Angst vor Blasenkrebs

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Nicole, ich bin 34 Jahre alt und ich habe unfassbare Angst blasenkrebs zu haben.


    Bei jeder Urinuntersuchung kommt bei mir nicht sichtbares Blut heraus. Verdacht lag erst bei Blasenentzündung...also Antibiotika bekommen, trotzdem noch Blut im urin. Anderes Antibiotika, usw...pflanzliche mittel nichts hilft. Letztes Jahr beim Urologen gewesen, ultraschall blase alles ok. Wurde nicht weiter drauf eingegangen und ich hab nicht mehr dran gedacht. Jetzt kommt alles wieder hoch und ich habe mir urinstix für zu hause geholt....wieder viel unsichtbares Blut, seitdem das gefühl von ziehen im unterleib...

    Ich weiß nicht weiter...habe Panikattacken, mir geht es nur schlecht.


    Kann mir jemand hier helfen?


    Danke und Grüße

  • Guten Morgen und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen, keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen. Wir haben die Erfahrungen von mehr als dreitausend gesammelt und das ist die Basis für unser Handeln.


    Zunächst aber eine Bitte, bleib weitestgehend sachlich und wo immer es geht rational. Warst Du schon beim Urologen zur Spiegelung?


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo,

    Ich war letztes Jahr beim Urologen, dort wurde der urin eingeschickt und ein ultraschall gemacht...ohne befund außer Blut im urin, nicht sichtbar.

    Es wäre alles in Ordnung....jetzt kam es wieder bei einer routine Untersuchung beim Hausarzt auf, dass das Blut immernoch im urin ist.

    Termin beim Urologen habe ich im Oktober.

  • Hallo Nicole nicki175 ,

    Willkommen hier im besten Forum! Deine Sorge und Angst kann ich sehr gut verstehen. Panik aber brauchst Du überhaupt nicht zu haben - selbst wenn Du tatsächlich BK haben solltest, hilft Dir Panik überhaupt nicht weiter und ändert einmal gar nichts (außer dass es Dir noch schlechter geht). Atme durch. Strukturiertes und gut überlegtes Vorgehen ist angesagt. Einen Termin beim Urologen hast Du schon. Bis Oktober finde ich ein bisschen lange hin, das wird auch psychisch belastend für Dich. Versuche doch einmal, ob Du nicht irgendwo einen früheren Termin ergattern kannst. Den anderen Termin kannst Du ja dann immer noch absagen. Und gib direkt an, dass Du nachweislich Blut im Urin hast, aber keine Blasenentzündung. Ich glaube, Du wirst noch einen früheren Termin bekommen und drücke Dir die Daumen!

    Viele Grüße

    Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Guten Morgen nicki175 ,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im diesem tollen Forum!


    Bitte mach dich nicht verrückt….

    An deiner Stelle würde ich tatsächlich so, wie wolfgangm es durch sein Nachfragen anregt, bei einem Urologen eine Blasenspiegelung durchführen lassen. Nur so kannst du mehr Klarheit bekommen und die nächsten Schritte, in welche Richtung auch immer, konkret planen.


    Liebe Grüße

    Meike

  • Liebe nicki175 auch ich möchte dir raten, zu deiner eigenen Beruhigung eine Blasenspiegelung machen zu lassen. Im Oktober oder, was besser wäre, damit du schneller Gewissheit hast, lieber früher. "Ziehen im Unterleib" ist allerdings kein Symptom für Blasenkrebs, denn dieser ist schmerzlos. Hast du dich gynäkologisch untersuchen lassen, ob da alles in Ordnung ist?

    Dir alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.