Harnblasenkarzinom

  • ein liebes Hallo in die Runde

    habe mich hier eben neu registriert,bin 65 Jahre alt, immer kerngesund bis jetzt, treibe Sport, ernähre mich gesund, habe vor knapp 9 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, hätte im Nachhinein besser nie angefangen. Da ich nun nä Woche die 3. TUR Blase innerhalb eines halben Jahres habe. Meine Diagnose war ein nicht invasives Carzinom. hatte während der BCG Installationen keine Beschwerden. Letzte Woche war nun meine 1. Blasenspiegelung und der Doc fand 5 neue kleine papilläre Rezidive, aber an einer ander Stelle, nicht an der alten OP Stelle. Seitdem steh ich völlig neben mir. Warum so schnell schon wieder? Nä Woche erneute TUR Blase, dann wohl wieder BCG Therapie. Wie oft kann man das wohl wiederholen? Hab ich vielleicht nach den Spülungen immer zu wenig getrunken? Also so 3 - 4 l am Tag hab ich nie im Leben geschafft...Kann ja sein, oder? Fragen über Fragen.....Ich hoffe, ich finde hier ein wenig Unterstützung und Menschen, die mir Mut machen können. Lieben Dank schon mal und euch allen noch einen schönen Tag

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Cordl ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ich bin kein Betroffener der mit BCG behandelt wurde, mein Verständnis zu dieser Behandlung ist aber so dass das Trinken von 3-4 Liter einzig dazu dient dir Erleichterung und Schmerzfreiheit nach der Installation zu verschaffen. Wenn du nicht gut spürst hast du halt länger Beschwerden und BCG kann noch eine längere Zeit nachwirken.

    Jetzt ist es wichtig was gefunden wurde, ich müsste selbst noch mal die S3 Leitlinie lesen denke aber es darf kein G3 sein dann gilt es als Versagen der BCG Therapie.

    GrußcDirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Cordl , auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass du uns, gefunden hast!


    Es tut mir leid, dass bei deiner letzten Spiegelung wieder was gefunden wurde. Nun kommt es darauf an, was die nächste TUR-B ergibt. Ich selbst bin in der BCG- Erhaltungstherapie und kann hier von meinen Erfahrungen und Einstellungen berichten. Ich hatte erst einen T1G3, dann Cis, und bei der dritten TUR war ich tumorfrei! Wäre ein Rezidiv aufgetaucht, hätte ich mich für eine Zystektomie entschieden.


    Soweit ist es ja bei dir noch nicht. Vielleicht kannst du hier noch deinen genauen Befund einstellen. Ansonsten lies dich gern ein, stelle alle Fragen, die dir auf der Seele liegen und versuche, nicht in Panik zu verfallen. Die Ängste kennen wir alle hier….es gibt immer einen Weg.


    Liebe Grüße

    Meike

  • Hallo @Cordi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, hier bist du bestens aufgehoben.

    Ja, das sind die Situationen vor jeder Spiegelung, wird wieder etwas gefunden? Die Frage haben wir uns alle immer wieder gestellt. Nun ist es so, bei dir wurde erneut etwas gefunden, es bleibt abzuwarten was ergibt, die TUR-B.

    Bezüglich der Trinkmenge bei der BCG Behandlung kann ich von mir sagen ca. 2- 2,5 Liter mehr ging nicht. Nach Aussage meines Urologen mehr ist besser, aber ca. 2 - 2,5 Liter ist ok. Jetzt bleibt es abzuwarten, was ergibt die erneute TUR-B. Hierauf baut sich die weitere Vorgehensweise auf. Es ist sicherlich eine schwierige Zeit, dieses Warten auf den Befund. Aber da geht jetzt mal kein Weg daran vorbei. Ich drücke dir für die bevorstehende TUR-B die Daumen,

    LG

    Ralf

  • Hallo Cordl, Cordl


    nun begrüße ich dich auch noch. Zum Trinken ist alles gesagt, warum, wie oft, weiß leider keiner. Deshalb die Überwachung

    lebenslang.

    Du gehst nun wieder zur TUR-B, vielleicht hilft der Rat, achte darauf und bestehe darauf, daß du eine Frühinstillation mit Mitomycin erhältst. ( einmalig nur nach OP ) Diese verhindert, daß sich restliche verbleibende Tumorzellen wieder festsetzen können.


    Alles Gute und sei gegrüßt, Ricka

  • Hallo Cordl

    Herzlich willkommen, auch wenn es schönere Anlässe gibt sich kennenzulernen, wie du schon gelesen hast, antworten dir hier ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte.

    Etwas zum technischen Umgang mit dem Forum bzw der Funktionen. Wenn du jemanden persönlich anschreiben möchtest, setze ein @zeichen vor dessen Namen also TomTom so wird derjenige benachrichtigt, sobald er Online geht. Solltest du dich wundern, dass du noch keinen vollständigen Zugang zu allen Themen hast, liegt es daran, dass du 70 Punkte benötigst, diese Hürde wurde eingebaut, um dich bzw deinen Strang vor neugierigen unberechtigten Zugriffen/Blicken zu schützen. Es empfiehlt sich, auf der Startseite unter erste Schritte für neue Mitglieder, einzulesen, das macht es einfacher.

    Und bitte immer hier in deinem Strang weiter schreiben, damit der Zusammenhang bestehen bleibt..

    Schaust du hier :)

    forum-blasenkrebs.net/index.php?thread/17255/

    LG Thomas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.