipps. Super. Gibt es unter euch einige die ihren Job weiter ausführen? Ich bin Kraftfahrer und das gerne. Ich könnte im Nov. in Rente gehen, aber ich bin im Kopf noch nicht so weit. Besteht die Hoffnung das ich zeitnah wieder richtig hinlangen kann und die Inkontinenz soweit wieder zurück geht das ich 2-3 Stunden im LKW aushalten kann? Ich weiss das dies von Fall zu Fall ganz unterschiedlich sein wird, aber vielleicht habt ihr da schon Erfahrungswerte.

  • Hallo Vespa , ich finde es toll, wie energiegeladen du hier rüberkommst – sogar mit dem Wunsch, weiter zu arbeiten, obwohl du in Rente gehen könntest. Das zeigt, dass es dir trotz allem nach der OP und mit Neoblase recht gut geht. Ich kann dir zum Kontinenzproblem nichts sagen (ich habe ein Urostoma), aber ich möchte dir Mut machen, dein Ziel, wieder zu arbeiten, weiter zu verfolgen. Ich arbeite nach der OP und Chemotherapie wieder vollzeitig, allerdings am Schreibtisch. So wie du klingst, kannst du es schaffen. Ganz viel spielt sich auch im Kopf ab. Ich wünsche dir weiterhin so einen Lebensmut, das kann ein Vorbild für uns alle sein!

    LG

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.