Neu hier und die TUR B steht bevor

  • Hallo!


    Ich bin neu hier.

    Am 30.03 wurde durch Zufall ein Blasenkarzinom festgestellt. Die TUR B ist am 16.05.

    Da ich klaren Urin habe und keinen Gewichtsverlust meinte der DOC im Klinikum Hamburg Altona das er sich recht sicher ist, dass es noch im Frühstadium ist. Ich hoffe es sehr. Zeitgleich habe ich aber an der rechten Seite an einer Stelle einen starken Schmerz, wo ich allerdings eher an den Schwellkörper dachte, zumal ich in diesem eine extrem schmerzhafte Entzündung hatte, wo nur ein starkes Medikament ( oxygesic) Linderung brachte. Die Entzündung ist fast weg, der Schmerz noch da. Da dieser Punkt auf Wärme positiv reagiert lege ich da dann einen Taschenwärmer in den Slip und bin schmerzfrei für einige ein, zwei Tage. Ob das nun in Zusammenhang steht, beschäftigt mich sehr. Ich bin erstmal froh, wenn der OP Termin ist. Kann mir einer sagen, wie die Installationen bei euch wirkten, bzw, wo diese gemacht werden. Im Krankenhaus oder beim Urologen. Bleibt man da, bis das Mittel wieder raus ist? Über Antwort würde ich mich freuen.

    Allen einen schönen Sonntag

    Das Leben bekommt einen neuen Stellenwert, :!:

  • wolfgangm

    Hat den Titel des Themas von „Wie gehts weiter“ zu „Neu hier und die TUR B steht bevor“ geändert.
  • Guten Morgen Morff,

    willkommen hier bei uns, wenn auch aus beschiedenem Anlass. Wie sind ein Häuflein Betroffener und Angehöriger die aus den gemachten Erfahrungen heraus einander versuchen zu helfen.

    Ob der Tumor in der Blase mit der Entzündungen bzw. deren Nachwirkungen in Zusammenhang stehen, kann nur ein Arzt beurteilen, ich denke ihr habt darüber gesprochen…was anderenfalls noch nachzuholen wäre!

    Ist mir aber hier im Forum noch nicht untergekommen, was nicht heißt, dass es nicht möglich ist.

    Allerdings können Schmerzen bei jeder Entzündung noch eine ganze Weile nachklingen, zum einen bleiben die Nerven oft noch lange gereizt und im schlechtesten Fall ist der Schmerz chronisch geworden (schmerzgedächtnis) . Und ganz offen: steht ein Krebsverdacht im Raum wird man besonders sensibel und beobachtet kritisch jedes Zwicken im Körper, da gilt es die Balance zu finden. Keinesfalls möchte ich das verharmlosen, vielmehr sollten die Urologen da ein genaues Auge drauf haben - können sie aber nur, wenn sie wissen, dass was ist.

    Zu den Erfahrungen mit Instillationen lies ein bisschen in den entsprechenden Unterforen. Das findet ambulant beim Urologen statt und man geht in der Regel nach der Verabreichung nach Hause. Bevor es aber soweit ist gilt es die TURB Ergebnisse abzuwarten, erst dann zeichnet sich ab, wie es weiter gehen kann.

    Noch ein Tipp: das Forum nutzt sich deutlich komfortabler am PC oder Tablet. Da sind die verschiedenen Funktionen einfach übersichtlicher erkennbar und somit besser erreichbar!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Guten Morgen und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Dein Posting habe ich abgetrennt und in ein eigenes Thema gestellt. Bitte immer wenn es um Dich und Dein Thema geht hier über den Antwort Button weiterschreibendamit der Zusammenhang erhalten bleibt. Du hattest schon Gelegenheit Dich hier einzulesen und so erspare ich uns die sich wiederholenden Hinweise.


    Nach Deiner Schilderung läuft das bisher schulmäßig und zielgerichtet. Die TUR B findet am 16.05.23 statt und es wäre gut, im Vorfeld auf die Anwendung von Hexvix zu drängen. Ein Medikament welches vor Beginn der TUR B instilliert wird und evtl vorhandenen, auffälliges Gewebe fluoreszierend besser sichtbar macht. Ebenso wird häufig auf eine Frühinstillation mit Mitomycin nach der TUR B verzichtet um Kosten zu sparen. Ist aber schon wichtig um ggfs freigesetzte Tumorzellen direkt abtöten zu können.



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich bin auch in Altona operiert. Hexvix war Standard, die Frühinstallation wurde nicht gemacht, da die Blasenwand angeblich zu dünn war. War bei mir dann ja sowieso egal, aber ich würde es ansprechen.

  • Moin Morff,


    bei mir war der Operateur für die TUR-B gleichzeitig mein Urologe. Zur OP bin ich ins Krankenhaus. Zu den Instillationen in seine Praxis.

    Und nein, man muss nicht in der Praxis bleiben während das Mittel in der Blase ist. Allerdings kann es unterschiedlich dauern, bis man das Mittel wieder ausscheidet. Denn der eine verträgt es besser, der andere schlechter.


    Ich wünsche Dir alles Gute für den 15. Mai und dass alles optimal läuft. Schönen Sonntag auch Dir.

    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Moin Morff,

    meine TUR-B wurde auch in Altona gemacht, wie Feuerpferd schrieb, ist Hexvix dort standard, eine Frühinstillation wurde bei mir auch nicht gemacht. Auf Nachfrage einige Wochen später, hieß es, dass meine Blase zu entzündet gewesen sei. Zu der Zeit war ich leider noch nicht in diesem großartigen Forum, sonst hätte ich so einiges anders gemacht…


    Liebe Grüße

    Melanie

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.