Plattenepithelkarzinom-Blasenentfernung klassische OP oder Da Vinci?

  • Hallo zusammen,


    ich bin „ganz frisch“ in eurer Gruppe. Meine Mutter, 79 Jahre, hat seit Jahren immer wiederkehrende Blasenentzündungen und nun ein Plattenepithelkarzinom pTNM-Klassifikation: pT1 G2.

    Dieses spricht laut der Urologin aus unserem örtlichen Krankenhaus nicht auf Chemotherapie oder Bestrahlung an. Es wurde zur Blasenentfernung und Urinableitung über Stomabeutel geraten. Im örtlichen Krankenhaus würde dies klassisch über Bauchschnitt gemacht. Die Ärztin sprach von schwerer OP von ca. 5 Stunden, auf die man sich, wie auf einen Marathon, vorbereiten müsse.

    Ich habe nun auch von „Da Vinci“-Operationen gelesen.

    Wie sind hier die Erfahrungen? Dauern diese OPs noch länger und sind somit für ältere Patienten noch belastender? Ist man hingegen nach der OP schneller wieder fit, weil kein Bauchschnitt abheilen muss?

    Ich habe gelesen, dass bei beiden Varianten der Arzt viel Erfahrung haben muss. Wie findet man im Umkreis Ärzte, die beide Varianten schon oft gemacht haben?

    Ist es wirklich so, dass man sich, wie auf einen Marathon, vorbereiten muss? Wie sieht eine solche Vorbereitung aus? Meine Mutter ist noch recht fit, aber einen Marathon wird sie nicht mehr laufen.


    Viele Grüße


    MK

  • Hallo MK1975 ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige. Über die Jahre ist hier ein sehr grosser Erfahrungsschatz zusammen getragen worden.

    Das Plattenepithelkarzinom gehört zu den seltenen Krebsarten in der Harnblase deshalb wird bei der eigentlich relativ guten Klassifizierung pT1 G2 doch schon eine Blasenentfernung empfohlen.

    Ich habe auf der Anschlußheilbehandlung mit eine. 84 jährigen Herrn zusammen am Tisch gesessen der auch die OP zum Urostoma hinter sich hatte, es ist praktikabel.

    Zur konkreten Frage wo schon länger und gut mit Da Vinci operiert wird muss ich passen. Es gibt eine Tabelle mit Fallzahlen der Krankenhäuser deutschlandweit, aber es ist noch nicht nach "offen " und Da Vinci unterschieden. Bei Weizenfeld im Thema ist ein Video einer Da Vinci OP zur Neoblase, ich glaube sogar eines 84 jährigen gucke ich nachher noch mal, da war aber von mehr Stunden die Rede, aber natürlich ist Da Vinci schonender.

    Lese dich ein und stelle Fragen hier in deinem Thema, damit der Zusammenhang erhalten bleibt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo MK1975 5

    und ein herzliches Willkommen hier im Blasenkrebsforum.

    Wir sind ein Zusammenschluß von Betroffenen und Angehörigen, keine Ärzte.

    Nun eine Tumordiagnose ist immer ein Schock für die Betroffenen und auch Partner und Kinder sind momentan überfordert.

    Du hast das gut entschieden, hier zu lesen und zu fragen. Wir haben sehr große Erfahrung mit der Diagnose und ihren Besonderheiten.

    Im Unterforum kannst du Berichte von Betroffenen mit Plattenepithel nachlesen.

    Du fragst nach Da Vinci, ja seit einigen Jahren eine neue Operationsmethode.

    Gerade für ältere Personen finde ich sie viel schonender weil meist kürzer. ( und kein großer Bauchschnitt, ist für die Rekonvaleszenz schon gut) Und nein es ist kein Marathon, aber schon anstrengend, wollen es nicht verharmlosen.


    Man kann sich auch im Alter auf die Op gut vorbereiten vorallem mental.

    Du sagst die Mutter ist noch gut beieinander, kann also täglich einen kleinen Spazierweg von ca 30Min. bewerkstelligen. Das sollte sie auch, frische Luft ist gut. ( nicht bei Minusgraden )

    Einfach weiter gesund essen und trinken. Mehr kann man nicht tun.


    Wenn du mir eine größere Stadt in eurer Region nennst, ( die für euch von der Entfernung machbar ist ) schau ich wo der nächste Da Vinci OpRoboter steht und ob er da in der Urologie eingesetzt wird.🤗


    Inzwischen lese dich etwas durch die Berichte der Mitglieder und wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Klick hier

    kann sein, daß du noch ein paar Punkte warten mußt, bis du da lesen kannst. ( ist zum Schutz vor nur neugierigen Lesern eingerichtet. )



    Gruß Ricka

  • Hallo MK1975


    Ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber bin hier im Forum da mein Vater betroffen ist.

    Ich kann dir nur empfehlen schau mal auf „Klinikradar.de“

    Hier kann man Blasenentfernung einstellen und nach Orten filtern.

    Die „Da Vinci“ Op erspart den Patienten den Bauchschnitt und der Patient verliert nicht soviel Blut,

    deshalb finde ich persönlich diese OP Technik die bessere.


    Ich würde auf alle Fälle eine Klinik mir aussuchen welche über 50 - 60 Fälle im Jahr operiert zudem sollte sie von der DKG als Blasenkrebszentrum zertifiziert sein.

    Aber wenn eine Klinik entsprechend viele Fälle im Jahr operiert ist sie in aller Regel auch zertifiziert.


    Viele Grüße Melanie

    Divertikeltumor Hinterwand Blase TUR-B,6.11.23 mind pTa high grade 21.02 Start 6x BCG

  • Schon einmal vielen Dank für eure ersten Reaktionen.

    Wir sind aus dem Raum Montabaur/Koblenz und alles im Umkreis von 150 km wäre für uns gut machbar.

  • Schau gerne mal in die Beiträge zu diversen Kliniken nach.


    https://www.forum-blasenkrebs.net/easylink/index.php?category/4-krankenh%C3%A4user-incl-audio/


    Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob Du die erforderliche Berechtigung hast. Es bedarf einiger Beiträge um die Hürde von 70 Punkten zu überwinden. Eine Maßnahme zum Schutz der sensiblen Inhalte und der Abwehr von Forentrollen



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.