Karzinom Blasendivertikel

  • Im September 2022 wurde bei mir ein pT1/CIS in einem Blasendivertikel festgestellt. Der CT-Befund zeigte keine Streuung. Mit einer TURB konnte das Karzinom nicht vollständig enfernt werden, da das Gewebe des Divertikels sehr dünn war und die Gefahr des Durchstosses bestand. Unter PDD wurden in der Blase keine weiteren Karzinome erkannt. Empfohlen wurde eine radikale Zystektomie. In Anbetracht meines Lebensalters (81), Lebenserwartung und Lebensqualität habe ich diese Therapie nur als ultima ratio angesehen und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Daraufhin habe ich mich im Januar 2023 einer Nachresektion unter PDD mit Mapping unterzogen. Die Histologie ergab, dass das Restkarzinom auschliesslich das Divertikel befallen hatte und die Blase an sich tumorfrei war. Dieses Ergebnis wurde durch erneute PDD und Mapping im Juli 2023 histologisch bestätigt. Der gesunde Menschenverstand sagte mir, warum soll die gesamte Blase entfernt werden, wenn sich das Karzinom nur im Divertikel befindet. Den Vorschlag, nur das Divertikel zu entfernen lehnte der behandelnde Prof. ab, da er die OP als zu riskant ansah. Ich habe mir dann eine kompetente Zweitmeinung eingeholt. Im Oktober 2023 wurde das Divertikel mit da Vinci roboterassistiert entfernt. Das histologische Ergebnis ergab eine vollkommen tumorfreie Blase. Ich kann jedem dringend raten, sich intensiv mit der Krankheit und den möglichen Therapien zu beschäftigen und in jedem Fall eine kompetente Zweitmeinung einzuholen. Bei mir war dieses Vorgehen erfolgreich.

  • Hallo DrJoerg ,

    interessantes Thema und aus jetziger Sicht ja auch positiv zu beurteilen, aber trotz tumorfreier Blase natürlich regelmäßig Blasenspiegelungen machen lassen!

    Insgesamt werden tatsächlich nur sehr wenige Blasenteilresektion gemacht, ich erinnere mich nur an Ebs und Peppi s Vater, wobei Ebs zusätzlich noch RCT Radiochemotherapie gemacht hat.

    Wie sieht es mit dem Fassungsvermögen der Blase aus?

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • DrJoerg , erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem positiven Ergebnis. Da die OP aber erst in diesem Monat stattfand, muss die längerfristige Entwicklung abgewartet werden. Ich wünsche dir, dass alles so bleibt, wie es ist. Berichte gerne weiter. Viele Grüße und alles Gute!

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Tag DrJoerg,

    da schließ ich mich an und gratuliere herzlich.

    Kommt ja so gut wie nie vor, aber du hast dich anscheinend richtig entschieden. Wünsch ich dir jedenfalls.

    Darf ich fragen, wo du operiert wurdest?

    Es ist für uns immer interessant zu wissen wo sind Ärzte, die auch mal einen unkonventionellen Weg mit dem Patienten gehen.

    Denke du bist dir dessen sehr wohl bewußt, denn das Risiko trägst du allein.

    Auch in anbetracht des Alters und anderer Beschwerden der Mitglieder.

    Oft sind es ja die Kinder oder Partner die um Rat fragen.

    Ich wünsche dir eine gute erfolfgreiche Genesung und freu mich, wenn du weiterhin berichtest.


    Lieben Gruß, Ricka

  • Hallo DrJoerg


    Willkommen, Erst mal Glückwunsch zum Erhalt deiner Blase, ich bin ein Divertikelpatient gewesen, habe mir Zwei Meinungen eingeholt, es kommt immer darauf an wie der Tumor Klassifiziert ist und wo das Divertikel in der Blase sitzt, an Hand dessen wird entschieden ob es machbar ist "ohne das man Metastasen" die Chance zum Angriff gibt, meine Daumen für dich sind gedrückt.


    LG Heinz

    „Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.”

  • Hallo DrJoerg,

    Der gesunde Menschenverstand sagte mir, warum soll die gesamte Blase entfernt werden, wenn sich das Karzinom nur im Divertikel befindet. Den Vorschlag, nur das Divertikel zu entfernen lehnte der behandelnde Prof. ab, da er die OP als zu riskant ansah. Ich habe mir dann eine kompetente Zweitmeinung eingeholt. Im Oktober 2023 wurde das Divertikel mit da Vinci roboterassistiert entfernt. Das histologische Ergebnis ergab eine vollkommen tumorfreie Blase. Ich kann jedem dringend raten, sich intensiv mit der Krankheit und den möglichen Therapien zu beschäftigen und in jedem Fall eine kompetente Zweitmeinung einzuholen. Bei mir war dieses Vorgehen erfolgreich.

    herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und deinem bisherigen Erfolg !

    Wünsche dir weiterhin das Allerbeste !


    Ich bin inzwischen 82 und bin vor rund 17 Jahren auch einen damals völlig unkkonventionellen Weg (Blasen-Teil-Zystektomie + Radioschemo-Therapie) für einen Blasenerhalt gegangen. Lebe noch und habe es bis heute nicht bereut. Jeder muss seinen Weg finden, und nicht immer sind ausgetretene Pfade das einzig Richtige.


    Du mustest deinen Weg mit 81 beginnen und hast dir nach meiner Erfahrung mit deinem Entschluss viel erspart. Auch eine rdikale Zystektomie kann danebengehen.

    Ich wünsche dir, dass dein Weg weiterhin erfolgreich bleibt ! Alles Gute !


    Gruß Ebs

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.