Angst vor Blasenkrebs

  • Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich bin aktuell sehr ängstlich... Zu meiner Geschichte ich bin 24 und habe vor einem Jahr trüben Urin bemerkt und mir deshalb Urinteststreifen gekauft,alle Werte waren gut außer Blut ++. Ich bin dann zeitnah zum Hausarzt der auch nicht sichtbares Blut festgestellt hat. Er hat direkt einen Ultraschall von der Blase und den Nieren gemacht, alles unauffällig. Dann wurde ich zum Urologen überwiesen (wo ich erstmal nicht hingegangen bin weil ich dachte der Ultraschall war unauffällig dann wird auch nichts sein) dann hab ich aus Neugier vor paar Wochen nochmal meinen Urin mit den Streifen getestet und siehe da immer noch Blut im urin, dann wurde ich panisch denn ich scheine das jetzt schon über 1 jahr zu haben...Ich hab mir also doch einen Termin beim Urologen gemacht und auch da war der Ultraschall unauffällig, nur halt unsichtbares Blut im Urin. Ich habe dann einen Termin für eine Blasenspieglung bekommen die jetzt am Mittwoch stattfinden soll und ich habe panische Angst davor und natürlich vor der Diagnose. Die Urologin meinte zwar sie hätte noch nie jemanden in meinem Alter mit Blasenkrebs diagnostiziert aber dennoch habe ich dolle Angst und weiß nicht weiter...

  • Guten Morgen jessy000

    Willkommen hier bei uns, hier im Forum findest du jahrelange Erfahrungen von Betroffenen und Angehörigen, wir sind keine Ärzte.

    Erstenmal kann ich dich völlig verstehen, diese Angst kennen wir hier alle.

    Die morgige Blasenspiegelung ist genau der richtige Weg.

    Ein Ultraschall ersetzt keine Blasenspiegelung, bei der Spiegelung sieht man auch Entzündungen der Blasenschleimhaut, das kann man im Ultraschall nicht erkennen.

    Die Blasenspiegelung ist harmlos, grad bei uns Mädels. Hab das auch erst machen lassen und konnte mir meine Blase auf dem Bildschirm ansehen, war schon interessant.

    Blut im Urin muss kein Blasenkrebs sein, auf jeden Fall gehört das abgeklärt.