Vorstellung Wolli

  • Super, dieses Forum gefunden zu haben, denn man ist ja als "Normalsterblicher" nach der Diagnose erstmal ein wenig überfordert und es ist deshalb auch sehr hilfreich, wenn man auf das Wissen und die Erfahrungen anderer Betroffener zurückgreifen kann.

    Nun zu mir: Männlich, 69 Jahre damit auch Ruheständler, verheiratet, keine Kinder und ich wohne in Berlin.

    Historie: Eigentlich sollte letzte Woche bei mir eine OP an der Prostata (Holep) durchgeführt werden und bei dieser Gelegenheit wurden 2 Blasenkarzinome in der Blase entdeckt und entfernt. Heute kam der Befund aus der Histologie: pTa G2. Der Urologe sagte mir,dass keine weitere Chemo erforderlich ist. Die Nachsorge beschränkt sich auf eine vierteljäjrliche Blasenspiegelung über 2 Jahre, danach halbjährliche Kontrolle (bis wahrscheinlich 5 Jahre). Es war natürlich reines Glück, daß ich mich nach einigem Zögern für die Prostata-OP entschlossen hatte und dabei die Blasentumore entdeckt wurden. Und das es sich auch noch um einen oberflächlichen und mäßig aggressiven Tumor handelt ist natürlich der Glücksfall Nr. 2!

    Seht mir bitte nach, daß ich wahrscheinlich einige "dumme Fragen" stellen werde,aber ich bin ja schließlich auch "Anfänger".

  • Hallo Wolli

    herzlich willkommen hier bei uns, wir sind hier ein Zusammenschluss aus Betroffenen, deren Angehörige oder Freunde, alle keine Ärzte, ⁣ aber dennoch mit einem großen Wissensschatz (der sich über die Jahre zusammengetragen hat).

    Dass du mit der Situation überfordert bist, ist völlig normal und das können wir alle sehr gut nachvollziehen ;), jetzt schreibst du das du wegen deiner gutartigen Prostata Vergrößerung in Behandlung warst?(weil du schreibst, eigentlich sollte) hoffe es hat geklappt mit der Holep Methode (Laser, wenn ich es richtig verstanden hab)und der Durchfluss ist wieder besser?ebenfalls gut (wenn man es so nennen kann) ist das die zwei Tumore frühzeitig entdeckt worden sind und sie Oberflächig waren, dazu gibt es einige Berichte von Mitgliedern wo du dich einlesen kannst. Hast du den pathologischen Befund selbst bekommen? Wenn du magst, stelle ihn doch hier ein (Persönliche Daten bitte schwärzen), da es ja zwei Tumore waren, wäre es gut, wenn man ihn sich anschauen könnte, da du ja vom grading her schon im mittleren Risiko bist (Also Intermediale Risk.) Die Nachsorge ist völlig in Ordnung.

    Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest, macht es einfacher. Du wirst bemerkt haben, dass du nicht alles Lesen kannst(du benötigst 70 Punkte)die hasst du aber schnell mit einigen wenigen Beiträgen etc. erreicht, diese Hürde wurde eingebaut um deine Daten bzw. deinen Verlauf vor neugierigen und nicht berechtigten Blicken etc. zu schützen (wäre nicht so toll, wenn jeder, der sich hier mal eben anmeldet (und das gibt es eben leider auch)deine Geschichte lesen könnte. Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) der Name muss Blau sein siehst du dann an der Auswahl. Ich kann dir nur empfehlen die erste Zeit (bis du dich zurechtgefunden hast) mit dem PC, Laptop oder Tablet Online zu gehen ist viel übersichtlicher und du findest dich besser zurecht.

    Lese dich hier ein und stelle deinen Fragen. Hier noch ein Link, wo in Form von kleinen Videos die Nutzung des Forums gut erklärt wird.

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    LG Thomas

  • Hallo Wolli ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Glück im Unglück dass man bei der Prostata OP auch gleich die Tumor der Harnblase gefunden hat. Die Klassifizierung pTa G2 ist die eines oberflächigen Tumors, damit eine sehr gute Prognose und die Nachsorge alle 3 Monate Blasenspieglung geht in Ordnung. Du musst dir aber im Klaren sein dass diese Krebsart ein sehr hohe Rezidivrate hat. Du hast 2 Tumor und die waren G2 dadurch hast du 4 Punkte (intermediate risk) in der Tabelle für Rezidive Wahrscheinlich "erworben" und musst damit rechnen das es zu 42-49% in den nächsten 5 Jahren zu einem Rezidiv kommt. Das heißt die Nachsorge unbedingt erst nehmen! Laut Leitlinie könnte man auch jetzt schon eine Mitomycin. Instillationstherapie beginnen. um das Risiko zu minimieren oder eben gucken ob was kommt. Das Proggresionsrisiko ist mit 1-6% fast zu vernachlässigen.

    Ich hoffe du bist Interessierte an diesen Infos.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Wolli

    Wolli, gerne doch :), versuch mal das @zeichen vor dem Mitgliedsnamen (nicht Vornamen) zu setzen, damit derjenige die Nachricht auch bekommt. Also TomTom oder EZTU999 (Dirk) Lies dich ruhig ein und wenn du Fragen hast raus damit (Dumme Fragen gibt es nicht ;) ) LG Thomas

  • Guten Abend Wolli


    auch von mir ein herzliches Willkommen, das war Glück im Unglück und ich wünsche dir, daß das so bleibt.


    Zitat:

    Seht mir bitte nach, daß ich wahrscheinlich einige "dumme Fragen" stellen werde,aber ich bin ja schließlich auch "Anfänger".


    Sesamstraße:🤗

    "Der, die, das. Wer wie, was ? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm."


    In diesem Sinne, stell deine Fragen und wir werden sie gerne so gut als möglich beantworten.


    Schönen Abend, Ricka



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