Blasenkrebs bei Spiegelung diagnostiziert und auch bereits die erste OP (TURB…) hinter mir…

  • Hallo Freunde, Helfer und Leidende 🙈

    Wie im Titel ersichtlich, gehöre ich auch zu denen, die es wohl so richtig erwischt hat; meine OP / TURB war am 25.04.24 - bin gerade erst den zweiten Tag wieder zu Hause ; den zweiteTermin (06.06.24) zur OP habe ich bereits auch schon.


    Aus dem Kurzbericht, den ich für die Ärzte mitbekommen habe, werde ich einfach nicht so ganz schlau; ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier geholfen werden kann!!!!


    Es geht mir um zwei Diagnoseschlüssel, die ich auf der ersten Seite und auf der zweiten Seite des Berichtes einfach nicht deuten kann; ich möchte mich kurz fassen und werde diese einfach mal hier eingeben:


    Erste Seite: Urothelkarzinom der Harnblase (multilokulär ,pTa, low grade) cN0 cM0 ED


    Zweite Seite: Anteile eines low-grade papillären Urothelkazinoms ohne Nachweis invasiven Wachstums (pTa ICD-O M8130/2 ICD10 D09.0).


    Mir würde ein riesen Stein vom Herzen fallen, wenn mir hier jemand helfen könnte!!!! Ich gehöre auch zu denen, die mit Fakten (wenn sie auch unerfreulich sein mögen…) einfach besser umgehen können, als mit unzähligen Fragezeichen, die mich permanent in‘s Schleudern bringen!


    Ein herzliches „DANKE“ dafür bereits schon jetzt!!!!!

    M.f.G.

    Rokki


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Rokki ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Dein Befund ist relativ gut, aber trotzdem heißt es aufpassen.

    Mit pTa ist der Tumor an der Oberfläche der Blase geblieben und nicht in tiefere Schichten eingedrungen.

    Mit lowgrade sind die Zellen zwar entartet aber noch nicht soweit Original entfernt wie G2/G3 Highgrad, was dann kritischer ist.

    Vom pTa G1 ist bekannt dass er "gerne" wieder kommt, also rezidiviert, aber nur selten dabei bösartiger wird.

    Das trotzdem schon ein Termin für eine weitere TURB Resektion vereinbart wurde ist vielleicht durch das multilokuläre zu erklären, das heißt das Tumormaterial an mehreren Stellen in der Blase vorgefunden wurde.

    Ob man bei pTa G1 bei einer engmaschigen Kontrolle bleibt, oder schon präventiv eine Mitomycin Installitionstherapie beginnt wird der Urologe zusammen mit dir entscheiden.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Rokki


    Das war auch meine Diagnose , das ist nun schon über 10 Jahre her.

    Warscheinlich bleibt es bei dir bei der Nachuntersuchung im 3 Monats Rythmus .

    Allerdings war bei mir alle 18 Monate der Krebs wiedergekommen , beim ersten wiederkommen bekam ich dann eine Frühinstallation mit Mitomycin in die Blase gegeben . Als dann der Krebs wieder nach 18 Monaten zurückgekommen war, entschied ich mich dann für eine 3 Jährige Chemo, die 2020 zu Ende war . Bis jetzt habe ich Ruhe und mache nur noch eine halbjährliche Kontrolle.


    MfG. Bladidi

  • Lieber Rokki ,

    hier mal ein Bild und darunter eine etwas umfangreichere Darstellung für eine bessere Einordnung:

    47-tumorstadien-jpg

    Bis T1 spricht man von oberflächlichen Tumoren und ab T2a von invasiven. Dann ist die Blasenentfernung unumgänglich.

    Weiterhin entscheidend ist, wie stark die Tumorzellen schon entartet sind von den Originalzellen. Dabei bedeutet G1 oder lowgrade, dass sie noch relativ nah am Original sind G3 oder high grade bedeutet eine starke Entfernung vom Original. Je höher das G desto aggressiver ist der Tumor.

    Außerdem wird noch geprüft ob Anschluss an das Lymphsystem L und den Blutkreislauf V besteht:

    L0 kein Anschluss, L1 Anschluss und an den Blutkreislauf V0 keiner, V1 Anschluss - wenn das gegeben ist besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Metastasen. Befall von Lymphknoten wird mit N gekennzeichnet z.B. N0 (0/20) bedeutet kein Knoten befallen - 0 von 20 entnommenen Lymphknoten (nur bei Blasenentfernung).

    Ein großes M drückt die Metastasierung aus, die entweder mit bildgebende Verfahren (CT, MRT) oder bei der OP festgestellt wird.

    Zuletzt noch das kleine n - das drückt den Befall von Nervengewebe aus, wieder mit n0 - kein Befall, n1 Befall.


    Wenn bei der nächsten TurB alles so bleibt oder noch besser nix mehr gefunden wird, ist das die „beste“ der möglichen Diagnosen.

    Dafür sind die Daumen gedrückt!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Rokki


    das Schaubild von bar65 Barbara hat mir auch sehr geholfen bei der Einordnung des Befundes.


    bladidi wenn du von 3 jähriger Chemo sprichst meinst du BCG Therapie, korrekt?


    Das nur nochmal zur Klarstellung. Viele Neulinge, mich damals eingeschlossen denken bei Chemo immer direkt an Chemo wie man sie schon mal von andern Krebsarten kennt, Übelkeit, Haarausfall etc.

    Die ist bei dir allerdings nicht gemeint.?


    Vielen Dank


    Schöne sonnige Grüße vom Niederrhein

    Rebecca

    01.2021 Tur-B mit pTa G1 Mito

    01.2022 Tur-B pTa G1 weiter Mito

    05.2023 Tur-B pTa G1 Umstellung auf BCG

  • Nur zur Differenzierung, BCG ist5 kein Chemotherapeutikum sondern ein Präparat welches auf der Basis von abgeschwächten Tuberkulosebakterien seine Wirkung entfaltet. Dem gegenüber ist Mitomycin ein Chemotherapeutikum welches aber eben so wie BCG lokal in die Blase instilliert wird und nicht in den Blutkreislauf gelangt.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.