Guten Tag,

  • Es ist nicht einfach, darüber zu berichten.
    Sie alle kennen das sicherlich.
    Ich werde versuchen mich kurz zu fassen.
    Bin 84 Jahre alt, und recht fit. So schnell kann mich nichts aus
    der Ruhe bringen.
    Ich lebe in einer "medizinischen Diaspora" im Süden Spaniens.
    Die schweren Blutungen im Jahr 2021 konnte ich mir nicht erklären
    Ich wurde in die Urgencia des kleinen Krankenhauses geschickt.
    Einen Termin für den Hausarzt konnte ich nicht bekommen, denn
    der praktizierte "wegen Covid" nur telefonisch.
    Endlich nach 2 Monaten bekam ich den Termin zum Urologen.
    Der schickte mich zur Blasenspiegelung, die dann im Februar 2022
    stattfand.
    Mir wurde - zwischen Tür und Angel, neben einem offenen Klosett - erklärt
    Ich habe Blasenkrebs und muss mich operieren lassen.
    Ihr kennt die weiteren Vorgehensweisen.
    Nach der Schockstarre entschied ich mich, mir nicht die letzte Lebenszeit
    durch eine Operation vergällen zu lassen.

  • Hallo Barbara

    Du hast ja überhaupt keine Aufklärung über die möglichen Behandlungsmethoden erhalten, bzw nicht erhalten wollen, möchtest du nun so einfach drauf hin leben und ein nicht schönes Ende durch den Krebs erleben?

    Jeder entscheidet selber, aber sollte man nicht wenigstens die Chancen abklären? So weißt du doch überhaupt nicht was alles möglich ist. Ich bin ganz entsetzt, grad weil du schreibst das du noch so fit bist.

    Versuch doch eine gute Beratung zu bekommen, das Ende durch Blasenkrebs ist nicht schön

    Die besten Wünschefür dich

    Bettina

  • Hallo Barbara K. ,

    herzlich willkommen im Forum, hier schreiben dir Betroffene und Angehörige.

    Es ist erstmalig dass ich mit solch einer Vorstellung konfrontiert werde.

    Es wird natürlich grundsätzlich, auch von Urologen, davon abgeraten Blasenkrebs nicht zu behandeln. Durch den Blasenkrebs sterben soll kein angenehmer Tod sein!

    Nun hast du dich hier angemeldet und wirst keine Bestätigung für dein Handeln bekommen!

    Was ist zu tun?

    Eine TURB bei der das Tumormaterial in der Blase mit einer Elektroschlinge abgetragen wird. Anhand der Untersuchung dieses Materuals wird der Tumor klassifiziert und die Behandlung festgelegt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Liebe Barbara K. , erst einmal herzlich willkommen hier im Blasenkrebsforum. Du hast den richtigen Schritt gemacht, dich hier anzumelden, denn hier findest du viele andere Menschen, die dieselbe Diagnose hatten wie du. Bei einigen konnte die Blase erhalten werden, bei anderen - zum Beispiel bei mir – musste sie operativ entfernt und durch eine andere Harnableitung ersetzt werden. Du siehst also: Du bist nicht allein. Und ich hoffe, wir können dir hier etwas Mut machen, den Kampf gegen den Krebs aufzunehmen, statt einfach zu resignieren. Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Versorgungssituation bist, und daher zunächst die Frage: Hast du die Möglichkeit, diese zu verbessern? Da du auf Deutsch schreibst, nehme ich an, dass du aus Deutschland (oder Österreich? Schweiz?) kommst. Hast du noch eine deutsche Krankenversicherung oder Familie in Deutschland, also irgendeine Möglichkeit, hierher zu kommen, um dich beraten und behandeln zu lassen? Oder kannst du in Spanien in eine gute Klinik/zu einem guten Arzt gehen? Der erste Schritt für dich wäre eine gute ärztliche Beratung, und zwar möglichst schnell. Du hast zehn Monate vergehen lassen, bitte suche dir Hilfe. Vielleicht ist es noch nicht zu spät und eine OP ist noch möglich. Dass du dich hier angemeldet hast, macht mir Hoffnung, dass du dir doch noch helfen lassen willst. Bitte schreibe etwas mehr über deine Situation, damit wir sie einschätzen und dich beraten können.

    Ganz liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands in den Süden Spaniens

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Liebe Barbara,

    ich heiß dich herzlich willkommen. Nun du tust schon ganz schön lang rum mit der Blase.

    Allem zum Trotz, du kannst in Spanien in ein KH , oder nach Deutschland kommen.

    Möglicherweise hast du noch einen Anlaufpunkt in der alten Heimat, Rente KK. Um hier alles zu organisieren.

    Schnellstens sollte eine TUR-B erfolgen. Dazu mußt du 2 bis 3 Tage ins KH, das geht ambulant nicht. Wohin hat der Urologe geraten.

    Auf alle Fälle der Tumor muß erst mal raus. Ob das ganz gelingt kann man erst nach der TUR -B sagen. Diese bestimmt das weitere Vorgehen. Ibiza, z.B. hast nicht weit, hat ein privates und staatliches KH. Bitte mach da schnellstens einen Termin. Nach der erfolgten TUR-B raten wir dir gerne, wie und was auch deinem Alter entsprechend zu tun ist.

    Das mal auf die schnelle. Jenachdem wieweit der Tumor schon gewachsen ist, ist es wirklich eilig. Je länger du wartest umso schmerzhafter wird es.

    Nichts tun, wäre eine grausame schmerzhafte Art das Lebensende herbeizuführen.

    Teil bitte mit, wie deine Möglichkeiten sind. Alles Gute und Gruß


    Ricka

  • Danke Ihr lieben Mitmenschen.
    Ich komme aus der Medizin und bin leidlich informiert.
    Und weil es mir so gut geht und weil ich all die
    notwendigen Untersuchungen und Eingriffe nicht mehr

    über mich ergehen lassen möchte habe ich mich so entschieden.
    Jegliche Irritation in meinem Tagesablauf macht mich panisch.
    Die Vorstellung in diese Untersuchungs / Behandlungsmühle
    hineinzugeraten ist der Horror.
    Ich bin bereit, wenn mir das Leben zu schwer wird,
    mit großer Dankbarkeit ein Ende zu machen.
    Gerüstet bin ich.
    Gern wüsste ich, was es für Möglichkeiten gibt, wenn die
    Blase keinen Urin mehr ausscheiden kann, weil der Tumor
    den Ausgang versperrt.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.