Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen "G" aufgrund Neuropathie nach Cisplatin-Chemotherapie - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    heute mal in eigener Sache:


    die Cisplatin-Chemotherapie hat bei mir als Nebenwirkung eine dauerhafte Polyneuropathie in den Füssen und in den Händen hinterlassen.

    Ich nehme zwar schon verschiedene Therapiemöglichkeiten wahr, doch gerade heute habe ich mit meinem Onkologen noch einmal ein Gespräch dazu gehabt. Er unterstützt dass ich noch einmal zu einem Neurologen gehe um andere Ursachen auszuschließen. Er geht aber davon aus das es mittelfristig zwar etwas besser wird, "es wird aber etwas auf Dauer bleiben...", so sein O-Ton.


    Neben dem Laufen (vor allem längere Wege) habe ich echte Schwierigkeiten beim Autofahren d.h. gerade beim kuppeln/schalten fehlt mir jegliches Gefühl und beim Bremsen geht es mir genauso. Da ich eh nicht gerne und viel fahre komme ich mir mittlerweile wie ein Fahranfänger vor. Das ich meine bisherigen bewegungsorientierten Freizeitbeschäftigungen umdenken muss, belastet mich zusätzlich.


    Jetzt habe ich im Merkblatt des SVoD gelesen, das ich ich ggf. das Merkzeichen "G" bekommen könnte. Da interessiert mich am meisten die Möglichkeit zur Nutzung des ÖPNV gegen eine kleinere jährliche Pauschale.


    Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit der Beantragung des Merkzeichens "G" aufgrund der geschilderten Polyneuropathie nach Chemotherapie?

    Würde mich freuen wenn jemand mit mir seine Erfahrungen teilen würde. Vielen Dank.


    PetAir

  • Hallo Zusammen,

    da ich in der gleichen Situation bin, würde mich das auch sehr interessieren.

    Mir hat das bei der Reha im Juli schon der soziale Dienst empfohlen.

    Polyneuropathie trat bei mir auch direkt nach der Chemotherapie auf, laut behandelnen Arzt in der Onkologie in Herne, wird sich daran nur sehr wenig bis gar nichts ändern.

    Mich würde auch interessieren, ob man hier einen Neurologen hinzu ziehen muss um das Merkzeichen "G" zu bekommen?

    Grüße Znoeff13

  • Das könnt ihr euch hier anschauen. Keine Ahnung wie das mit dem Deutschlandticket funktioniert. Die Seite scheint nicht auf dem aktuellen Stand zu sein?

    Aber erstmal müsst ihr das Merkzeichen G erhalten.


    Gruß Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Zu den Zugtickets,

    also meine Bekannte hat einen Schwerbehindertenausweis mit Grad 50 +G

    ( 2 neue Hüften und 2 neue Knie )

    Sie hatte keinen Mut zur Beantragung für Verschlimmerung, da sie keinen Nutzen ( Steuer etc. hat)

    Sie fuhr bis vor Corona ab und an mit der Bahn zur Schwester.


    Für jetzt Zuzahlung 91,00 € ( Wertmarke ) jährlich, kann sie mit allen Zügen und öffentl. Verkehrsmitteln ( Straßenbahn, Bus ect.)

    fahren. ( außer IC und ICE )


    Hat mit dem 49,00 € nichts zu tun.


    Mit Chemotherapie/ Immuntherapie habe ich für Merkzeichen keine Erfahrung. Aber ich denke einen Versuch ist es wert.


    Gruß Ricka

  • Hallo@PetAir,


    ich habe auch Polyneuropathie durch die Chemo bekommen, das ist mir das erste Mal in der AHB aufgefallen.

    Das es dich belastet, kann ich sehr gut verstehen, da auch ich dadurch an viele Sachen gehindert werde(Auto und Radfahren und auch übers Feld und spazieren gehen fällt mir schwer).

    Ist es bei dir in den Füßen auch so, je länger du dich bewegst, desto schlimmer wird das Taubheitsgefühl. Ich habe immer das Gefühl, ich gehe auf Eier und auch mein Gleichgewichtssinn hat gelitten(schwanke manchmal, als hätte ich getrunken😆)

    Bei mir hat auch nichts an Therapie geholfen, nur Akkupunktur versuche ich jetzt noch.

    Deine Frage nach dem G im Schwerbehindertenausweis finde ich interessant und werde mich danach mal beim Amt erkundigen, da die Krankheit ja erst nach der Stellung des Schwerbehindertengrades aufgetreten ist.

    Ich wünsche dir, mir und allen anderen, die davon betroffen sind, das sich die Polyneuropathie doch irgendwann von alleine bessert.

    Wenn ich beim Versorgungsamt was erfahre, sage ich dir bescheid.


    LG Petra

  • Guten Morgen Piti57 ,


    ja, du beschreibst sehr gut welche Beschwerden und Einschränkungen die Neuropathie erzeugt.

    Aktuell bin ich ja bei einer Ergotherpeutin wegen den Füssen und einer Physiotherpeutin wegen der Lymphdrainage in Behandlung.


    Da ich mich noch nicht so ganz mit der Einschränkung abfinden möchte mache ich ja auch weiter etwas Sport d.h. ich ignoriere einfach mal die Neuropathie und mache trotzdem mal z.B. nordic walking. Ich/wir haben dabei festgestellt das durch die fehlende feinmotorische Steuerung (Fuß-Hirn-Fuß) es dazu kommt das Muskeln und Sehnen arbeiten müssen die das bisher wohl nicht so machen mussten. Das merke ich insbesondere seitlich innen und außen in Höhe des Sprunggelenks und da bekomme ich so eine Art Muskelkater.


    Meine Theorie ist das es bei entsprechendem Training dieser Stellen wieder reicht mit entsprechend stabilen Schuhen zumindest auf einigermaßen befestigten Wegen längere Strecken laufen zu können.


    Hnisichtlich meines Antrages auf den Zusatzbuchstaben "G" habe ich just gestern zumindest einen Zwischenbescheid erhalten.

    Man prüft die Sache und holt ggf. noch bei meinen Ärzten entsprechende Auskünfte ein. Ich habe zwar Arztbriefe schon mit beigefügt doch zusätzlich dem Amt die Freigabe bei allen meinen behandelten Ärzten (namentlich im Antrag genannt) zur Auskunftseinholung gegeben. Mal sehen was da die nächsten Wochen so passiert.


    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche

    PetAir


    (der heute zur urologischen Nachsorge-Kontrolle ins KH zu seinem Operateur fährt - mit der Bahn ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.