Angst vor Blasenkrebs

  • Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich bin aktuell sehr ängstlich... Zu meiner Geschichte ich bin 24 und habe vor einem Jahr trüben Urin bemerkt und mir deshalb Urinteststreifen gekauft,alle Werte waren gut außer Blut ++. Ich bin dann zeitnah zum Hausarzt der auch nicht sichtbares Blut festgestellt hat. Er hat direkt einen Ultraschall von der Blase und den Nieren gemacht, alles unauffällig. Dann wurde ich zum Urologen überwiesen (wo ich erstmal nicht hingegangen bin weil ich dachte der Ultraschall war unauffällig dann wird auch nichts sein) dann hab ich aus Neugier vor paar Wochen nochmal meinen Urin mit den Streifen getestet und siehe da immer noch Blut im urin, dann wurde ich panisch denn ich scheine das jetzt schon über 1 jahr zu haben...Ich hab mir also doch einen Termin beim Urologen gemacht und auch da war der Ultraschall unauffällig, nur halt unsichtbares Blut im Urin. Ich habe dann einen Termin für eine Blasenspieglung bekommen die jetzt am Mittwoch stattfinden soll und ich habe panische Angst davor und natürlich vor der Diagnose. Die Urologin meinte zwar sie hätte noch nie jemanden in meinem Alter mit Blasenkrebs diagnostiziert aber dennoch habe ich dolle Angst und weiß nicht weiter...

  • Guten Morgen jessy000

    Willkommen hier bei uns, hier im Forum findest du jahrelange Erfahrungen von Betroffenen und Angehörigen, wir sind keine Ärzte.

    Erstenmal kann ich dich völlig verstehen, diese Angst kennen wir hier alle.

    Die morgige Blasenspiegelung ist genau der richtige Weg.

    Ein Ultraschall ersetzt keine Blasenspiegelung, bei der Spiegelung sieht man auch Entzündungen der Blasenschleimhaut, das kann man im Ultraschall nicht erkennen.

    Die Blasenspiegelung ist harmlos, grad bei uns Mädels. Hab das auch erst machen lassen und konnte mir meine Blase auf dem Bildschirm ansehen, war schon interessant.

    Blut im Urin muss kein Blasenkrebs sein, auf jeden Fall gehört das abgeklärt.

    Ich drück dir die Daumen für morgen.

    Alles Gute

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Moin und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs. Die erste Info hast Du bereits erhalten und die wichtigen Schritte sind eingeleitet. Dein Posting habe ich zunächst verschoben in das Gäste- und Begrüßungsforum. Noch, und wir hoffen ganz fest, dass es so bleibt, ist es kein Fakt, dass es sich um Blasebkrebs handelt. Insofern hoffen wir darauf, dass die Zystoskopie eine andere Ursache für die Blutbeimengungen ergibt.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo jessy000

    ich kann Deine Angst gut verstehen. Aber mach Dich vorher nicht selbst verrückt, das hilft Dir in der Sache nicht weiter. Es gibt erst einmal zahlreiche Ursachen für eine Mikrohämaturie. Es ist trotzdem wichtig, dem auf den Grund zu gehen. Die Blasenspiegelung ist vergleichbar mit der Standarduntersuchung beim Gynäkologen - der Stuhl ist der gleiche, die Untersuchung empfinde ich ähnlich. Kurz unangenehm, aber nicht schmerzhaft und dann ist das „Schlimmste“ auch schon vorbei. Für Urologen ist das totale Routine. Einzig das Zystoskop sieht für meinen Geschmack ein bisschen arg groß und sperrig aus, da gucke ich immer erst gar nicht so hin, sondern an die Decke. Wie gesagt, die Untersuchung selbst ist völlig o.k. Und das sage ich als wirklich absolute Memme was Ärzte und Untersuchungen angeht.

    Alles Gute, viele Grüße

    Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Hallo jessy000 , ich drücke dir heute die Daumen für deine Untersuchung und denke an dich. Versuch dich auf dem Untersuchungsstuhl zu entspannen, denk an was Schönes - umso schneller ist es vorbei. Eine Blasenspiegelung ist nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm. Nur ein Bissel unangenehm. liebe Grüße Bellinda


    noch was jessy000 , falls dein Urologe dich nicht explizit darauf hinweisen sollte....

    bitte nach einer Blasenspiegelung viel viel trinken, 2-3 l stilles Wasser oder Kräutertee. bei allem, was in den Körper eingeführt wird, können Bakterien (z.b. aus der Scheidenflora) dabei sein. viel trinken und pinkeln hilft, diese auszuspülen ruhig auch noch morgen und übermorgen die Trinkmenge höher ausfallen lassen

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.