Hallo , wollte mich endlich mal vorstellen nachdem ich schon länger mitlese

  • Hallo, ich bin 57 Jahre und habe seit 2 Jahren Blasenkrebs.

    Angefangen im Jan 21 , da wurde bei mir pTa G2 Low grade entfernt und im KKHS in Kassel eine Mitomycin Frühinstallation durchgeführt. Bei meiner ersten Kontrollspiegelung wurde ein Harnleiterkarzinom festgestellt und auf anraten des Behandelten Arztes wurde mir dann im Mai 2021 die rechte Niere samt Harnleiter entfernt. Dieser Eingriff wurde in Herne mit Hilfe eines Da Vinci Roboters durchgeführt. Der entfernte Tumor war diesmal ein Ta G1. Danach war eine Blasenspiegelung ohne Befund. Doch leider war im Januar 22 wieder ein Tumor zu sehen, dieser wurde wieder in Kassel entfernt, diesmal war es ein pta G2 High Grade.

    Da der Operierente Arzt in Kassel meinen Wunsch nach einer Nachresektion mit Hexvix ein weiteres mal verneinte bin ich zur Nachresektion in die Uniklinik nach Gießen gefahren, dort wurde die TUR-B mit Hexvix durchgeführt und bei dem Mapping wurde 5 Tumore Carzinoma in situ ptis ,LO,VO entfernt. Der sehr gute und Aufmerksame Arzt hat mir empfohlen die Blase entfernen zu lassen um zu verhindern das der nächste Tumor in den Muskel wächst. Als einzige alternative Möglichkeit käme eine BCG Behandlung in frage. Ich habe mich in Absprache mit meinem Urologen in Kassel für die BCG Behandlung entschieden. Die ersten 6 Behandlungen wurden im Mai /Juni 22 durchgeführt. Die nächste Untersuchung wurde dann auf meinen Wunsch in einem anderen Kassler KKHS wieder mit HEXVIX durchgeführt und es wurde nur ein winzig kleiner Tumor pta Low grade G2 gefunden und entfernt. Danach ging es Ende Sept 22 mit den nächsten drei BCG Behandlungen weiter die mir ganz schön zu schaffen machte. Bei der nächsten Blasenspiegelung sah meine Blase wohl sehr gut aus und der Urologe und natürlich ich auch waren glücklich über einen ersten kleinen Erfolg. In den letzten drei Woche war wieder BCG angesagt , diesmal mir noch heftigeren Beschwerden, Schmerzen, Hautausschlag und Blut und Gewebestückchen im Urin. Hoffe das die Schmerzen jetzt 4 Tage nach dem Ende der aktuellen BCG wieder nachlassen.

    Diese meine Erfahrungen wollte ich gern mit euch teilen.

    Gruß und allen ein frohes Fest und eine guten Rutsch in das Jahr 2023

    Thomas

  • Hallo Thomas1617!

    herzlich willkommen im Forum, aufgrund des Datums deiner Anmeldung gehe ich davon aus das du mit den Gepflogenheiten des Forums vertraut bist.

    Bei Rezidiven lowgrade ist eine Fortführung der BCG Therapie legitim und es gilt nicht als BCG Versager, trotzdem aufpassen! Hoffentlich nehmen die heftigen Beschwerden nicht noch weiter zu, hört sich ja schon extrem an.

    Alles Gute und berichte gerne weiter.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Thomas1617!


    schön, dass Du uns gefunden hast.

    Für mich war es eine grosse Bereicherung dass ich in dieses Forum gekommen bin.


    Ja Du warst schon einige male unterm Messer, wie wir da lesen.

    Die BCG Behandlung kann einem schon zusetzen. Gewisse Nebenwirkungen sind normal, bei den einen stärker und den andern weniger.

    Ganz wichtig ist genug zu Trinken und zwar vor allem stilles Wasser. Ich habe nach meinem ersten Toilettengang angefangen mit Trinkend und kam meistens nicht über meine drei Liter hinaus. Besser wären 4 Liter, aber das schaffte ich nicht. Wenn ich nicht in diesem Forum gewesen wäre, hätte ich längst aufgehört mit den BCG Behandlungen, so stark waren die Nebenwirkungen. Aber da konnte ich mich aussprechen und immer wieder Mut und Trost holen.

    Mit dieser Unterstützung habe ich durchgehalten bis 30 BCG. Der Arzt wollte 33, aber das war nicht mehr möglich wegen den straken Nebenwirkungen.

    Ich muss sagen, es hat sich gelohnt durchzuhalten und zu leiden. Jetzt sind seit der Diagnose schon 5 Jahre vergangen und bis jetzt ist immer noch alles sauber und es geht mir gut.

    Nun wünsche ich Dir immer die richtige Entscheidung zu treffen und viel Kraft zum Durchhalten. Gute Gesundheit.

    Schöne Festtage und fürs neue Jahr nur das Beste.


    Lieber Gruss Ruth


    20/9/2017 Diagn. pTa G3

    26/9 1 TUR 3/11 2 TUR

    7/12/2017 BCG 6x alle 3 Mt je 3x 10/6/2020 BCG Nr 30

  • Hallo Thomas,


    da hast Du ja auch schon einiges durchgemacht.

    Bei war es erst die Entfernung der Niere nebst Harnleiter, dann Rezidiv in der Blase was auch entfernt wurde.

    Im Sommer diesen Jahres noch 3 Metastasen die auch operativ entfernt wurden.

    Beim letzten CT alles top nur in der Urinkultur war was festgestellt worden und stellte sich als Harnröhrenkarzinom fest.

    Krass hört das nie auf :/

    Hier wurde auch alles entfernt und nun mache ich mit meiner Mitomycin Installation und Immuntherapie weiter.

    Die Urologen in unserem Klinikum sind Top und man fühlt sich mega gut aufgehoben und beraten.

    Ich denke, bei Deinem Verlauf solltest Du auch über eine Immuntherapie nachdenken um der Gefahr von Metastasen aus dem

    Weg zu gehen.


    Gute Besserung und Guten Rutsch und nur das Beste für 2023


    Beste Grüße

    Steffen




  • Hallo @ Ruth


    wenn ich dein Kommentar lese und Du seit 5 Jahren sauber macht stimmt einen das sehr positiv.

    Das ist auch unser Ziel. :)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.