Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass die eine oder andere Frage bereits mal gestellt und beantwortet wurde, schreibe ich die mich berührenden Fragen jetzt einfach auf und hoffe auf möglichst viele, sicher dann auch unterschiedliche Antworten, die mir bei meinen Entschlüssen und Fragen an die Ärzte hilfreich sind.
a) Was ich habe:
8.2.07 diagnostiziert bei Blasenspiegelung, 9.2.07 per TURB mit Spinalanästesie entfernt: pT1G2 sowie zwei weitere flächige kleine Tumore.
13.2., 20.2., 27.2., 8.3, 14.3. Instillation 20 mg Mitomycin.
Bisher keine Nebenwirkungen, fühle mich topfit.
Bin 47, war bis zum 9.2. Raucher - 35 Jahre lang - ansonsten notorisch gesund, weil nie bei Ärzten gewesen.
21.3. steht Kontroll-Turb an.
b) Was ich wissen möchte:
1. Mitomycin wie lange, bis zur Kontroll-Op, danach weiter - bin vo m 31.3. bis 13.4. 2 Wochen Skilaufen?
Arzt rät, nach Skiurlaub und Abheilung TURB weitermachen, engmaschig mdst. noch 2007
2. Mitomycin, oder raten einige von euch zu anderen Mitteln?
3. Welche Kontroll-Untersuchungen sollte ich zusätzlich machen bzgl. generellen Krebsverdachts, ich neige zu Darmspiegelung - Oma an Darmkrebs gestorben, 2 Geschwister morbus Kron bzw. kollitis ulcerosa - außerdem werden ich den Lungenkrebs sorgfältig beobachten, den hat Dad seit einem Jahr. Sonst noch Tipps?
4. Darf ich weiter Bier und Rotwein trinken, meine bevorzugten Genußmittel, nach dem meine geliebten Petit-Zigarillos gestrichen wurden?
5. Die Fraktion der Ernährungsfreaks hat mir neben dem üblichen zu reichlich Selen geraten, außerdem viel Frisch-Obst, Müsli etc., Gemüse, Fisch.
6. Kann ich am 1.4. elegant mit enger Skiführung die schwarzen Abfahrten im Wallis runterpeitschen, wenn ich am 21.3. Turb hatte?
7. Wie lange darf ich nicht Volleyball-spielen nach einer Turb?
auf viele antworten freue ich mich
Andy:)