Tumornachsorge, CT oder MRT?

  • Hallo ,

    Mein Urologe empfahl mir im Rahmen der Nachsorge anstelle von CT Abdomenbesser doch MRT Abdomen zu machen, was gesünder ist wegen keiner Strahlenbelastung.

    Wer macht noch alles MRT als Kontrolle und bezahlen die Kassen das auch im Rahmen der Nachsorge?

    Gruß , Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Hi Lotzi

    Ich würde mal sagen dein Uro ist auf Zack🤗.

    Wir haben einige Mitglieder und ja die Kasse zahlt des auch.

    Vg

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Hallo Lotzi,

    Ja mach das, wenn's dein Uro schon empfiehlt. Der weiß auch, ob es einer Begründung bedarf.


    Albert macht Abdomen MRT und Lunge röntgen. ( ist privat versichert )

    Ich mach Brust MRT ( muß ne Begründung auf die Überweisung, weil ich gesetzl.versichert bin )


    Gruß Ricka

  • CT wurde bei mir zeitnahe nach der Zystektomie nicht mehr angesetzt weil das Kontrastmittel extrem nierenbelastend ist und meine rechte Niere seit der OP ohne Funktion gewesen ist.


    Selbst vor der Nephrektomie im Jahr 2018 wurde ich mit Flüssigkeit vollgepumpt um doch eine kontrastmittelunterstütze CT hinzukriegen. Es ist eine Gratwanderung mit der CT aufgrund der hohen Strahlenbelastung. Inzwischen liegt das alles bei mir weit zurück.



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.