Mainz Pouch 1: Ich brauche Hilfe, welche Spitze, Tiemann oder Ergothan

  • Hallo,


    ich hab jetzt irgendwie ein Problem und brauche eure Hilfe. Hatte bis jetzt immer Telefaxe mit Ergothanspitze. Jetzt tut mir das am Eingang immer weh, habe das Gefühl das da irgendwie an den Augen Unebenheiten sind. Nun hab ich von Lofric die mit Tiemann Spitze probiert und kam damit gut klar. Jetzt rief mein Sainätshaus an und sagte mir, dass sie mich damit nicht beliefern können, da es Katheter für Männer sind und man sich damit den Pouch kaputt macht. Ich bin ratlos. Was mache ich?



    Liebe Grüße Sylvi

  • Lass es von deinem Urologen absegnen, wenn sie für deinen Poucheingang geeignet sind. Sanitätshäuser wissen nichts, was wirklich geht. Sie richten sich nur nach Vorgaben. Viel Glück!

    Mein Befund: Stand 18.7.2013 Urothelcarcinom der Harnblase multilokulär, pT2 G3 pNO Gef:23 pos. 0, R0

  • Hallo Sylvie,


    ich selbst benutze Lofric origo 12 Ch/40 cm mit Tiemannspitze und komme damit gut klar. Auch in der Klinik, die meinen Pouch angelegt hatte, wurde mir im September 2013 ein Rüsch-Dauerkatheter mit Tiemannspitze gelegt.( Ich hatte damals mit vielen Nebenwirkungen der Chemo zu kämpfen und musste dies stationär behandeln lassen)
    Wie Morle schon schreibt, frage deinen Urologen oder deine Ärzte, die dich operiert haben, ob das mit den Kathetern in Ordnung geht.
    Katheterspitzen im Allgemeinen können Verletzungen an der Schleimhaut verursachen, wenn sie mit Gewalt in die Harnröhre oder den Poucheingang geschoben werden.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Hallo zusammen, ich benutze Nelaton und seit der Schlitzung brennt mir es unangenehm am Eingang. Ich hatte von Anfang an diese Spitze und auch nicht die Möglichkeit eine Andere auszuprobieren. Nelaton scheint, wie ich hier lese, absolut untypisch zu sein. Oder benutzt von euch auch jemand Nelaton?
    VG

  • Hallo Guste60



    Ich benutze Katheter von MobiStom, LoFric und SpeediCath (je nach Situation ob ich zuhause oder auswärts bin) und ALLE mit Nelaton-Spitze. Komme seit Jahren damit bestens klar.
    Auch ich habe nach der OP etliche Katheter ausprobiert, bis ich die richtigen für mich gefunden habe.


    Also "Versuch macht kluch".


    Maggi

    «Wer den Regenbogen sehen will, muss den Regen in Kauf nehmen»


    Mainz Pouch I seit 2004 (pT2 pN0 cM0 R0 G2)
    Steinextraktion 2006, 2011, 2016

    Revisions-OP 2018

  • je nachdem wie das Bauchnabelstoma angelegt wrde, kommt eine Tiemannspitze oder Ergothan zum Zuge. Darüber kann aber nur der Urologe wo den Pouch angelegt hat, Ausknft geben. Bei mir wurde bei einer Revisions-OP der Zugang so verändert, dass ich plötzlich von Ergothan auf Tiemann wechseln musste. Dies wurde mir aber im KH direkt nach der OP mitgeteilt

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007