Neuer mit 25 Jahren Kampferfahrung mit dem Blasenkrebs

  • Hallo, bin neu dabei in diesem sehr sympathischen Forum und möchte meine Geschichte kurz vorstellen:


    Bin heute 70 und schlage mich seit fast 25 Jahren mit dem Blasenkrebs herum. In über 20 Operationen (TUR) wurden die DInger entfernt, meist hatte ich Glück, die Tumore waren nicht invasiv und gut ausdifferenziert (PTAG1). In 2021 wurde in de rechten Niere ein Tumor entdeckt, den man nicht entfernen konnte, also musste die rechte Niere und der rechte Harnleiter raus. Dabei hab ich gelernt, dass ich weder Nieren- noch Blasenkrebs habe, sondern einen Krebs des Urothels, also der Schleimhaut der ableitenden Harnwege, die das Nierenbecken, die Harnleiter, die Blase und den Penis auskleidet. An allen diesen Stellen kann sich also bei mir Krebs entwickeln, wobei die Blase in den allermeisten Fällen betroffen ist.

    Nun hatte ich mich darauf eingerichtet, mit meiner Blase weiter zu leben und ab und zu halt die Tumore entfernen zu lassen. Leider ist die Sache seit letztem Jahr eskaliert, ich musste in 2022 allein 4 mal unters Messer und war dann froh, dass bei der letzten Blasenspiegelung vor 6 Woche nichts zu sehen war bis auf ein kleines verdächtiges Feld. Deshalb wurde jetzt nochmals gespiegelt und nach nur 6 Wochen sind wieder 3 Tumore da, 2 sehen aus wie PTAG1 aber einer ist flach und offenbar invasiver, also echt bösartig. Schweren Herzens habe ich mich nun dazu entschlossen, mich von meiner Blase zu trennen, die OP ist am 06.06.. Die vielen Beiträge hier zur Neoblase haben mich in dieser Entscheidung bestärkt, man scheint ja ganz gut mit der Neoblase zurecht zu kommen. Wenn ich die Op hinter mir habe berichte ich dann mal wieder Ich wünsche allen Teilnehmern gute Gesundheit und eine gute Zeit!

    Thomas

  • Hallo Tom70 ,

    herzlich willkommen im Forum. Hier antworten dir Betroffene und Angehörige, dadurch ist zum Thema Blasenkrebs und auch zu den Ableitungsvarianten nach OP ein sehr grosser Erfahrungsschatz zusammen getragen worden.

    Du hast dich für die Neoblase entschieden, im Unterforum zur Neoblase gibt es reichlich Stoff zum Lesen.

    Eine konkrete Frage möchte ich dir stellen, du bist 70 Jahre und lebst mit einer Niere, welchen eGfr Wert hast du den noch? Unter 60-80 eGfr soll keine Neoblase mehr gebaut werden, das vergessen selbst die Ärzte manchmal. Ich bin 67 Jahre, habe beide Nieren und manchmal schon einen eGfr unter 50.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Thomas Tom70

    Willkommen im besten Blasenkrebsforum. Du hast ja schon einiges hinter dir.

    Dirk EZTU999 hat Recht dass viele Ärzte bei Neoblase nicht an die Nieren denken. Mein Mann hat nach seiner Neoblasen OP eine dauerhafte gestaute Niere aufgrund von Narbenbildung im Harnleiter, welches oft vorkommt. Der Urin staut sich bei Harnwegsinfekten, welche es leider auch oft gibt, durch die angeschwollene Schleimhaut im Harnleiter zusätzlich bis in die Niere. Auf Dauer wird die Schädigung dazu führen die Niere evtl zu verlieren, es gäbe noch die Möglichkeit der Harnleiterreimplantation aber auch wieder mit Risiko Narbenbildung.

    Nun hat mein Mann zwei Nieren.

    Es besteht halt das Risiko der Dialyse bei nur einer Niere.

    Bedenke dieses und sprech mit deinen Ärzten.

    Vg

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Hallo Tom70 und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann nicht auf 25 Jahre mit dem Blasenkrebs zurückblicken, aber bei mir fing es in der Niere an, so dass ich heute auch nur noch eine, nämlich die linke habe.

    Bei der Neoblase kommt es durch das verwendete Darmgewebe, das nun mal zur Aufnahme von Stoffen „gedacht“ ist, dazu, dass aus dem in der Neoblase enthaltenen Urin (Gift-)Stoffe wieder aufgenommen werden und ins Blut zurück gelangen. Das kann bei verminderter Nierenleistung, wie man sie ggf auch mit nur einer Niere hat, zu weiterer Schädigung führen. Daher wird dann von der Neoblase eher Abstand genommen und z.B. zum Urostoma geraten.

    Viele Grüße

    Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Erst mal allen vielen Dank an alle, ich muss nun das Nierenthema sehr genau mit dem Arzt diskutieren. Chemo’s hatte ich natürlich immer, ganz überwiegend Mitomycin, am Anfang auch mal BCG. Dann habe ich mir aber eine TBC in der Prostata eingefangen und musste ein halbes Jahr täglich 10 Tabletten fressen. Ich lasse auch nichts aus….

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