onkologische Reha nach Chemotherapie - Empfehlung/Erfahrung mit Reha-Kliniken?

  • Guten Morgen zusammen,


    in meinem eigene Faden habe ich mich die letzten Wochen ziemlich rar gemacht. Der 5te Zyklus der Chemotherapie inkl. der 2ten Gabe der Biphosphonat-Therapie hat es wirklich in sich.

    Der ganze Körper "spinnt" und auch die Sache mit der nächtlichen Inkontinenz war über Tage nicht mehr unter Kontrolle. Details wil ich euch ersparen.
    Vor lauter Kampf gegen die Knochenmetastasen vergisst man schnell, das man eigentlich auch noch eine Neo-Blase hat die gehegt und gepflegt werden will. Das die Chemo auf die Nieren und die Leber größere Auswirkungen hat, ist auch nicht wirklich gut.


    Nun mache ich mir Gedanken wie ich nach der Chemo am schnellsten wieder auf die Beine komme und will da keine Experimente mit irgendwelchen "Empfehlungen" machen.
    Nach Recherche und einem angenehmen Telefonat mit der DRV BUND steht mir auch als EM-Rentner weiter eine onkologische Reha zu, ggf. sogar zusammen mit meiner Frau (hier müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen wie z.B. eigene Versicherung usw.).


    Nun meine Frage an das Forum:

    Hat jemand nach einer Chemo so eine onkologische Reha schon einmal gemacht ggf. auch zusammen mit seinem Partner (nicht nur als Begleitperson)?

    Welche Klinik bietet so eine Kombi an d.h. ich bin ja eher onkologisch/urologisch betroffen, meine Frau dann ja eher psychologisch als quasi Mitbetroffene ohne eigene konkrete Erkrankung

    Ort der Klinik wäre mir egal, gerne auch im hohen Norden am Meer oder so ....?


    Vielen Dank vorab für euere Informationen.

    Gerne berichte ich euch dann wie es mit meinem Antrag dann auch weitergegangen ist.


    Grüße aus BY

    PetAir

  • Hallo Peter, PetAir leider muss ich sagen, zum Thema AHB und onkologische REHA kann ich keine Erfahrung beisteuern.


    Zunächst kam eine Chemo mit sechs Zyklen in die Quere, danach der Umzug in ein anderes Bundesland. Als ich dann wieder halbwegs bei Kräften war wurde vom Arzt (Urologe) am neuen Wohnort ein Antrag bei der DRV gestellt. Dieser wurde genehmigt mit der Zielsetzung einer "Raucherentwöhnung". Ja, ich habe geraucht aber das war nun absolut nicht zielführend. Die Qualmerei habe ich mir übrigens ohne REHA abgewöhnt. Die Einladung zur REHA im Großraum Frankfurt habe ich dankend abgelehnt und zeitgleich den Wechsel in den Ruhestand eingeleitet. Das war nun ziemlich genau vor zehn Jahren.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen Peter PetAir


    mein Mann hat nach der Chemo diese onkologische Reha gemacht. Diese wurde ihm gleich in der AHB-Klinik (Kraichgau Klinik, Bad Rappenau ) angeboten.

    Es war Nov 2009 Op 3Wo KH Rechts der Isar, dann 5 Wo AHB bis Januar 2010.

    Im Frühjahr 2010 endlich Termin zur Chemotherapie/ hier im Klinikum. Ging gut, Albert hatte so gut wie keine Nebenwirkungen. Danach sind wir in Urlaub gefahren. Ruhig in die Berge zum Familientreffen nach Österreich.

    Frühjahr 2011 mit der AHB Klinik telefoniert und Termin zur Reha gemacht.

    Albert mochte gerne wieder dort hin, ihm hat dort die Versorgung / Umgebung /Unterhaltung gut gefallen.

    Ich habe in der Zwischenzeit das Badezimmer einer Komplettrenovierung unterzogen, ( da war es gut, daß ich alleine war, hatte ja nur die Gästetoilette ) Bin dann nur ein paar Tage am Ende der Reha zum Abholen dort gewesen.

    Ich hatte in der Zeit zwar viel Arbeit/ Dreck mit der Renovierung, aber war beruhigt, mußte mich nur darum kümmern. Und war froh, daß das so geklappt hat und ich die Zeit gut nutzen konnte.

    Wenn deine Frau mitfahren möchte, dann sucht euch eine schöne Klinik. Du kannst dich in der gewählten Klinik telefonisch beraten lassen. Siehst ja selber welche Kliniken für euch in Frage kommen.

    Könnte mir aber gut vorstellen, daß für dich auch eine Physische-und psychischen Reha gut wäre.


    Ein gutes Händchen für die Auswahl und herzliche Grüße, Ricka

  • Lieber PetAir , es tut mir leid, dass du so zu kämpfen hast, und hoffe, es geht dir bald wieder besser. "Im hohen Norden an der Nordsee" kann ich die Hamm-Klinik Nordfriesland in St. Peter Ording sehr empfehlen. Es ist eine moderne onkologische Klinik mit sehr guter Ausstattung und qualifiziertem Personal, auch Psychoonkologen sind vor Ort. Das Essen ist hervorragend (mittags drei Gerichte zur Auswahl) und es gibt interessante onkologische Vorträge sowie Freizeitprogramm wie Dünenwanderungen etc, Ich war im Sommer 2021 dort, und es war ein Traum, vor allem wegen der Möglichkeit, die Wochenenden am Strand zu verbringen. Den Partner mitzubringen war damals wegen Corona nicht möglich, aber grundsätzlich haben alle Zimmer ein zweites Bett, daher sollten Partner normalerweise eingeplant sein.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Claudia

    Erfahrungen mit Hamm-Klinik Nordfriesland, Reha-Klinik in St. Peter Ording, Schleswig-Holstein
    Erfahrungsberichte und Bewertung von Kliniken. Patienten, Ärzte und Angehörige berichten über Krankenhaus-Erfahrungen und helfen so beim Vergleich von…
    www.klinikbewertungen.de

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Lieber PetAir ,

    auch ich kann die Klinik in SPO allein wegen der Strandspaziergänge, die für mich selbstverordneter Teil der psychologischen Behandlung waren, sehr empfehlen. Das Klima in der - nicht zu großen -Klinik ist herzlich und zugewandt. Den Rest hat Claudia schon genannt. Ich habe vor allem das helle Schwimmbad geliebt… Nur die Psychoonkologin, die ich (von dreien)erwischt hatte, war einfach zu jung und unerfahren. Trotzdem, ich würde sofort wieder hinfahren, egal, in welcher Jahreszeit.

  • Hallo PetAir,

    mein Mann war auch in SPO, es hat ihm sehr gut gefallen. Beste Betreuung, es war eine Art Urlaub am Meer, wobei natürlich auch das Krankheitsbild im Vordergrund stand. Wie schon oben beschrieben, sehr herzliche Atmosphäre. Viele Grüße.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.