Mitomycin Therapie

  • Ich bin 73 Jahre und habe seit 2021 Blasenkrebs habe 4 Operation hinter mir mit Diagnose G1pTa low grad.

    Zur Zeit Mitomycin Therapie die ersten 4 Installationen 1mal wöchentlich habe ich gut vertragen ab der 5 Installation starke schmerzen blutigen Harn starken Harndrang halbstündlich in der Nacht. Bin jetzt bei der 8 Installation habe starke Schmerzen beim Harnlassen, stark juckenden Hautausschlag,

    Blutigen Harn, Harn Kultur neg.

    Habe jetzt eine Woche ausgesetzt jedoch noch immer starke Schmerzen beim Harnlassen Hautausschlag gebessert. Bin zur Zeit total depressiv.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit Mitomycin?

    Würde am liebsten Therapie abbrechen.

  • Hallo Marylu ,

    herzlich im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Auch die Mitomycin Installationstherapie hat Nebenwirkung, ich lese darüber seit 2,5 Jahren hier im Forum nur mit.

    Weitere Infos gibt es im Unterforum der Installationstherapien Es werden sich mit Sicherheit in Kürze Betroffene melden.

    Lese dich ein und wenn du weiter berichtest, oder Fragen stellen möchtest, dann möglichst hier in deinem Thema damit alles im Zusammenhang bleibt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Marylu

    herzlich willkommen hier bei uns im Forum, ein Kennenlernen, was man sich unter diesen Umständen sicher gerne erspart hätte. Wir sind hier alles Betroffene oder Angehörige/Freunde von Betroffenen, keine Ärzte, aber dennoch durch die vielen gesammelten Erfahrungen der Mitglieder in der Lage hilfreich zur Seite zu stehen und zu schauen, dass S3-Leitlinien gerecht behandelt wird. Jetzt befindest du dich in der Initialtherapie, schreibst, dass du vier OPs (TUR-B) hinter dir hast und es jedes Mal pta Low Grade waren? Hast du dir die Befunde des Pathologen aushändigen lassen? Diesen bekommt dein Urologe nach der TUR-B zugeschickt und muss sie dir auf Verlangen aushändigen, diese solltest du immer selber zu Hause haben. Wenn du sie hast und möchtest, lade sie hier hoch (Persönliche Daten bitte schwärzen) Hast du diese Nebenwirkungen dem Urologen mitgeteilt? Was sagt er dazu? Es gibt hier einige Mitglieder, die sich in der Mitomycin Therapie befinden oder befanden und dir sicher etwas dazu sagen können, bis dahin lese dich hier ruhig etwas ein. Ich füge dir unten einen Link (erste Schritte für neue Mitglieder) dort findest du viele hilfreiche Videos zur Foren-Nutzung ein.

    . Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) der Name muss Blau sein siehst du dann an der Auswahl der Namen. Ich kann dir nur empfehlen die erste Zeit (bis du dich zurechtgefunden hast) mit dem PC, Laptop oder Tablet Online zu gehen ist viel übersichtlicher und du findest dich besser zurecht...

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    LG Thomas

  • Hallo Marylu

    leider passiert es immer wieder, daß die Instillationen nicht vertragen werden. Welche Dosis Mitomycin bekommst du ?

    Viel viel trinken, ca 3 Ltr., mindestens damit das Zeug wieder komplett ausgespült wird. Das ist ganz wichtig.

    Die Blase ist inzwischen stark gereizt, nur stilles Wasser und Kräutertees trinken. Keine Säfte, keine kohlensäurehaltigen Getränke.

    Was anderes kann ich dir nicht raten.

    Für den Juckreiz muß der Urologe dir was verordnen, es gibt Intim-Gels gegen Juckreiz, oder kannst es mit Fenistil Gel ( Hände-Körper ) versuchen.

    Wenn's dann nicht geht, mußt du abbrechen.

    Die Rezidivrate ist sehr hoch, aber mit etwas Glück, wirkt das Mito schon, dann kommt die Nachsorge, die wegen der möglichen Progression äußerst wichtig ist.

    Frag ruhig und lese dich ein, es sind einige Mitglieder mit der Diagnose im Forum.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Liebe Marylu ,

    Ich habe auch auf Mitomycin allergisch reagiert. Bläschen mit starkem Juckreiz an den Händen und eine entzündetet Blase mit häufigem Harndrang .

    Bei mir traten diese Nebenwirkungen innerhalb der ersten acht (wöchentlich) Mitomycin Instillationen auf. Den Juckreiz an den Händen konnte ich mit Fenestilgel etwas reduzieren. Ich habe zusätzlich 1-2 mg Dexamethason eingenommen. Danach ging der Juckreiz und die Bläschen weg. In dieser Zeit haben meine Zähne Schmerzen verursacht und ich habe einen Tinitus entwickelt.

    Die Blase sah innen aus wie eine rote Kraterlandschaft.

    Mein Urologe hat darauf entschieden die Mitomycin Konzentration von 40mg auf 20mg zu reduzieren. Diese Konzentration habe ich besser vertragen und so konnten wir insgesamt 18 Instillationen durchführen. Das Dexamethason habe ich in dieser Zeit dann nicht mehr gebraucht.

    Nach 18 Instillationen mussten wir abrechen, da ich die Gaben nicht mehr in der Blase halten konnte.

    Dieser Effekt war tatsächlich bzgl. der Erhaltungstherapie ein Segen.

    Heute nach drei Jahren sieht meine Blase innen wieder normal aus und ich hatte bisher keine Rezidive. pTa high grade (g2/g3) war meine Diagnose.

    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Ich leide auch unter extremen Zahnfleischbluten das ich nun auch behandeln lassen möchte, ich habe mich da mal informiert wo ich mich am besten gegen Paradentose behandeln lassen kann. In Ungarn soll es da auch Speziallisten geben.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.