Welche Katheter beim ISK?

  • Liebe Forumsfrauen,

    meine Neoblase ist grade 9 Jahre alt geworden -Hurra, Hurra!!

    Es ist alles gut, es gab keine Rezidive, ich gehe normal auf Toilette und hatte bis auf einige Phasen mit wiederkehrenden HWIs keine Beschwerden.

    Öfter mal habe ich allerdings inzwischen mal das Gefühl, dass ich meine Blase nicht total komplett entleeren kann und möchte mich deswegen mit dem ISK vertraut machen. Meine Frage nun an die von euch, die schon " dabei sind":

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Herstellern/Firmen gemacht? Welche Katheter sind die besten?


    Ich erhoffe mir viele Tipps von euch, damit ich dann daran gehen und mit Muster bestellen kann!


    Liebe Grüße


    Hibiskus

  • Liebe Hibiskus ,

    schön von dir zu lesen… Hier gibt es einen umfangreichen Bericht von Lena zur Musterbestellung für die Stomaversorgung. Fast alle Hersteller haben auch Katheter im Angebot. Ich habe viele probehalber versucht, bin aber immer bei Coloplast Compact Eve geblieben. Das Handlung ist mir angenehm, er ist fertig beschichtet (muss bei manchen Kathedern erst aktiviert werden) und hat 2 Augen (Abflusslöcher), die leicht versetzt angeordnet sind.

    Du müsstest dir vom Urologen den Durchmesser sagen lassen in Charriere . Ich nutze ch 12 , das ist eher dünn, kann aber bei viel oder zähflüssigem Schleim schwierig werden.

    Einen Wermutstropfen gibt es: der ISK ist bei mir das haupteinfallstor für Entzündungen. Trotz aller Hygienemassnahmen schleppe ich mir was ein, daher versuche ich es so wenig wie möglich zu nutzen.

    Teste dich ran, es schafft auf jeden Fall Beruhigung und Sicherheit, vollständig entleeren zu können.

    Lieben Gruß von Barbara


    Hier noch der direkte Link zum Bericht von Lena Hier klicken

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe Hibiskus ,


    wie Barbara bin auch ich an Coloplast (SpeediCath Compact Plus) hängen geblieben. Ich nutze 14 CH und komme damit gut zurecht (trotz ab und zu Schleim). Neuerdings habe ich auch von Hollister die Infynia Chic, ebenfalls 14 CH. Diese sind einen Ticken einfacher in der Handhabung als die SpeediCath Compact Plus. Zudem ist bei Infynia Chic der Auslass komplett offen. Bei den SpeediCath hat der Auslass so eine Art Gitter. Darin verfängt sich auch mal der Schleim. Beide Katheter übrigens sind gebrauchsfertig. Ich benutze die Kaths eher selten und nur daheim. Die angesprochene Musterbestellung ist total unkompliziert und man bekommt die Probe-Kaths zügig zugeschick.


    Viel Erfolg bei der Suche und Auswahl.


    Gruß

    Getuli


    forum-blasenkrebs.net/wcf/index.php?attachment/12937/

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Vielen Dank, ihr Lieben,

    für die schnellen Reaktionen. Diese und der Bericht von Lena (vielen Dank Barbara) helfen mir sehr! Ich hatte nämlich auch die Idee, erstmal diverse Muster zu bestellen. Schleim habe ich keinen , so weit ich weiß, jedenfalls, und ich möchte damit auch zurückhalten umgehen. Aber manchmal brauche ich schon die Sicherheit, die Blase gut entleeren zukönnen. Sagte doch meine Gymäkologin neulich: Tja, bei dieser vollen Blase ist es schwierig, die Gebärmtter zu finden.. :rolleyes: Ich kam gerade von der Toilette...

    Liebe Grüße


    Hibiskus

  • Ich bin zwar ein Mann, aber nutze auch Coloplast Speedy Cath. Die sind klasse. Ein Hinweis: wenn Frau die Blase spülen muss/will, sind diese Katheter nicht unbedingt geeignet, es gibt dabei aber einen Trick, wie es funktionieren kann. Bei Bedarf bitte melden. Übrigens können die Spülungen problemlos verschrieben werden ebenso wie Octenisept.

  • Hallo, habe vor einem halben Jahr eine Neoblase bekommen. Alles lief super bis ich nach und nach nicht mehr pieseln konnte.

    Woran es liegt weiss so recht niemand.

    Nun muss ich 8mal täglich kathetern, was mich natürlich belastet.

    Mit coloplast speedy cath komme ich gut zurecht.

    Wenn es schnell gehen soll, nachts oder unterwegs nehme ich infyna chic von holilister. Die Handhabung ist sehr einfach.

    In der AHB sagte mir der Therapeut, speedy cath compact eve sei nicht geeignet, da diese Katheter zu kurz seien und nicht alles in der Blase erreichen würden.


    Meine Frage an "Riesenbecker":

    Welchen Trick gibt es bei der Spülung mit speedy cath? Bei mir läuft einiges der Spülung daneben.


    Mein Doc meint, ocrenisept könnte er nicht verschreiben.

    Bei 8mal Kathetern und desinfizieren ist eine Sprühflasche schnell verbraucht.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.