16 Jahre Neoblase

  • im Februar 2007 wurde ich hier Mitglied und habe einige Jahre sehr aktiv zu vielen Themen geschrien. Inzwischen habe ich meine Neoblase schon über 16 Jahre und bin im Großen und Ganzen außerordentlich zufrieden. Ich habe damals eine nervschonende OP gewählt und das hat sich auch in jeglicher Hinsicht als sinnvoll und gut erwiesen, sowohl für die Sexualität als auch für die Kontinenz. Aber darüber gibt es von mir hier genügend Berichte. Jetzt will ich etwas für ältere Neoblasen schreiben. Inzwischen dürfte meine Neoblase ein Fassungsvermögen von vermutlich circa 2 l aufweisen, ähnlich wie bei einem der Gründungsväter dieses Forums, dem leider verstorbenen Eckhart. Und ich habe mittlerweile die gleichen Probleme wie er. Ich kann meine Neoblase nicht mehr Restharn frei entleeren. Ich vermute, dass sich immer irgendwelche Falten bilden, so dass ich auch mehrfach hintereinander Urin ablassen kann. Ich bin aber tagsüber nach wie vor komplett kontinent und habe auch ein gutes Gespür dafür, wann ich zur Toilette gehen muss. Anders ist es mittlerweile nachts. Eine Zeit lang habe ich mich noch durch die Nächte gequält, aber viel schlechter geschlafen, weil ich immer Sorge hatte, mich nass zu machen. Inzwischen seit mehr als einem Jahr trage ich nachts Windelhöschen, die mir auch verschrieben werden. Sicherheitshalber habe ich noch eine Kontinenz- Auflage auf dem Bett. Weil ich außerdem seit circa einem Jahr Träger einer Schlafapnoe – Maske bin, schlafe ich jetzt wieder viel besser und nehme in Kauf das etwas in der Windelhose ist. Anders als viele Neoblasen habe ich meinen Getränkekonsum insbesondere am Abend nie eingeschränkt. Das bedeutet, dass ich im Zusammenhang mit dem Abendbrot schon circa 1 l Flüssigkeit zu mir nehme und im Laufe des weiteren Abends noch einen weiteren Liter. Zwangsläufig wird man das vor dem zu Bett gehen nicht alles wieder los. Meine Krankenkasse bezahlt allerdings die Kontinenz – Windel nicht, weil ich noch keinen Pflege Grad habe und sicherlich auch noch keinen bekommen werde. Aber das sind nur 30 % der Kosten, die Beihilfe zahlt. Sind 64 Euro pro Monat, wovon 42 Euro ja übernommen werden. Ansonsten, auch als Mutmacher für alle Neoblasen, ich habe mein berufliches und privates Leben kaum verändert und weiterhin sehr aktiv weitergeführt. Seit 3 Jahren bin ich pensioniert. Ich trainiere eine Volleyball Mannschaft, zweimal die Woche, bin mittlerweile täglich zweimal mit meinem Lasten Fahrrad und meinem Hund in der Natur unterwegs , in zweieinhalb Jahren 10.000 km gefahren. Ich esse und trinke alles, worauf ich Lust habe und habe auch sehr lange noch sehr aktiv meine Sexualität ausgelebt, das ist inzwischen deutlich weniger geworden, hat sicherlich mit dem Alter zu tun, bin 65 und will keine Pillen nehmen.

    Leider Gottes lebt nahezu niemand von denen mehr, die mir in meine aktiven Zeit hier im Forum auch mir viele Ratschläge gegeben haben. Hexe, Krümelchen, Eckhard, Rainer, und inzwischen ist auch der Mann von Rosemarie Ziegler verstorben. Liebe Grüße an euch alle im Forum das Leben ist auch als Neoblase sehr lebenswert.

    Andy :thumbup:

  • Vielen lieben Dank für dieses Statement Andy:-) und weiterhin alles Gute für Dich und all Deine Aktivitäten.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Andy:-) ,

    von deinen Beiträgen profitieren wir nach wie vor, sie haben mir vor fast 9 Jahren sehr viel bedeutet, da du sehr detailliert und offen geschrieben hast… Danke für die erneute Wortmeldung, die genaue Zustandsbeschreibung - zu wissen, was auf eine(n) zukommen kann hilft ungemein.

    Mal noch eine Frage: kathetern kommt für dich nicht infrage?

    Wir diskutieren hier immer wieder die Größe der Neoblase, Trinkmengen, die vollständige Entleerung und wie man es beherrschen kann. Außerdem resultierende Folgen wie HWI / Entzündungen und Rückresorption und BicaNorm Bedarf. Da sind solche langfristigen Erfahrungen wie Deine Gold wert…

    Weiterhin Optimismus und Mumm für den unruhigen Ruhestand ! Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Das freut mich, dass meine Beiträge noch heute hilfreich sind. Ich habe von 2009 bis 2022 ohne Bicanorm oder irgend welche anderen Medikamente gelebt, aber immer viel getrunken.

    Im Zusammenhang mit meiner Schlafaonoe Diagnostik wurde klar, ich muss wieder Bicanorm nehmen. Auch weil ich im Ruhestand seit 2021 weniger tagsüber trinke. Katheter war bisher für mich keine Alternative.

    Andy :thumbup:

  • Lieber Andy:-)


    Und mich freut es, wieder einmal von dir zu lesen.

    Ich bin ja auch noch eine von der alten Garde.

    Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen und waren so hilfreich.

    Das du nun nach so langer Zeit Probleme mit deiner Neoblase hast ist nicht so schön.

    Mein Mann hat seine Neoblase seit 2009. werden also im September auch 16 Jahre.

    Er hat so gut wie keine Probleme. Im Schnitt sind 700-800ml gut zu entleeren.Er trinkt so um die 3 Liter über den Tag verteilt. Im Sommer, bei Hitze schon mal etwas mehr. Bicsnorm muss er trotzdem nehmen. Zwei am Tag. Eine morgens und eine Abends.


    Mich freut es auf jeden Fall, dich zu lesen!


    Liebe Grüsse

    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.