Bcg Therapie nach Tur-B ,T1/g2

  • Moin moin alle zusammen,

    bei mir wurde eine TUR-b durchgeführt,die Histologie sagte T1 / g2 high grade. Beim Urulogen wird nun ambulant eine BCG Theraphie durchgeführt,die ich bisher ganz gut vertragen habe. Was mich etwas verwirrt ist, das ich 6h und 12h nach der BCG Instillation ein Antibiotikum nehmen soll und zwar Ofloxacin 400mg. Das ist ein Antibiotikum welches beim zweiten Mal starke Nebenwirkungen bei mir ausgelöst hat. Die Dosis von 800mg innerhalb 12 h war auch nicht ohne. Hat jemand da Erfahrungen bezüglich Indikation ? Natürlich werde ich meinen Arzt auch darauf ansprechen,mich interssiert vor allem wie die BCG Theraphie bei anderen ablief. Das Ofloxacin werde ich auf keinen Fall nochmal nehmen .

    Grüsse,

    Floxi

  • Floxi

    Hat den Titel des Themas von „Bcg Theraphie nach Tur-B ,T1/g2“ zu „Bcg Therapie nach Tur-B ,T1/g2“ geändert.
  • Hallo Floxi und willkommen im Forum, bezüglich der Dosierung wird es wohl der Arzt aussage müssen, ich weiß dass mein Mann auch immer Antibiotika bekam wegen der Vorsorge bezüglich Entzündungen...Es gibt andere Mittel bei Unverträglichkeit.....

    pTaG2 Urothel-Ca der Blase multifokal

  • Moin Floxi , obwohl ich bei der BCG Therapie nur die ersten sechs Monate die Instillationen erhalten habe erinnere ich keine zusätzliche Medikamentengabe in dieser Zeit insofern würde ich zunächst hinterfragen was der Grund dafür ist.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Floxi ,

    Ich meine zu erinnern, dass in der Leitlinie S3 Langversion Blasenkrebs steht dass möglichst nicht profilaktisch Antibiotikum gegeben werden soll, die Entzündungen ist ja gewollt, erst wenn es zu schlimmer.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Ich bekomme auch ambulant BCG. Ein Antibiotikum wird nicht gegeben. Aus meiner Sicht wäre das vorbeugend auch nicht sinnvoll, wie EZTU999 schreibt, weil die Entzündungsreaktion ja Sinn der Sache ist.

    Ich habe die dritte Instillation hinter mir. Bisher vertrage ich es zum Glück sehr gut und beobachte nur leichte Symptome (erhöhte Temperatur, Abgeschlagenheit wie nach der Grippeimpfung).

    26.10.23 TUR-B: pT1G3

    12.12.23 TUR-B tumorfrei

    BCG seit 11.01.2024

  • Ergänzend hierzu die Bestätigung:


    Die S3-Leitlinien sagen ausdrücklich in Nummer 6.29: "Eine BCG-Therapie soll in voller Dosis und ohne begleitende prophylaktische Antibiotikagabe erfolgen"


    Wenn Ärzte davon abweichen wollen, dann sollten die Gründe gut sein und konkret (!) auf den Zustand des Patienten abgestellt sein und kein allgemeines Blabla wie "wir machen das immer so und es reduziert die Nebenwirkungen".

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.